Habt ihr Gleitzeit auf Arbeit (Büro)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Gleitzeit ist bei uns in allen Büroarbeitsplätzen üblich. Kombiniert mit Vertrauensarbeitszeit und bis zu 80% mobiler Arbeit.

Ich fahre also einen Tag der Woche ins Büro und arbeite dort solange es sinnvoll ist und für mich mit meinen so sonstigen Verpflichtungen möglich(maximal 10h zzgl. Pausen) und den Rest der Woche sitze ich im Arbeitszimmer daheim. An Präsenztagen müssen wir bis 9:30 Uhr anfangen und sollten mindestens 4h ununterbrochen anwesend sein. Im Home-Office dürfen wir zwischen 6 und 22 Uhr nach Belieben tätig sein, müssen aber gesetzliche Ruhezeiten und Arbeitszeitgrenzen beachten.

Meine reguläre Wochenarbeitszeit sollen laut Vertrag 35h Stunden sein.

Ich habe auch Gleitzeit.

Zeitrahmen ist im Büro von 6-18 Uhr, im Homeoffice von 6-20 Uhr.

Reine Arbeitszeit sind 39 Stunden/wö.

Wie man sich das einteilt, ist einem selbst überlassen. Allerdings haben wir 50% Präsenzpflicht im Büro, also 2 von 5 Tagen Minimum, eher 3 von 5.

Ich habe Kollegen, die wegen der Betreuungszeiten der Kinder eher frühmorgens anfangen, aber auch das Gegenteil, wo sich die Eltern quasi fliegend abwechseln und dann eben spät anfangen und bis 18 bzw 20 Uhr durchziehen.

Ja, die Kernzeit beginnt um 9 und ich meine ab 6 oder 06:30 könnte man kommen. Weiß es gar nicht genau. Bin i.d.R. gegen halb 8-8 da. Homeoffice gibt es bei uns nicht. Aus Datenschutzgründen nicht möglich bzw. nur in wenigen Bereichen. Meine Abteilung zählt nicht dazu. Es ist aber auch kein Problem mal wegen eines Termins nach 9 anzufangen. Unsere Abteilungsleitung ist da sehr entspannt, sofern sie Bescheid weiß und nicht ein Meeting angesetzt ist.

Wir haben eigentlich grundsätzlich Gleitzeit, ausser an einem festen Wochentag. Da treffen wir uns gemeinsam am Morgen.

Wenn nötig (Probleme mit Kinderbetreuung oder so), kann man auch weiterhin im Homeoffice arbeiten. Und wir sollen unsere Anwesenheiten im Outlook eintragen.

Wichtig ist einfach, dass man halbwegs erreichbar für Kollegen ist, die Arbeit erledigt, und was z. B. mich betrifft, dass das Büro an sich telefonisch von aussen erreichbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung