Als Minderjähriger Überstunden machen erlaubt?
Ich arbeite jeden Sonntag von 8-16:30, dabei hab ich von 12 uhr bis 12:30 pause.
Ich arbeite somit die vollen 8 stunden die man als Minderjähriger arbeiten darf laut Jugendschutz Gesetz.
Jetzt behauptet mein Arbeitgeber das es Vertraglich geregelt ist Überstunden zu machen. Da steht ber nur " Die Arbeitseinteilung erfolgt auf abruf. Beginn und Ende der Arbeitszeit richten sich nach betrieblicher Einteilung"
Darf ich in dem falle nach dem 8 stunden nach hause gehen oder kann mein Arbeitgeber sagen das ich noch eine stunde arbeiten muss?
3 Antworten
Als minderjähriger Arbeitnehmerin hast du laut Jugendarbeitsschutzgesetz das Recht, nicht mehr als 8 Stunden am Tag zu arbeiten. Das bedeutet, dass dein Arbeitgeber dich nach diesen 8 Stunden nicht länger beschäftigen darf – auch nicht, wenn im Arbeitsvertrag steht, dass die Arbeitszeit flexibel gestaltet werden kann.
Das Gesetz schützt Jugendliche besonders und lässt keine Überstunden zu, auch wenn der Arbeitgeber das behauptet. Die Regelungen im Jugendarbeitsschutzgesetz kann man auch durch eine vertragliche Klausel nicht einfach aushebeln.
Wenn du also die 8 Stunden gearbeitet hast, darfst du nach Hause gehen, ohne dass dein Arbeitgeber dich länger da behalten kann. Wenn du in dieser Sache unsicher bist, kannst du dich auch an eine Beratungsstelle oder die Gewerbeaufsicht wenden.
Gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte! 😊 Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst, meld dich einfach. Viel Erfolg bei der Arbeit und pass gut auf dich auf!
Es kommt sehr darauf an. Generell darfst du maximal 8 Stunden am Tag und 40 Stunden die Woche arbeiten (Ausbildung)
Hier gibt es eine Ausnahme, wenn du einmal an einem Tag 7,5 Stunden Arbeitest, kannst du an einem anderen 8,5 arbeiten. Aber mehr als 8,5 sind glaub generell nicht drinnen.
Aber es ist nicht so, dass du ein Überstundenkonto befüllen kannst. Die gesetze sind da recht strickt.
Jetzt weiß ich persönlich nicht, was mir lieber war. Ich hab gerne immer 30 min länger gearbeitet und nach 3 Wochen dann einen freiuen Tag mehr gehabt. Aber ob das so rechtens ist kann ich nciht sagen.
Ich arbeite jeden Sonntag von 8-16:30, dabei hab ich von 12 uhr bis 12:30 pause.
- Ist so auch nicht erlaubt. 8 Stunden Arbeit bedeutet 60 Minuten Pause: § 11 JArbSchG
- Sonntags arbeiten ist eh nur in bestimmten Fällen zulässig: § 17 JArbSchG
Ich arbeite somit die vollen 8 stunden die man als Minderjähriger arbeiten darf laut Jugendschutz Gesetz.
Richtig: § 8 JArbSchG
Jetzt behauptet mein Arbeitgeber das es Vertraglich geregelt ist Überstunden zu machen
Würde funktionieren, wenn du nur 7 Stunden arbeiten würdest. Wenn du schon 8h arbeitest, sind Überstunden nicht drinnen. Völlig egal, was dein Vertrag sagt.
Darf ich in dem falle nach dem 8 stunden nach hause gehen
Ja.
Okay vielen Dank!!!