Mit 16 Überstunden machen in der Ausbildung?

Ich muss 10 und 30 Minuten arbeiten jeden Tag obwohl in mein Vertrag 8 Stunden steht

4 Antworten

Das ist so nicht erlaubt mal Überstunde ist eine Sache aber nicht länger Aber keine 10 stunden und mehr als minderjähriger! Das darf man Nichtmal im Handwerk wo es Notfälle gibt!

Weiger dich Überstunden zu machen und sage deinem Chef auch das du nicht dazu da bist das du die arbeit der anderen auch noch mitmachst wen sie krank sind oder blaumachen!

Das heisz wen du das ohne pause angeben hast bist du ca 12 stunde da das geht Dan nicht so !

Mi pause in den 10 .30 H das wären Dan nur 9.5 stunde das ist noch vertretbar grade noch aber auch nicht auf dauer!

Als Jugendlicher hast du mindestens eine Stunde Pause am Tag bei mehr als 6 Stunden Arbeitszeit. Diese Pausenzeiten gelten aber logischerweise nicht als Arbeitszeit! Wie viel Pause steckt also in den 10,5 Stunden?

Ansonsten dürfen Jugendliche unter 18 Jahren nicht länger als acht Stunden pro Tag und 40 Stunden pro Woche arbeiten. Als seltene Ausnahme dürfen es mal 8,5 Stunden werden, sofern diese Mehrarbeit zeitnah ausgeglichen werden kann.

Wenn dein Ausbildungsbetrieb sich also wirklich nicht an das Jugendarbeitsschutzgesetz halten sollte, dann wäre das tatsächlich ein so eklatanter Verstoß, dass du dich an die zuständige Kammer wenden solltest und die wirklich mal tätig werden würden!

Ich hab in meinem Vertrag auch 7,8h pro Tag stehen und bin von 7 bis 15:45 dort, also 8,8 Stunden. Warum? Die eine Stunde ist Pause. Pausen zählen nicht zur Arbeitszeit, aber zur Anwesenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja bei Minderjährigen ist das streng geregelt und nur in Sonderfällen erlaubt davon abzuweichen.

Im Jugendarbeitsschutzgesetzt steht das alles detailliert drin. Gibt da auch Unterschiede zu 1. und 2. Ausbildung. Das wird vermutlich auch noch ausführliches Thema im Berufsschulunterricht.