Vom Jugendarbeitsschutz befreien?
Moin,
Bin in der Ausbildung und noch minderjährig, dementsprechend Fall ich unter das Jugendarbeitsschutzgesetz. Gibt es irgend eine Möglichkeit sich da von bestimmten Vorschriften befreien zu lassen? Mein Arbeitgeber nimmt das nämlich ziemlich ernst, das heißt ich MUSS 1 Stunde mittag machen, kann die auch nicht Hinten ran hängen und dann früher abhauen weil wir eine elektronische Zeiterfassung haben ---> würde ich das so machen hätte ich Minusstunden ohne Ende. Zudem darf ich höchstens 12 Minuten Überstunden am Tag machen was es mir nun mal auch nicht ermöglicht großartig Überstunden zu sammeln was dann sehr ärgerlich werden kann wenn am Freitag alle um 12 abhauen und man selbst noch 3 Stunden da ist.
Am Ende hab ich gefühlt nur Nachtteile durch den Jugendarbeitsschutz.
Danke schonmal im vorraus.
4 Antworten
Gibt es irgend eine Möglichkeit sich da von bestimmten Vorschriften befreien zu lassen?
Nein.
Zudem darf ich höchstens 12 Minuten Überstunden am Tag machen
Als minderjähriger Azubi darfst du eigentlich gar keine Überstunden machen. Es ist allerdings in vielen Betrieben gar nicht möglich, das zu vermeiden. Und dann müssen diese Überstunden zeitnah durch Freistellung abgebaut werden.
Was durchaus möglich ist: Die 3 Stunden vom Freitag auf die übrigen Tage (Mo-Do) zu verteilen. Du darfst nach dem JArbSchG an den übrigen Tagen bis zu 8.5 Stunden arbeiten, wenn ein Tag in der Woche verkürzt ist. Ob das technisch bei euch möglich ist, ist eine andere Frage.....
Ja also ist technisch schon möglich bloß sehr aufwendig, der springende Punkt ist ich darf pro Woche insgesamt nicht mehr als 1 Stunde länger machen.
Ich befürchte, das ist nicht möglich Gesetz ist Gesetz. In dem Fall soll es auch noch Minderjährige schützen.
Geht nicht und der Arbeitgeber macht das genau richtig
Nein. Es gibt absolut keine Ausnahme, es sei denn die Ausnahme wäre jetzt schon gesetzlich geregelt.
Dein Arbeitgeber MUSS das ernst nehmen.
Willst du nicht so sehen, aber dein Schutz ist wichtiger als der Wunsch nach Überstunden.
Schade, aber ja klar mir ist durchaus bewusst dass dieses Gesetz unglaublich wichtig ist, bloß in meinem fall halt in einigen Aspekten ziemlich anstrengend.