Frage zur Zeiterfassung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach (Bundes-)Arbeitszeitgesetz sind bei einer Arbeitszeit zwischen 6 und 9 Stunden 30 Minuten als Mindestpausenzeit vorgegeben, anderweitige Vereinbarungen oder Anweisungen sind unwirksam.

Soweit die Theorie. Ich habe selbst Erfahrungen, wie man das zwar so aufschreibt, aber anders praktisch ausführt. Auf gut deutsch: Das macht jeder mal irgendwann so.

Wenn wieder mal so viel Arbeit anfällt, dass ich keine Pause machen kann, dann schreibe ich mir die 30 min "hinten dran". Oder bei mehr als 9 Std. netto die zusätzlichen 15 min.

Clemony
Fragesteller

Eben... Mir wurde gesagt das sei ziemlich normal.

Würde ich das also so machen würde ich 17:10 gehen und 17:25 aufschreiben als "Überstunden"?

darkhouse  16.01.2024, 08:56
@Clemony

Das musst du wissen, was bei euch geht, was dein Chef mitträgt, oder wie es andere sehen oder machen. ich weiß ja nicht, wie bei euch kontrolliert wird, aber absichtliche Arbeitszeitfalscheintragung kann dir eine Abmahnung einhandeln. Besser vorher mit Vorgesetzten absprechen.

Clemony
Fragesteller
@darkhouse

Ich habe nur versucht zu verstehen, wie du das gemeint hast.

darkhouse  16.01.2024, 09:32
@Clemony

Genau, wenn ich 7:00 Uhr beginne und ohne Pause bis 15:15 Uhr durcharbeite (und gehe), schreibe ich 15:45 Uhr auf. Wobei ich die 30 min Pause trotzdem auch eintrage! Das trägt im begründeten Ausnahmefall unser Chef mit.

8:40 Uhr + 8 Stunden normarbeit während 16:40 Uhr, dazu 30 Minuten Pause ist 17:10 Uhr.

Wenn du kürzer machst musst du die Zeit mit deinem Chef vereinbaren, dann hast du sozusagen Minusstunden.

Wenn du eine Viertelstunde abziehst ist das entsprechend früher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Clemony
Fragesteller

Danke dir

Rheinflip  15.01.2024, 15:24
@Clemony

Offiziell musst du wahrscheinlich trotzdem 17:10 Uhr aufschreiben, und hoffen dass dein Chef sich an die Vereinbarung erinnert

Clemony
Fragesteller
@Rheinflip

Sowieso.

Wahrscheinlich gehe ich eh nicht früher, aber es ist einfach gut zu wissen, da ich mit dem Zeiten im Kopf rechnen noch Probleme habe