Sorgen die Jugend wegen Ausbildung zu verpassen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle ehemaligen Azubis, die ich kenne, haben die Wochenenden durchgefeiert. Ich war mit meinen Berufsschulmädels oft Freitags und Samstags unterwegs.

Am härtesten habe ich gefeiert mit 26/27. Da hatte ich einen Vollzeitjob und Freitag Abend sowieso Samstag Vorlesung für einen berufsbegleitenden Master 😂 In dem Alter bin ich auch quasi mit einem Schlüpper nach Malle geflogen 🤷‍♀️

Naja, was ich dir sagen will: Die geile Zeit fängt in 2-3 Jahren überhaupt erst an und ist nicht mit 20 vorbei 😉 Und deine Schulfreunde werden irgendwann in den Hintergrund treten und neue Bekanntschaften hinzukommen.

user4589
Fragesteller

Danke für die Antwort😂

hmm... Das ist eine gute Frage. Ich persönlich habe ebenfalls das Abitur beendet und kann vll. deshalb auch nur aus meiner Sichtweise berichten, aber ich denke nicht das du deine Jugend verpassen wirst. Nur da du eine Ausbildung beginnst und dein eigenes Geld verdienst und du etwas weniger Zeit als gewohnt hast ist nichts verloren. Die richtige zeit um ordentlich zu Feiern und spaß zu haben, wie auch zu Reisen beginnt ohnehin erst viel später. Um so besser wenn du deine Ausbildung jetzt schon hinter dir hast und dich darauf vorbereiten kannst. Abgesehen davon... Solange du etwas machst was spaß macht, wird dir auch nie die Laune versiegen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stimmt schon ein wenig.

Der Zeitaufwand ist beim Abitur geringer verglichen mit deiner Ausbildung.

Das Abitur ist nicht so schwer und neben der Schule muss man nicht viel lernen.

Andererseits bist du dann erstmal der, der jetzt einiges an Kohle zur Verfügung hat. Außerdem kannst du dann immer wenn du Ferien hast verreisen.

Nein, da irrst du dich nicht. Die innerlich entspanntesten Menschen, die ich traf, haben (ggf auch über den zweiten Bildungsweg) ihr Abitur gemacht, danach ein bis drei Jahre ausgiebig gefeiert, gejobbt, mehrere Monate vereist, danach ihr Studium begonnen, zwischendurch Urlaubssemester und Auslandssemester eingelegt, danach nochmals ein, zwei Jahre vereist und gefeiert und sind dann schließlich im Alter zwischen 25 und 27 in ihr Berufsleben eingestiegen. Jeder der 20 Jahre (oder mehr) im Berufsleben verbracht hat, weiß, dass die diese Zeit der Jugend ausgiebig ausgekostet werden sollte, da es sich später, hat man sich sein Leben, inklusive Verpflichtungen erst mal aufgebaut hat, es sich als überaus schwierig erweist sich daraus für länger als ein paar Wochen im Jahr zu befreien. Diese Freiheit und Möglichkeiten in der Jugend lässt sich mit keinem materiellen Reichtum aufwiegen.

Joa da ist schon was dran.

Klassenkameraden sind tendenziell doch eher was für die Party. Man geht auch ins Ausland und hat Spass.

Auf der Arbeit ist doch jeder für sich. Und in der Berufsschule will auch keiner mehr neue Freunde.

Tröste dich damit dass deine Klassenkamaraden jetzt so langsam richtig pauken müssen. Sie brauchen einen guten Abschluss und noch dazu kommt viel und schwerer Stoff