Beurteilung einer Praktikantin schreiben - wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit ihr zuammen gearbeitet hast und ein JA vom Chef hast, darfst du eine Beurteilung schreiben. Aber normalerweise macht das der Chef in Absprache mit der Person, mit der die Praktikantin geübt hat. Du musst quasi deinem Chef erzählen, wie du die Praktikantin erlebt, gesehen hast, wie sie sich benommen hat usw. Du musst den Chef fragen ob du das machen darfst. Du kannst dich nicht auf einer Praktikantin verlassen, ob das auch so stimmt, dass sie sich das aussuchen kann. Normalerweise eben nicht. Tigerfalle

Du hast direkt mit deiner Praktikantin zusammen gearbeitet, weißt also, wie sie ihre Arbeit macht und wo evtl. Probleme liegen. Beurteilungen schreibt der Chef. Er wird sich aber - wenn er einigermaßen zugänglich ist und sich was sagen lässt- gern von dir erklären lassen, wie du die Praktikantin erlebt hast und wie deine Meinung über die geleistete Arbeit ist.

Wenn er allerdings dir die Aufgabe gibt, etwas zu entwerfen, und es nur absegnet, auch gut.

Dann schreibe erst auf, was ihre Aufgaben waren und in welchem Bereich sie eingesetzt war und wielange.

Wie hast du sie erlebt? Unsicher, selbstbewusst, extrovertiert, kamen Fragen oder nicht, war sie immer pünktlich, orientierte sie sich nach deinen Vorgaben, konnte sie schnell den Einstieg finden, konnte sie reflektieren, Kritik zulassen, Dinge und Verhalten ändern...

Wie hat sie die Arbeit erledigt? Langsam , gründlich, schnell und nachlässig...

Könntest du dir diese Person in deinem Job oder der Richtung vorstellen?

Berücksichtige dabei , dass zwei Wochen nicht sehr lange sind und wenig aussagekräftig über eine dauerhafte Eignung, das ist eine längere Momentaufnahme.

Eine Beurtei

die leiterin wird sicherlich korrektur lesen. google arbeitszeugnis.