Arbeitszeugnis; so nicht! Darf der Chef das?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib Deinem Chef einen Brief und fordere ihn darin auf, diesen Absatz zu entfernen. Setz ihm dann eine Frist und schreib ihm, dass Du nach Ablauf dieser Frist, falls Du kein angemessenes Zeugnis bekommst, Klage beim Arbeitsgericht einreichst. Ich denke das wird genügen. Weise ihn noch auf den § 109 GewO (Gewerbeordnung) hin. Da sind die Regelungen der Zeugniserteilung und -berichtigung nachzulesen

Oh, das mit dem Paragraphen ist gut zu wissen, das werde ich machen! Am besten per Einschreiben, oder? Was für eine Frist setzt man denn? 14 Tage?

0

Es steht auch drin, dass ich wegen längerer Krankheit gekündigt wurde. Sollte das drinbleiben, oder raus?

0
@Fiesbeth

"Es steht auch drin, dass ich wegen längerer Krankheit gekündigt wurde. Sollte das drinbleiben, oder raus?"

Das würde ich ebenfalls entfernen lassen. Denn vermutlich war die Krankheit nicht so lange, dass die Kündigung einer gerichtlichten Prüfung standgehalten hätte.

0

In einem Arbeitszeugnis darf keinerlei negative Bewertung stehen. Es wird zwar über die Art und Weise, wie etwas positiv geschrieben wird, auch ausgesagt, was daneben ist, aber der Satz wie oben darf da nicht rein, kannst Du notfalls sogar gerichtlich wegklagen, gibt es Gesetze für.

Vorsicht aber: Schreibt er "Frau X war immer für Ihre Kollegen da, hilfsbereit und erledigte ihre Arbeit zu unserer vollsten Zufriedenheit" bedeutet das: Du bist eine Quasselstrippe, laberst viel mit Kollegen, hältst die von der Arbeit ab, ansonsten aber warst Du ganz gut. Vorsicht also, was da wirklich steht! Reihenfolgen beachten und so. Wenn Du mit dem Zeugnis was anfangen willst, lass es in jedem Fall prüfen. Was die da so reinschreiben, kannst Du als Laie heute gar nicht mehr übersetzen. Sieht gut aus und ist der totale Verriß.

Fordere deinen Betrieb auf, diesen Passus herauszunehmen und lege ihm diese Info vor:

"Oberster Grundsatz der Zeugniserteilung: Das Zeugnis muß wahr sein. Es muß alle wesentlichen Tatsachen und Bewertungen enthalten, die für die Gesamtbeurteilung des Arbeitnehmers von Bedeutung sind. Das schließt aus, daß der Arbeitgeber einmalige Vorfälle oder Umstände, die für den Arbeitnehmer, seine Führung und Leistung nicht charakteristisch sind - seien sie für den Arbeitnehmer vorteilhaft oder nachteilig - aufnehmen oder verallgemeinern darf. Der Arbeitgeber darf und muß daher wahre Tatsachen und Beurteilungen nur insoweit in das Zeugnis aufnehmen, als ein künftiger Arbeitgeber hieran ein berechtigtes und verständiges Interesse haben kann. - BAG 23.6.1960 - 5 AZR 560/58"

Quelle: http://www.arbeitszeugnis.de/Wahrheitsgrundsatz.php

Urlaub unter vorbehalt?

Situation: Urlaub wurde geplant im Februar und im März wurde gebucht Chef meinte wir sollten aber noch nicht buchen denn es könnte ja wieder was dazwischen kommen wie krankheit ode kündigung ! Kollegin hat nun gekündigt und ich bin ab Juni allein mit Chef ! Chef hat mir nun sämtlichen Urlaub für das ganze Jahr gestrichen aufgrunde der "veränderten Personalsituation"

Frage: Kann sowas richtig sein, das Urlaub komplett gestrichen ist und kann Cehf sagen bitte noch nix buchen, soweit ich weiss wäre das ja Urlaub unter Vorbehalt und sowas gibts doch nicht oder ?

...zur Frage

krank in der frühschicht, fristlose kündigung?

ich habe mich freitag früh krank gemeldet - zuerst bei der kollegin, dann beim chef (beides per sms, stimme war weg und der chef geht um die uhrzeit eh nicht ans telefon (5h), hat die kollegin probiert gehabt..)

diese kollegin hat aber keinen schlüssel, ich schon. allerdings gings mir richtig mies, hatte angst, das ich unterwegs zusammen klappe.

chef behauptet, ich hätte am vortag nicht krank ausgesehn, hätte eine leck mich am ar.sch einstellung und wäre unprofessionell und hab zu spät bescheid gesagt - wen erreich ich den mitten in der nacht? habs ja selbst erst beim aufstehn gemerkt!

wie ich ihn einschätze, klatscht er mir morgen die fristlose kündigung hin, wegn fehlverhalten ider so. arbeitsverhältnis ist bereits gekündigt, weil der laden ende des monats schliesst.

ich habe eine AU für fr-so!

was kann ich tun in dem fall, wenn er mir fristlos kündigt??

...zur Frage

Chefin im Urlaub, Kollegin krank und ich 2 Tage alleine im Geschäft wie soll man da beim Chef reagieren?

Samstags voller Laden ohne Pause 10 std gearbeitet....400€ Umsatz.... Chefin hatte angerufen habe aber gesagt sie solle mal im urlaub fahren aber hätte sie als Chef nicht trotzdem kommen müssen egal was ich sage ? Dadurch habe ich die Woche 9,5 Überstd.....

...zur Frage

Ärger im Betrieb wegen Krankschreibung?

Ich bin Mitarbeitervertreterin in einem kleinen Betrieb. Bisher gab es nichts wirklich Weltbewegendes. Nun aber stehe ich vor einem Problem, da unser Chef etwas uneinsichtig ist. Für mich ist die Sache vollkommen klar. Ich berichte mal von Anfang an.

In unserem Betrieb wird u. a. eine schwerbehinderte Mitarbeiterin beschäftigt, welche fest angestellt ist. Diese ist im Vergleich zu anderen Mitarbeitern äußerst selten krank. Für unseren Chef sehr praktisch, weil sie seine Vertretung ist. Leider musste sie sich schon oft genug dumme Sprüche vom Chef anhören, wenn sie sich nicht gut fühlte. Sie hatte immer das Gefühl, dass ihre Krankheit angezweifelt wurde und ist dann trotzdem arbeiten gekommen. Leider habe ich das erst erfahren, als jetzt meine Hilfe benötigt wurde.

Bei der Kollegin war eine Wurzelspitzenresektion geplant (Chef wusste das), die aufgrund ihrer Behinderung unter tiefer Sedierung erfolgen sollte. Nur war unser Chef vor ca. drei Monaten im Urlaub, die Kollegin seine (einzige) Vertretung. Nach einer Woche bekam die Mitarbeiterin Schmerzen und ging zum Arzt. Daraufhin wurde die WSR vorgezogen und die Mitarbeiterin für 3 Tage krank geschrieben. Die Arbeit blieb natürlich liegen, wurde von ihr aber anschließend abgearbeitet. Unser Chef war natürlich stinksauer, aber die Kollegin kann ihre Schmerzen/Krankheit ja auch nicht nach seinem Urlaub planen.

Folgende Situation brachte beim Chef das Fass zum Überlaufen: Die Kollegin wurde vor zwei Wochen an den Augenlidern operiert und eine Woche krank geschrieben. Es handelte sich nicht um eine kosmetische OP (auch wenns jetzt besser aussieht). Die Entfernung der Schlupflider war notwendig, weil eine erhebliche Sichtfeldeinschränkung vorlag. Der Chef fühlt sich verarscht und behauptet es wäre eine kosmetische OP gewesen, wo sie hätte Urlaub nehmen müssen. Ich bin der Ansicht, auch wenn man noch erkennt, wo die Mitarbeiterin operiert wurde, geht den Chef der Grund überhaupt nichts an. Sie ist krank geschrieben worden und fertig.

Nun will er ihr kündigen. Was soll da als Begründung herhalten? Eine schwerbehinderte Mitarbeiterin, die krank geschrieben war? Soweit mir bekannt ist, wird man bei kosmetischen OPs nicht krank geschrieben, weil sie nicht medizinisch notwendig sind. Oder sehe ich das falsch? Wie kann ich unsere langjährige Mitarbeiterin unterstützen?

...zur Frage

Arbeitszeugnis erst nach 6 Monaten?

Hallo,

ich war für 2 Monate als Aushilfskraft in einem Fitnessstudio angestellt. Nun habe ich dort gekündigt, um mich woanders zu bewerben. Hierfür wollte ich von meinem alten Arbeitgeber ein Arbeitszeugnis haben, er meinte allerdings, dass das Studio erst nach 6 Monaten Arbeitszeugnisse ausstellt. Dabei habe ich doch Anspruch auf ein Arbeitszeugnis, obwohl ich dort nur 2 Monate gearbeitet habe, oder nicht? Wie soll ich am besten vorgehen?

...zur Frage

Ex Arbeitgeber stellt mir kein Arbeitszeugnis aus. --> Was machen?

Hallo, 

mein Ex Arbeitgeber stellt mir kein Arbeitszeugnis aus. Ich habe in München bis Dez 2010 gearbeitet. 

Jetzt ist schon Ende April und ich warte immer noch auf mein Zeugnis. 

Ich habe meinen Ex Chef (mein Ex Manager) 3-4 Mal per Email kontaktiert, worauf nie eine Antwort kam. 

Ich rief ihn dann auch 1 Mal an. Dann sagte er mir am Telefon, dass zur Zeit "viel los" ist und er keine Zeit hatte. Er würde es aber machen. Das ist jetzt schon 1 Monat her

Lange Rede, kurz: 

Was soll ich tun? 

Anwalt?

Betriebsrat? 

oder sonst ne Idee? 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?