Angst vor dem Arbeitsgericht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lach*

 

Das läuft so ab:

Im Gerichtssaalsind drei Tische. An einem sitzt der Richter, am zweiten der Ex-Cheffe, am dritten du.

 

Der Richter liest vor, worum es geht und fragt dich noch einmal, ob sich die sache zwischenzeitlich erledigt hat. Das wirst du ja verneinen.

 

Dann fragt er den Ex-Cheffe, aus welchem Grund dieser seinen gesetzlichen (!) Verpflichtungen nicht nahckommt. Und glaub mir, die Arbeitsrichter sind sehr arbeitnehmerfreundlich!

 

MEINE Ex-Chefin meinte auch, mir verbal vor Gericht einen reinwürgen zu müssen, weil ich ja ALG2-Empfänger wäre udn zu faul für ne Artbeit usw. (Sie schuldete mir 2 Monate aus dem Minijob). Hätte sie besser bleiben lassen... der Richter hat die sowas von gefaltet und sie musste noch in der Güteverhandlung den ausstehenden Betrag an mich auszahlen!

 

Geh hin, setz dich mit einem freundlichen Lächeln hin und ignoriere deinen Excheffe. Lass alles an dir ablaufen wie Wasser an einer Ölhaut. Der Richter ist auf DEINER Seite, denn du willst nur, was dir gesetzlich zusteht.

Gute Antwort. Dh!

Peter Kleinsorge

0

Du kannst beruhigt hingehen,wirst auch Recht bekommen,einen Anwalt brauchst du da nicht. Es ist kein Strafgericht oder sowas,es geht da ganz Locker zu,kannst mir Glauben

Hallo,

wenn du dich nicht anwaltlich vertreten lässt, musst du leider persönlich erscheinen.

Aber keine Sorge wenn die Sprüche deines Ex-Chef zu heftig werden, schreitet der Richter ein und wird bei mehrmaligem vorkommen evtl. ein Ordnungsgeld verhängen.

Der Chef ist übrigends dazu verpflichtet dir ein ordnungsgemäßes Arbeitszeugnis zu erstellen. Solltest du Zweifel an der ordnungsmäßigkeit haben, kannst du Nachbesserung verlangen (notfalls vorm Richter). Sollte alles nicht fruchten, habe ich gehört das es schon Fälle gegeben in denen durch das Gericht ein angemessenes Arbeitszeugnis erstellt wird.

Grüße