Angst vor dem Arbeitsgericht

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lach*

Das läuft so ab:

Im Gerichtssaalsind drei Tische. An einem sitzt der Richter, am zweiten der Ex-Cheffe, am dritten du.

Der Richter liest vor, worum es geht und fragt dich noch einmal, ob sich die sache zwischenzeitlich erledigt hat. Das wirst du ja verneinen.

Dann fragt er den Ex-Cheffe, aus welchem Grund dieser seinen gesetzlichen (!) Verpflichtungen nicht nahckommt. Und glaub mir, die Arbeitsrichter sind sehr arbeitnehmerfreundlich!

MEINE Ex-Chefin meinte auch, mir verbal vor Gericht einen reinwürgen zu müssen, weil ich ja ALG2-Empfänger wäre udn zu faul für ne Artbeit usw. (Sie schuldete mir 2 Monate aus dem Minijob). Hätte sie besser bleiben lassen... der Richter hat die sowas von gefaltet und sie musste noch in der Güteverhandlung den ausstehenden Betrag an mich auszahlen!

Geh hin, setz dich mit einem freundlichen Lächeln hin und ignoriere deinen Excheffe. Lass alles an dir ablaufen wie Wasser an einer Ölhaut. Der Richter ist auf DEINER Seite, denn du willst nur, was dir gesetzlich zusteht.

Gute Antwort. Dh!

Peter Kleinsorge

0

Du kannst beruhigt hingehen,wirst auch Recht bekommen,einen Anwalt brauchst du da nicht. Es ist kein Strafgericht oder sowas,es geht da ganz Locker zu,kannst mir Glauben

Hallo,

wenn du dich nicht anwaltlich vertreten lässt, musst du leider persönlich erscheinen.

Aber keine Sorge wenn die Sprüche deines Ex-Chef zu heftig werden, schreitet der Richter ein und wird bei mehrmaligem vorkommen evtl. ein Ordnungsgeld verhängen.

Der Chef ist übrigends dazu verpflichtet dir ein ordnungsgemäßes Arbeitszeugnis zu erstellen. Solltest du Zweifel an der ordnungsmäßigkeit haben, kannst du Nachbesserung verlangen (notfalls vorm Richter). Sollte alles nicht fruchten, habe ich gehört das es schon Fälle gegeben in denen durch das Gericht ein angemessenes Arbeitszeugnis erstellt wird.

Grüße

Schlueser

Wer kann mir helfen mein Arbeitszeugnis einzufordern?

Mein Arbeitsvertrag wird nicht verlängert , Seit 2 Monaten habe ich den Chef gebeten,mein Arbeitszeugnis fertig zu machen , damit ich mich bewerben kann auch habe ich ihn schriftlich darum gebeten , dass er mit einer Frist von 2 Wochen das Arbeitszeugnis fertig macht aber leider erzählt er mir nur Lügen und Ausreden .

Wie kann ich ihm wieder einen Brief schreiben auf dem steht , das er gesetzlich verpflichtet ist das zu machen , mit Paragraph und der gesetzlich zeitlichen Begrenzung. Wer kann mir helfen diesen Brief zu schreiben ?

...zur Frage

Warum beantragt der Klägeranwalt in der Güteverhandlung beim Arbeitsgericht die Klage abzuweisen?

Wegen Berichtigung seines Zeugnisses hat meine Schwester den letzten Arbeitgeber verklagt. Warum stellt der Klägeranwalt jetzt schon den Antrag die Klage abzuweisen? Kann den in der Güteverhandlung die Klage abgewiesen werden, sodass es keine Hauptverhandlung mehr gibt?

...zur Frage

Eigenkündigung-ein Fehler

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass man mir einen guten Rat geben kann. Dass ich seit Längerem an Depressionen leide ist mir bewusst, habe es aber nicht „an mich ran gelassen“. Mein Hausarzt bestätigte meinen Verdacht und ich bin nun mit großer Überwindung und Schamgefühl in Behandlung bei einem Psychotherapeuten (letzte Woche). Seit Dezember habe ich einen neuen Job. Bin aber absolut überlastet mit fast allen Symptomen einer Depression begleitet über Angstzustände, Bluthochdruck, etc,… ich fühle mich immer schlapp, ausgebrannt und vollkommen überfordert. Hatte es zum X-ten Mal probiert. Aber ich „schaffe“ es einfach nicht mehr. Weil bei mir nichts mehr „ging“ bin ich zum Hausarzt, der mich mit der o.g. Diagnose krankgeschrieben hat. Während dieser Zeit der Arbeitsunfähigkeit (27.01.2015-18.02.2015) habe ich am 02.02.2015 fristgerecht zum 18.02.2015 gekündigt. Paar Tage später erzählte man mir, dass ich sogar Anspruch auf Krankengeld habe, was ich bis dato nicht wusste. Nun ist mein Problem die Eigenkündigung. Der Grund meiner Kündigung war Verzweiflung und ich wurde auch nicht genötigt. Aber ich wollte und konnte dort einfach nicht mehr hin. Hatte heute mit meiner Krankenkasse Kontakt aufgenommen und mir wurde ganz klar gesagt, dass ich, weil ich selbst kündigte, keinen Anspruch auf Krankengeld habe und man schickt mich jetzt zum Medizinischen Dienst. Habe im Internet recherchiert und mehrere Meinungen gefunden. Wie ist es denn nun rechtens??? Diesen "Link" http://krankengeld24.de/2010070484/krankengeld/krankengeld-trotz-kuendigung-des-beschaeftigungsverhaeltnisses-durch-den-arbeitnehmer hatte ich auch schon gelesen. Genau das sagte ich zu dem Herren von der Krankenkasse. Er erwiderte, dass das was im Netz steht für ihn nicht relevant sei. Auch meinte er, dass er sich auch Anwalt nennen und irgend etwas posten könnte. Fakt ist für ihn, dass ICH gekündigt habe und somit KEINEN Anspruch auf Krankengeld habe und begründete es so, warum sollen Andere für mich zahlen, wenn ich eine Lohnfortzahlung ausgeschlagen habe. Des Weiteren fragte er mich, warum ich gekündigt habe. Darauf sagte ich ihm, dass ich Angst hatte, wieder dort hin zu gehen. (Ich weiss ja nicht, ob meine AU verlängert wird) Seine Antwort, ich zitiere: "Sie widersprechen sich und alles passt nicht zusammen. Wenn sie ab dem 19.02.2015 nicht mehr angestellt sind, dann arbeiten sie ja nicht mehr und haben dann sowieso keinen Anspruch auf KG. Ich schicke sie zum Medizinischen Dienst!!!" Er wollte mir wohl damit sagen, dass die Ursache dann beseitigt sei, was aber nicht stimmt. Auch wollte er mich wohl einschüchtern. Meine Frage, habe ich mich widersprochen, nur weil ich sagte, dass ich Angst habe? Ich sehe da keinen und es ist die Wahrheit. Zur Ergänzung: Einen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe ich nicht. Natürlich werde ich dort hin gehen und mich anmelden,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?