Was sind erste Anzeichen für Mobbing am Arbeitsplatz?

2 Antworten

  • Deine erbrachten Leistungen werden nicht ehrlich anerkannt. Man lügt darüber.
  • Man ist prinzipiell unzufrieden mit dir - man will unzufrieden mit dir sein - egal was du auch machst... du kannst diese Leute nicht zufrieden stellen - sie können auch nicht klar sagen, was sie überhaupt von dir wollen. Und sie könnten das, was sie von dir wollen selbst nicht besser machen - so machen, dass sie zufrieden wären.
  • Man ist gemein zu dir
  • Arbeiten anderer werden auf dich abgeschoben
  • Man sabotiert dich
  • Du hast kein Mitspracherecht - man kann mit diesen Leuten nicht reden
  • Man ist ständig unfair zu dir
  • man schadet dir absichtlich

Wenn du auf einmal ausgegrenzt wirst, wenn man Dir Informationen nicht gibt, wenn Unterlagen "verschwinden" oder Du fälschlich beschuldigt wirst. Das alles kann Mobbing sein, wenn es dauerhaft und nicht einmalig ist.

Mobbing zeichnet sich aus, dass es systematisch und über längere Zeit betrieben wird und Mobbingopfer psychisch und physisch Schaden davontragen.