Was sind eure Mobbing-Erfahrungen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich wurde in der Schule gemobbt. 81%
Ich wurde mit Mobbing immer nur passiv konfrontiert. 11%
Ich habe Mobbing an meinem Arbeitsplatz erlebt. 4%
Ich war früher selbst ein "Mobber". 4%

12 Antworten

Ich wurde in der Schule gemobbt.

Seit dem Kindergarten auf bis zu meinem 12. Lebensjahr wurde ich gemobbt.

Meine "Freunde" waren betrüger, die nur Informationen von mir raus bekommen wollten, die sie im Endeffekt gegen mich benutzten, um mich von allen bloßzustellen.

Die Lehrer an all meinen Schulen hassten mich, und wollten nicht akzeptieren, dass ich aufgrund meines Autismus gewisse Probleme hatte.

Weil ich meist bis immer sehr schüchtern und ruhig mich herumtrieb, fanden andere es krankhaft, denn ich seie nicht würdig Freunde zu haben, laut ihnen.

Ich wurde doch ganze Geäude gejagt, bloßgestellt, verletzt, geschlagen, beklaut, psychisch zerstört, und noch mehr.

Aufgrund diesem Trauma, sowie andere, wie die Tode von 3 Geschwister & dem Verlassen der Familie meines gewaltätigen, älteren Bruders, der nicht nur mich, sondern auch meine Mutter gewaltsam verletzte, baute ich eine 2. Persönlichkeit, eine Persönlichkeitsstörung auf. (DID)

Ich bin jetzt auf einem Wege der Besserung, aber ich muss dennoch stetig an die Vergangenheit denken.

~ Valerian, 15

Holidayliker  29.06.2022, 17:08

OK krass, ich selbst bin 15 und habe selbst Mobbing erfahren aber deutlich milder. Ich hoffe dir wird es bald besser gehen, vielleicht ja jetzt schon. Wenn du willst kannst du ja kurz ein Update geben. P.S. Schöner Name, habe ich noch nie gehört :)

Ich wurde mit Mobbing immer nur passiv konfrontiert.

Rückblickend fiel mir auf, dass ich irgendwie zwischen den Parteien stand und als "Brückenbauer" während dieser Zeit überfordert war.

Ich hatte damals in der Schule einen Kumpel, der Mobbing erfuhr und ihm stand ich hauptsächlich mental zur Seite. Mich ließen sie in Ruhe, waren teilweise sogar sympathisiert. Über Gespräche unter 4 Augen versuchte ich sie dazu zu bekommen, ihn in Ruhe zu lassen und herauszufinden, warum sie das machen. Einer schien nach mehreren Unterhaltungen auf dem Nachhauseweg dann tatsächlich langsam abzulassen, der andere lies nach einem Geburtstag bei mir langsam locker. Den Dritten bekam ich nicht so weit und diverse Sprüche (Kein Mobbing) von Leuten aus der Parallelklasse heizten das ganze wieder auf. Mobbing ist dann meistens wie eine Kettenreaktion. Wenn einer so anfängt aufzuheizen, ziehen Andere mit.

Ich denke heute darüber, dass ich hätte noch mehr machen können für ihn, aber ich war damals selbst überfordert. Ich lobe mich jedoch dafür, dass ich überhaupt was gemacht habe, das nicht wirkungslos blieb.

Was ich selbst erlebt habe waren lediglich Sprüche, oder Sticheleien. Meistens, um mich irgendwie aus der Reserve zu locken.

Ich wurde in der Schule gemobbt.

Ich wurde von meinem "Stiefbruder" (patchwork Familie) und seinen ganzen Freunden gemobbt, aufgrund meiner ruhigen, ängstlichen Art und meinem Aussehen...aber auch, weil wir uns einfach nicht verstanden haben und ich nicht in sein Bild gepasst habe.

Da ich zu der Zeit damals auch noch weitere familiäre Probleme hatte, konnte ich nirgends flüchten, weder nach Hause noch in die Schule, da er eben auch überall dort war...

Ich bin dann teilweise so aggressiv geworden, (man hat mir aber nichts von außen anmerken können) dass ich die am liebsten angezündet oder die Treppe runter getreten hätte. (hatte auch noch andere Sachen am liebsten gemacht)

Nach zwei Jahren haben die dann aufgehört, als sie kurz vor ihren Abschluss standen... Es ist jetzt 4 Jahre oder so her und meide alle möglichen Ecken, wo die sich aufhalten könnten. Psychisch bin ich aber noch nicht drüber hinweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wurde selber jahrelang gemobbt
Ich wurde in der Schule gemobbt.

Mein Rat an die betroffenen Mobbingopfer:

Wie wäre es mit einem klärenden Gespräch? Informier deine Lehrer, deine Eltern und notfalls auch die Eltern des Mobbers, sprich mit deinen Eltern und deinen Lehrern und notfalls auch mit den Eltern des Mobbers. Setzt euch alle zusammen. Hört einander zu und führt ein klärendes Gespräch.

Ich wurde damals in der Schule auch gemobbt und von den Mobbern auch geschlagen. Das hat meine Psyche verändert.

Ich habe nie verstanden, warum ausgerechnet ich gemobbt wurde. Nur weil ich ursprünglich aus einem anderen Land komme und ein ausländisches Aussehen hab? Anscheinend ja. Die Leute ticken doch nicht mehr ganz sauber. Dank solchen Leuten wächst in mir der Drang, solchen Leuten eine zu knallen, sie zu foltern und zu quälen, aber ich versuche mich immer zurückzuhalten, da ich mich eigentlich mit niemandem rumprügeln will.

Meine Mom kommt aus Thailand, aber ich bin in Deutschland geboren und wegen den Genen meiner Mutter habe ich halt ein asiatisches Aussehen, aber ich fühle mich nicht wie eine Ausländerin. Ich bin hier in Deutschland geboren. Ich war nur ein einziges Mal in Thailand und das war vor 13 Jahren. Es war schön da, aber hier in Deutschland bin ich zu Hause. Hier in Deutschland bin ich geboren, aufgewachsen und groß geworden. Ich versteh noch nicht mal die thailändische Sprache. Nur sehr sehr wenig. Ich spreche und verstehe nur Deutsch, Englisch und Lateinisch. Andere Sprachen verstehe ich nicht.

Als ich gemobbt wurde, habe ich meine Eltern und Lehrer informiert, inklusive den Schuldirektor und die Schulleiterin. Wir, also meine Eltern, meine Lehrer, mein Schuldirektor, meine Schulleiterin und die Mobber, haben uns alle zusammengesetzt und ein klärendes Gespräch mit ihnen geführt. Um zu demonstrieren, wie sich Mobbingopfer fühlen, hat meine Schulleiterin einem Mobber den Kopf ins Waschbecken gedrückt und gefragt, ob ihm das gefallen würde. Unglaubwürdig aber wahr. Das hat meine Schulleiterin wirklich gemacht. Der Mobber fand das natürlich überhaupt nicht schön. Seitdem war Ruhe.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass man mal für 1 Tag ein Projekt macht, in dem die Schüler über Mobbing aufgeklärt werden, ein paar Rollenspiele zum Thema Mobbing spielen und man ihnen Rat und Tipps gibt, wie Schüler sich gegen Mobbing wehren können.

Mobbingopfer unternehmen manchmal nichts gegen ihre Mobber, weil sie Angst haben oder aus Schamgefühl. Sie werden von ihren Mobbern beeinflusst und manipuliert. Sie haben ihre Mobbingopfer somit unter Kontrolle. Sie wissen, womit sie ihnen Angst machen können und das nutzen sie aus, um die Macht und die Kontrolle über die Mobbingopfer zu bekommen.

Aber auch heute noch kriege hin und wieder mal blöde ausländerfeindliche Kommentare zu hören, wenn ich draußen unterwegs bin.

Aber dort, wo ich jetzt zur Schule gehe, werde ich nicht gemobbt. Ich bin schüchtern und zurückhaltend, aber meine Mitschüler akzeptieren mich so wie ich bin und nehmen mich immer in ihre Klassengemeinschaft mit auf, wenn ich so alleine und abseits stehe und das finde ich schön.

Und ja, Mobbing kann das ganze Leben beeinflussen. Manche kommen gut damit klar, andere haben ihr ganzes Leben lang damit zu kämpfen und kommen überhaupt nicht damit klar. Mobbing kann einen sehr verletzen. Mobbing ist mies. Mobbing schlägt auf die Psyche und kann zu Angststörungen und Depressionen führen, bis hin zu Selbstmord.

Manche Mobbingopfer die nie mit dem Mobbing umgehen konnten, können schüchtern und zurückhaltend wirken und ziehen sich von der Außenwelt zurück.

Warum ein Mensch jemanden mobbt, kann verschiedene Gründe haben. Das kann auch in ihrer Vergangenheit liegen. Manche hatten selber keine schöne Kindheit/Vergangenheit und wurden selber mies behandelt, geschlagen und so weiter. Dies hat die Psyche des Menschen verändert und Opfer werden zu Mobber/Täter.

Ich wurde in der Schule gemobbt.

In der Schule wurde ich sehr wegen meines Aussehens gemobbt. Ich hatte Sommersprossen und rote Haare. Auch war ich etwas pummelig und nicht besonders schlau. Ich wurde als "Pumuckl", "Feuermelder", "Leuchtturm" oder "Rotkäppchen" oder "Flecki" (wegen der Sommersprossen) bezeichnet. Auch wurden meine Haaare als Stroh, dass mir aus dem Kopf wächst bezeichnet. Ich wurde auch oft auf dem Schulweg oder Schulhof verprügelt. Wenn ich nach dem Grund für das alles fragte, wurde mir gesagt: "weil Du hässlich bist" oder "weil Du dumm bist". Da ich sehr schüchtern, ängstlich und unsicher war, habe ich das alles über mich ergehen lassen und niemandem davon erzählt!