Was haltet ihr von Mobbing? Und wurdet ihr schonmal gemobbt?
Ich hasse Mobbing, und unterstütze Mobbing-Opfer!
109 Stimmen
19 Antworten
Ich finde Mobbing ist das ALLERletzte. Viele sagen oft, man muss sich doch nur wehren oder einfach einem lehrer bescheid sagen, dann wird man nicht (mehr) gemobbt. Das einzige was, diejenigen dabei nicht beachten ist das das Mobbingopfer oft nicht das nötige Selbstverstrauen hat um sich in diesem Zustand zu wehren. Und Mobbingopfer schämen sich manchmal so sehr, dafür das sie gemobbt werden das sie sich gar nicht trauen um Hilfe zu rufen.
Es ist einfach gemein auf Menschen die nicht so ein Selbstvertrauen haben loszugehen und sie runterzumachen nur um sich selbst "stark" zu fühlen.
Und wenn sich ein mobbingopfer dann wert, heißt es oft man übertreibt. Die Mobber/innen erhalten dann höchstenfalls einen Verweis und das macht sie dann noch wütender und aggressiver.
Auf andere loszugehen ist einfach nur ein Zeichen der eigenen Schwäche.
Vg,
Anezka
Ps: meine ehemals beste freundin wurde früher so stark gemobbt das sie die Schule wechseln musste, weil sie sich nicht mehr getraut hat den Mobbern unter die Augen zu treten. Aus diesem Grund, finde ich Mobbing einfach nur grässlich und das ALLLLLLLLLLLLLLER letzte!!!!!!!!!!!
Ja seit der 5. Klasse in der Schule, weil ich mich nicht wehren konnte. Ich war mit Abstand am dünnsten und hatte deshalb auch nicht die Muskeln mich wehren zu können. Mit zunehmenden Alter wurde es immer schlimmer.
Ich finde die Bezeichnung Mobbing etwas dumm, Mobben ist nicht klar Abgrenzbar und wird in der Situatiok im Grunde nie erkannt das liegt in der Natur der Sache. Mobber als auch gemobbte verbinden die Situation ja nicht wirklich mit Mobbing spruch der Mobber sieht sich selber nicht als einer und das Opfer redet sich die Situation auch schön.
Ich bin auch dünn konnte mich trotzdem teilweise wehren aber wo die alle auf mich draufgegangen sind konnte ich nichts machen aber selbst wenn ich Muskeln hätte,Hätte ich gegen mehrere keine Chance ich hab nur 2 Hände
Ich wurde noch nie gemobbtt, aber ich habe schon gemobbt aber ich habe es nicht bis zur Grenze, sondern leicht gemacht. Ich unterstütze aber auch mobbingopfer
Ich finde es gut, dass du es wenn auch nur im Internet so offen zugibst.☺️
Ich finde es halt nicht so toll, das ich es mal gemacht habe, ich habe kleinere geärgert und das finde ich jzgarnicht mehr gut.
Ich weiß nicht, ob ich mich als Mobbingopfer bezeichnen würde. Geärgert wird sicher jeder mal und das fällt für mich nicht unter Mobbing.
Wirklich hartnäckiges (also m.E.n. "echtes" Mobbing), das sich über eine längere Zeit streckt und daher auch psychische Schäden an den Opfern anrichten kann, finde ich zum Kotzen und ich kann nicht verstehen, wieso viele Lehrer immernoch nicht in der Lage zu sein scheinen, Mobbing zu erkennen, wenn es stattfindet.
Was natürlich nicht heißt, dass ich es in Ordnung finde, wenn jemand "mal nur ein bisschen" geärgert wird. Ab wann Mobbing vorherrscht ist abhängig davon, wie der Gerägerte damit umgeht, wie es sich für ihn anfühlt und was es schlussendlich mit ihm macht.
Kurz ärgern ist auch kein Mobbing, Mobbing ist wen. Man Dauerhaft geärgert wird! Trotzdem ist ärgern auch blöd!
Das ist eine super Aussage, ich stimme dir vollkommen zu, dass Mobbing abhängig davon ist, wie der Geärgerte damit umgeht. Das große Problem ist, dass das viele Leute nicht verstehen können, ihnen fehlt schlichtweg die Intelligenz oder Empathie dazu.
Mobbing [ist] abhängig davon [...], wie der Geärgerte damit umgeht.
Damit muss man sehr vorsichtig sein. Mobbingopfer stellen ihre Situation oft harmloser dar, als sie ist und sie es eigentlich auch empfinden, um sich selbst ein Stück weit zu schützen.
Naja das ist ja der Knackpunkt, das zu erkennen liegt außerhalb der Kompetenz von vielen Mobbenden. Ich habe ja nicht behauptet, dass es darauf ankommt wie sich der Gemobbte darstellt, sondern wie er es aufnimmt.
Von außen erkennt man aber nicht, wie das Mobbingopfer es aufnimmt. Man sieht nur, welche Reaktion es auf das Mobbing zeigt, und diese Reaktion entspricht nicht unbedingt seiner Wahrnehmung.
Also sagen wir es so, ich werde indirekt gemobbt. Es gibt da so ein paar Spezialisten in meiner Klasse die aus Prinzip etwas gegen mich haben. Sie wollen es zwar nicht offen zugeben weichen aber immer zurück sobald ich auftauchen, wollen nichts anfassen was ich vorher angefasst habe, weigern sich, sich neben mich zu setzen....
Naja ich leide nicht sonderlich drunter und habe genug gute und loyale Freunde. Es nervt zwar einbisschen aber das ist mir egal.
Eigentlich müsste ich zwei Sachen ankreuzen 1 und 2 halt. Ich würde von mir selbst behalten das ich mich viel für andere einsetze, kurze Story dazu ist in anderen Fragen von mir.
Naja ich würde sagen dass ich schon relativ häufig mit dem Thema Mobbing konfrontiert wurde.
Mobbung ist sehr schlimm und gehört schwer bestraft z.b. mit Verweis!