Mobbing verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 46%
Kommt darauf an, wie stark das Mobbing war 31%
Andere Ansicht 15%
Ja 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Ansicht

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie heftig das Mobbing war, welche Folgen es hatte und wie die Person, die das gemacht hat, jetzt dazu steht

Wenn es ihr aufrichtig leid tut, sie es eingesehen hat und sie evtl. noch etwas getan hat, um es wiedergutzumachen (z.B. sich vor allen entschuldigt), würde ich das vermutlich verzeihen, solange der Schaden nicht zu groß war

Meistens ist das bei mobbenden Menschen aber nicht der Fall oder erst nach vielen Jahren oder Jahrzehnten der Entwicklung und ist dann eher so ein "Oh, damals war ich so dumm und asozial hahahah"

D.h., in der Regel würde ich nicht verzeihen

Ich habe auch Mobbingerfahrung, zum Glück nur relativ milde. Die Menschen, die das getan haben (auch bei anderen) waren in der Regel sowieso derart unsympathisch, dass ich niemals mit denen befreundet sein wollen würde

Falls dir das passiert ist, hoffe ich, dass du gut darüber hinwegkommst

Kommt darauf an, wie stark das Mobbing war

Ich habe meinem Mobber verziehen. Es war nur kurz weil ich mich rechtzeitig gewehrt habe als er mich schikaniert hat und mittlerweile stehe ich selbstbewusst dadrüber.

Aber ich mag ihn trotzdem nicht und werde sicherlich nie mit ihm befreundet sein

Nein
Wurdet ihr schon mal so richtig schikaniert?

Ja, den Großteil meiner Schulzeit.

Haben sich eure Mobber jemals dafür entschuldigt?

Nein.

Habt ihr danach nie wieder mit dieser Person gesprochen oder seid ihr sogar Freunde geworden

Seit der Abschlussfeier herrscht keinerlei Kontakt.

elisabethempire
Fragesteller

Das tut mir leid für dich. Ich hoffe, du bist nicht mehr in so einem negativen Umfeld. Ich werde momentan auch schikaniert, aber nicht so stark.

Hallo, ich wurde in der Grundschule für eine kurze Zeit gemobbt, ja leider können Kinder sehr gemein sein. Aber trotzdem würde ich ihnen nie verzeihen, da man früheres ich es nicht verdient hat, sich zu entschuldigen hilft mir nicht weiter.

Ja

Da ich durch Gewalt gesundheitlich ruiniert wurde, fällt das zusätzliche Mobbing gegen mich gar nicht ins Gewicht. Das hake ich ab.