Könnt ihr verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, das kann ich 62%
Nee, will es auch nicht 21%
Andere Meinung 14%
Nein, fällt mir schwer 3%
Ja, würde es gerne, aber trau mich nicht 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, das kann ich

Ja, muss man auch versuchen.

Allah sagt im Koran:

وَلَمَن صَبَرَ وَغَفَرَ إِنَّ ذَٰلِكَ لَمِنْ عَزْمِ الْأُمُور

"Wahrlich, wenn einer standhaft erträgt und vergibt, so gehört dies zur Entschlossenheit (in der Handhabe) der Angelegenheiten."

Ja, das kann ich

Verzeihen kann ich schon. Dabei kommt es natürlich darauf an, was vorher vorgefallen ist!

Fiel Gravierendes vor, kann ich auch entweder lange sauer sein oder auch mal dann doch verzeihen.

Ist Situationsbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, das kann ich

Wenn ich merke dass die Person sich geändert hat, ihr Fehlverhalten eingesehen hat und sich ernsthaft, aus eigenen Stücken, bei mir entschuldigt könnte ich ihr wahrscheinlich verzeihen.

Mir ist das bisher noch nicht passiert, aber ich bin im allgemeinen nicht wirklich ein Mensch der anderen bis ans Lebensende etwas übel nimmt.

Andere Meinung

Das ist immer sehr schwierig und kommt auf die Person drauf an. Es gibt einige Personen, denen ich nicht mehr verzeihen könnte, wenn es jemals dazu kommen würde. Anderen habe ich verziehen. Es kommt oft darauf an, wie ernst es die Person meint.

Von Experte Birgitmarion bestätigt
Ja, das kann ich

Bei den meisten Sachen fällt es mir relativ leicht. Ich bin aber auch jemand, der sich zwar schnell streitet, da aber selten nachtragend ist.

Bei einigen wenigen Menschen fällt es mir schwer über emotionale Wunden hinwegzukommen - weil ich sie sehr lieb habe und dann ist auch "verzeihen" schwerer.

Bei einer einizgen Person versuche ich das erst gar nicht erst. Er kann niemandem mehr schaden - weil er sich zum Glück selber erledigt hat... Es ist nicht so, als hätte ich damit noch nicht abgeschlossen/es verarbeitet - das habe ich, aber er war halt ein echtes A-loch und das "verzeihe" ich auch nicht...

Was möchtest Du wissen?