Was ist unverzeihlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Verzeiehen ist es so eine Sache. Klar, bei Kleinkram ist es leicht, vor allem wenn sich derjenige entschuldigt... Bei solchen Dingen wie Fremdgehen, Mord usw. sieht es ganz anders aus. Da wäre zu überlegen, wann kann jemand sagen: "Ok, das habe ich ihm verziehen!" Ich denke, dass ist eine langwierige Entwicklungsphase. Vielleicht benötigt man Jahrzehnte oder sogar sein ganzes Leben, kommt aber dann irgendwann an einen Punkt, wo man das ganze "verarbeitet" hat und damit vielleicht auch verziehen. Das wäre der Idealfall, und bestimmt für die Psyche das Gesündeste. Aber wer wie reagiert oder die Dinge verarbeitet, kann man nicht wissen. Auch nicht von sich selber. Außerdem kann man das "Verzeihen" nicht wirklich willentlich steuern. Wenn man sich da selber unter Druck setzt wird das auch nichts oder man macht sich nur was vor. Vielleicht gilt da doch auch ein bisschen dieser alte Satz: "Die Zeit heilt alle Wunden!" ?? ;)

babypuppe
Fragesteller

Danke für deine schöne Antwort.

ich denke mal sollte verzeiehen um mit einem selber ins reine zu kommen! wer nicht verzeiht, leidet selber darunter! allerdings heißt das natürlich nicht gleich, dass man vergisst oder dass man jetzt so tut als wäre nichts gewesen!

Fremdgehen wäre unverzeihlich. Das verzeihen einige, können es aber nicht vergessen..also auch quatsch. Alles andere ist zu entschuldigen und man kann's auch vergessen.

Unverzeihlich ist alles was einen persönlich und wissentlich mit absicht verletzt

ich verzeihe ales wofür man sich entschuldigt hat und es nicht wieder tut

babypuppe
Fragesteller

Wirklich alles?

sockenfalter  16.12.2010, 20:58
@babypuppe

ja allesich kann nicht anders ich mein wie würde ich mich in der situation fühlen -ich könnte mir nicht in die augen sehen wenn ich es nicht tun würde

babypuppe
Fragesteller
@sockenfalter

Das kann ich dir irgendwie nicht glauben... Was ist, wenn jemand einen geliebten Menschen aus deiner Familie tötet? Verzeihst du das? Weil du dich sonst nicht mehr anschauen könntest?

sockenfalter  16.12.2010, 21:01
@babypuppe

ich glaube es müsste erstmal eine zeit lang dauern aber irgendwann würde ich es tun da kannst du mir glauben

babypuppe
Fragesteller
@sockenfalter

Das ist, denke ich, so selten, dass man es fast nicht glauben mag. Aber jedem das Seine.

sockenfalter  16.12.2010, 21:05
@babypuppe

ja auch wenn du mir nicht glaubst aber ich könnte nicht anders es geht einfach nicht damit mach ich doch auch einen schwerwiegenden fehler

babypuppe
Fragesteller
@sockenfalter

Ich glaube dir, es mag ja so sein, aber wenn ein Jemand aus Habgier deine Mutter ausraubt und sie dabei tötet; das könntest du verzeihen? Aus welchem Grund?

sockenfalter  16.12.2010, 21:11
@babypuppe

ich weiss nicht warum ich sowas verzeihen würde aber ich mein wenn es jemand vom GANZEM herzen leidtut und ich es spüre dann werde ich immer weich ich meine menschen ändern sich und ich glaube auch das in jedem menschen was gutes steckt

babypuppe
Fragesteller
@sockenfalter

Das finde ich sehr interessant, auch wenn ich es in keinster Weise nachvollziehen kann.

Du weißt aber schon, dass manche Leute ihre Reue auch sehr gut spielen können? Und du dich durch deine Trauer oder das Verzeihenwollen auch blenden lassen kannst?

sockenfalter  16.12.2010, 21:16
@babypuppe

ja das weiss ich aber ich glaube jemand den es nicht interesiert würde mich garnicht um verzeihung bitten und wenn diese person es nur spielt dann soll sie ruhig mit lügen im herzen sterben denn ich weiss das ich das richtige getan habe und ihm/ihr verziehen hab

babypuppe
Fragesteller
@sockenfalter

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Eigenschaft bewundernswert oder naiv finden soll...

sockenfalter  16.12.2010, 21:27
@babypuppe

du musst es so sehen stel dir mal vor du begehst einen fehler ...würdest du nicht wollen das man ihn dir verzeiht?

babypuppe
Fragesteller
@sockenfalter

Wenn ich aus Vorsatz irgendeinem Menschen etwas furchtbar Wertvolles nehme...da kann ich keine Vergebung erwarten. Das wäre naiv. Aus Vorsatz würde ebenso bedeuten, dass ich keinen Wert auf Vergebung lege...ich habe ja gewusst, was ich tue, ich mache es, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Gedanken daran, dass ich irgendwann einmal bereue und um Verzeihung bitte.

sockenfalter  16.12.2010, 21:38
@babypuppe

natürlich aber wie kannst du das sagen glaub mir du wünschst dir in diesem augenblick nichts mehr als vergebung natürlich kannst du nicht erwarten das jemand dir etwas vergibt aber ich glaub was anderes möchtest du in diesem augenblick nicht und du würdest dich auch einfach nur freuen und ich glaub in ein paar jahren ändert man sich sich glaub mit uns beiden ist es aussichtslos ;) ich will nicht und du willst nicht hören was aber nicht schlimm ist aber es ist echt interessant muss ich mal sagen mit dir zu reden ;)

babypuppe
Fragesteller
@sockenfalter

Das Kompliment muss ich dir zurückgeben!

Ich möchte gerne deine Sicht verstehen, aber kann es wohl nicht.

Natürlich würde ich mir Vergebung wünschen, wüsste aber, dass es aussichtslos ist, denn ich bin mir im Klaren, dass ich das, was ich getan habe, auch nie verzeihen könnte, hätte mir ein anderes dieses zugefügt.