Wann verzeihen Menschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen: wenn sie sich beruhigt haben und es ihnen nicht mehr so wichtig erscheint, was passiert ist.

Je weniger vorgefallen ist und je mehr man auch denjenigen mag, umso schneller verzeiht man.

MaryLou241
Fragesteller

Dann mag er mich seit 8 Monaten wohl aufeinmal nicht mehr

MaryLou241
Fragesteller
@MaryLou241

Er verzeiht mir einfach nicht und lässt nicht mit such reden

Menschen verzeihen unter verschiedenen Umständen und aus unterschiedlichen Gründen. Einige Menschen können schnell verzeihen, wenn sie das Gefühl haben, dass die Person, die ihnen weh getan hat, ehrlich bereut und alles in ihrer Macht stehende getan hat, um das Unrecht wieder gut zu machen. Andere Menschen können Schwierigkeiten haben, zu verzeihen, besonders wenn das Verhalten, das ihnen weh getan hat, schwerwiegend und schädlich war.

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Frauen schneller verzeihen als Männer. Jeder Mensch hat seine eigene Art zu verarbeiten und zu verzeihen und es hängt auch von der Art der Beziehung und dem Umfang des Verhaltens ab, das verziehen werden muss. Es gibt jedoch Forschungen, die zeigen, dass Frauen eher dazu neigen, ihre Gefühle und Probleme auszudrücken und dass Männer eher dazu neigen, ihre Gefühle zu unterdrücken.

MaryLou241
Fragesteller

Seit 8 Monaten verzeiht er mir nicht, und gibt mir keine Chance mich zu erklären und auch keine mich persönlich zu entschuldigen

Grogu47  27.01.2023, 19:28
@MaryLou241

Klar kann es schwer sein, mit einer Situation umzugehen, in der jemand nicht bereit ist, zu verzeihen oder sich zu versöhnen. Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch seinen eigenen Zeitrahmen und seine eigenen Gründe hat, warum er verzeihen oder nicht verzeihen kann.

Es kann helfen, sich zu erinnern, dass du nicht die Kontrolle darüber haben, wie jemand anderes sich fühlt oder handelt. Du kannst jedoch die Kontrolle darüber haben, wie er auf die Situation reagierst. Du kannst dich entschuldigen, falls es etwas gibt, das du bereuen und erklären, warum du es getan haben, aber auch verstehen, dass es nicht immer möglich ist, die Dinge zu ändern oder jemanden dazu zu bringen, dir zu verzeihen.

Es kann auch helfen, professionelle Unterstützung zu suchen, um mit den Gefühlen umzugehen, die du durch diese Situation erlebst, wie z.B Traurigkeit, Wut oder Enttäuschung und arbeiten an einer Lösung die für dich am besten ist.

MaryLou241
Fragesteller
@Grogu47

Es macht mich fertig das er mir nicht verzeiht, ich liebe ihn über alles

Menschen können unter verschiedenen Umständen und aus unterschiedlichen Gründen verzeihen.

Einige Menschen sind eher bereit zu verzeihen, wenn sie das Gefühl haben, dass die Person, die ihnen wehgetan hat, eine ehrliche Entschuldigung abgegeben hat und Anstrengungen unternommen hat, um das Verhalten zu ändern.

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Frauen generell schneller verzeihen als Männer oder umgekehrt. Jeder Mensch hat seine eigenen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen in Bezug auf Vergebung und es kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass Frauen tendenziell eher dazu neigen, Beziehungen aufrechtzuerhalten und sich um andere zu kümmern, was dazu führen kann, dass sie eher geneigt sind, in bestimmten Situationen zu verzeihen, aber das ist nicht allgemein gültig.

MaryLou241
Fragesteller

Er lässt nicht mit sich reden, und verzeiht mir seit 8 Monaten nicht

Manche Sachen kann man verzeihen und manche nicht. Kommt darauf an, ob vorsätzlich oder fahrlässig gehandelt wurde. Ich denke nicht, daß es in dieser Hinsicht einen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaryLou241
Fragesteller

Aus Wut fahrlässig was gesagt, was er mir seit 8 Monaten nicht verzeiht

Fux444  27.01.2023, 16:11
@MaryLou241

Ich kann im konkreten Fall keine Prognose abgeben. Versuche doch noch einmal mit ihm zu sprechen. Wenn er nicht will, dann ist es halt so.

MaryLou241
Fragesteller
@Fux444

Ich habs letzte Woche versucht zu sprechen, ich hätte selber schuld, das er mir nie verzeiht

Fux444  27.01.2023, 16:16
@MaryLou241

Ehrlich gesagt, glaube ich jetzt nicht mehr an ein Happyend. Dann versuche das einfach zu akzeptieren. Ich weiß, daß es schwer sein kann.

MaryLou241
Fragesteller
@Fux444

Für mich gibt es keinen anderen Mann mehr

Also ich habe dir jetzt schon verziehen, dass du die Frage deutlich zu allgemein gehalten hast (:

Ansonsten kommt es immer auf den Sachverhalt an und wie gut die PErson, die hier etwas zu verzeihen hätte darüber hinwegsehen kann oder nicht.

MaryLou241
Fragesteller

Kann er ja anscheinend nicht drüber weg sehen, seit 8 monaten

MaryLou241
Fragesteller
@Chrisraz

Er wollte nicht mit zum 3 Gang menü. Da hab ich gesagt , er soll seine finja fic..n

Chrisraz  27.01.2023, 16:30
@MaryLou241

ist er dir mit "seiner finja" (ich glaube das ist ein name?) schonmal fremdgegangen? wenn ja ist sicherlich er derjenige,der auf deine Vergebung hoffen sollte.
Verbal sich im Ton zu vergreifen halte ich für absolut verzeihbar, vor allem wenn du es offen bereust.

MaryLou241
Fragesteller
@Chrisraz

Ich weiß es nicht, ob er damals 32 mit ihr 16 was hatte, viele haben es gesagt, und sie hat mega verliebt geguckt bei Nachrichten von ihn, er hats aber immer beteuert und meinte da läuft nichts und da wird nie was laufen.

Aber nachdem ich das gesagt hab, beleidigte und blockierte er mich, und da meinte er schon, ich brauch ihn nie unter die augen treten, sie wäre wie eine Schwester, war auch so eingespeichert, und ich hätte seine Familie da reingezogen, und hat mich aufs übelste beleidigt, er hat mir immer sachen unterstellt und mich angeschrien, ich hab ihn nicht blockiert.

Aber da er so ausgetickt ist und mir das nicht verzeiht, würde ich nicht ausschließen das die was hatten