Findet ihr es wichtig, zu verzeihen?

8 Antworten

Man muss nicht immer verzeihen es gibt punkte die überschritten werden da braucht man dann nicht zu verzeihen genauso gibt es aber punkte die noch grenzwertig und darunter sind wo man evtl etwas überlegen muss ob man verzeiht oder nicht..

Am ende ist es aber immer die eigene Entscheidung ob man dieser person dann verzeiht da sollte man sich nicht beeinflussen lassen.

Wenn Du vergibst/verzeihst, befreist Du Dich selbst. DAS ist der springende Punkt. Vergebung/Verzeihung bedeutet ja nicht, dass Du mit diesem Menschen, der Dir Böses angetan hat, wieder befreundet sein musst, oder auch nur Kontakt haben musst.

Aber solange Du nicht vergibst, bleibst Du mit Deiner Unvergebung, Deiner Wut und Deinem Hass ganz eng an diesen Menschen gekettet.

JESUS setzt sogar noch einen oben drauf: ER sagt, dass wir unseren Feinden nicht nur vergeben, sondern sogar für sie beten sollen. Weil ER weiß, dass dies der beste Weg für uns ist, vollkommen loszulassen und wieder völligen Frieden in uns selbst zu schaffen.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es wichtig verzeihen zu können. Nur so kann man an dieser Geschichte loslassen und nach vorne schauen. Nicht mit Groll und Verbitterung. Verzeihen tut man in erster Linie für sich selber. Erzwingen kann man es sowieso nicht, das braucht Zeit. Aber es wird dein Leben wieder schöner machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob Du der Person verzeihst oder nicht, ist ganz allein Deine Entscheidung! Da kann Dir niemand hereinreden!

Ich hatte mit meinen Eltern in meinem Leben viele Probleme. Es gab viele Dinge, die ich nicht vergessen konnte und die mich mein Leben lang begleitet haben.

Als mein Vater und dann meine Mutter auf dem Sterbebett lagen, habe ich ihnen verziehen und um Vergebung gebeten für alles, was ich ihnen im Laufe der Jahre Böses gesagt oder angetan habe.

Es war ein Segen, und ich bin so unendlich dankbar, dass ich diesen Schritt getan habe. Es war so unglaublich befreiend.

Mein Rat an Dich: Rede mit der Person. Vergebe ihr und befreie Dich von all der Wut und dem Ärger. Du tust es in erster Linie für Dich und nicht für diese Person!

Ich finde es schon wichtig, weil letztlich, wenn man ewig nachtragend ist, hat an irgendwann niemand mehr um sich herum. Vor allem in der Familie ist es wichtig, sich auch vergeben zu können. Allerdings klar, wenn jemand wirklich etwas sehr schlimmes macht und es ist nicht zu verzeihen, dann muss man es auch nicht. Manche Sachen sind wirklich unverzeihbar.