Findet ihr es wichtig, zu verzeihen?
In meine Leben gibt es einen Menschen, dem ich einfach nicht verzeihen kann und ich habe es in Zukunft auch nicht vor. Durch den Kopf geht mir diese Frage, weil ich vor kurzem erst im Ethik Unterricht gesessen bin und wir einen Film geschaut haben in dem es ums Verzeihen geht. Am Schluss hat die Lehrerin dann so etwas gesagt, dass Verzeihen eines der größten Hürden ist die ein Mensch machen kann und wir einen Menschen verzeihen sollen, auf den wir böse sind.
Was ich mich dann auch gefragt habe ist, ob mein Verhalten deswegen stur erscheint oder ob es gerechtfertigt ist.
8 Antworten
Man muss nicht immer verzeihen es gibt punkte die überschritten werden da braucht man dann nicht zu verzeihen genauso gibt es aber punkte die noch grenzwertig und darunter sind wo man evtl etwas überlegen muss ob man verzeiht oder nicht..
Am ende ist es aber immer die eigene Entscheidung ob man dieser person dann verzeiht da sollte man sich nicht beeinflussen lassen.
Wenn Du vergibst/verzeihst, befreist Du Dich selbst. DAS ist der springende Punkt. Vergebung/Verzeihung bedeutet ja nicht, dass Du mit diesem Menschen, der Dir Böses angetan hat, wieder befreundet sein musst, oder auch nur Kontakt haben musst.
Aber solange Du nicht vergibst, bleibst Du mit Deiner Unvergebung, Deiner Wut und Deinem Hass ganz eng an diesen Menschen gekettet.
JESUS setzt sogar noch einen oben drauf: ER sagt, dass wir unseren Feinden nicht nur vergeben, sondern sogar für sie beten sollen. Weil ER weiß, dass dies der beste Weg für uns ist, vollkommen loszulassen und wieder völligen Frieden in uns selbst zu schaffen.
: )
Ich finde es wichtig verzeihen zu können. Nur so kann man an dieser Geschichte loslassen und nach vorne schauen. Nicht mit Groll und Verbitterung. Verzeihen tut man in erster Linie für sich selber. Erzwingen kann man es sowieso nicht, das braucht Zeit. Aber es wird dein Leben wieder schöner machen
Ob Du der Person verzeihst oder nicht, ist ganz allein Deine Entscheidung! Da kann Dir niemand hereinreden!
Ich hatte mit meinen Eltern in meinem Leben viele Probleme. Es gab viele Dinge, die ich nicht vergessen konnte und die mich mein Leben lang begleitet haben.
Als mein Vater und dann meine Mutter auf dem Sterbebett lagen, habe ich ihnen verziehen und um Vergebung gebeten für alles, was ich ihnen im Laufe der Jahre Böses gesagt oder angetan habe.
Es war ein Segen, und ich bin so unendlich dankbar, dass ich diesen Schritt getan habe. Es war so unglaublich befreiend.
Mein Rat an Dich: Rede mit der Person. Vergebe ihr und befreie Dich von all der Wut und dem Ärger. Du tust es in erster Linie für Dich und nicht für diese Person!
Ich finde es schon wichtig, weil letztlich, wenn man ewig nachtragend ist, hat an irgendwann niemand mehr um sich herum. Vor allem in der Familie ist es wichtig, sich auch vergeben zu können. Allerdings klar, wenn jemand wirklich etwas sehr schlimmes macht und es ist nicht zu verzeihen, dann muss man es auch nicht. Manche Sachen sind wirklich unverzeihbar.