PräsentationsprüfungEthik: Tierversuche: Ist die Vorrangstellung des Menschen ethisch gerechtfertigt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Pseudo Vorrangstellung ist die einseitige Ausübung einer ethno- oder anthropo-zentristischen Machtausübung, eine Unterwerfung von Schwächeren und "Schutzbefohlenen" unter die Macht von mächtigen und räuberischen Wesen, die andere unter ihrer Dominanz leiden lassen. Ein anderer Singer, der Issac Singer, jüdischer Schriftsteller un d Überlebender der KZ's hat gesagt:

"Für dei Tiere ist jeder Tag wie Treblinka"

Nur damit es den Menschen immer besser geht ,sie sich wie eine Seuche ausbreiten werden Millionen von Tieren geopfert und brutal zersägt, gemordet, gefoltert etc.

Peter Singer ist nicht in allen Punkten seiner Ethik stringent, aber wenn er Tierrecht dem Menschenrecht gleichsetzt macht er zumindest einen wichtigen Schritt in Richtung globaler Gerechtigkeit ..

Hallo Gamze, ich hoffe du hast die 6 Punkte erreicht und deinen Abi bestanden. Ich bin gerade dabei meine Themen für die mündliche Prüfung, ebenfalls in Ethik auszuwählen. Die Tierversuche will ich auch in die Themenvorschläge mit rein nehmen. Ich weis leider nur nicht wie ich das ganze gliedern könnte. Ich würde ich echt freuen wenn du mir zurück schreibst.

Meiner Meinung nach ist der Mensch kein Deut besser als ein Tier...wir sind aber "stärker" als mache Tiere, deshalb mißbrauchen wir ihre "Dummheit"...so ist es nunx in der Welt...Das Recht Des Stärkern zählt...und allen anderen etihischen Müll, denn ihr so lernen müßt, ist nur eine Rechtfertigung des pseudo-ethischen-Menschen-Volkes...Ja, wir sind ja so gut, wir haben Demokratie und usw. usw...usw...zum k*tzen...

Der schluss in einer Präsentation

ich muss eiene Präsentaion machen und mir fählt nichts ein wie ich den Abschluss machen soll. einfach "Ende" oder "Ende der Präsentation" oder "Danke fürs Zuhören" das ist aber dann ein misslungener Schluss weil bei Technickern macht das Keiner... der Schlusssatz kommt an die letzte folie einer Präsentation... bitte wer hat schon damit erfahrung???

...zur Frage

Ich hab angst vor meiner Präsentationsprüfung ://

Übermorgen muss ich meine Präsentation vorstellen und bin total aufgeregt was macht ihr immer , um euch zu beruhigen?

...zur Frage

Was sind Normen und Werte?

Kann jemand mir es so erklären, dass ich es verstehe? :D Das haben schon total viele versucht, aber nicht geschafft :D Dabei bin ich eigentlich gar nicht so dumm^^

...zur Frage

mündliche Präsentationsprüfung Ethik - Mobbing?

Hallöchen

Ich suche gerade Themen für meine mündliche Prüfung in Ehtik. Die Präsentation geht 10 Minuten und 10 Minuten Kolloquium danach.

Ich könnte mir als ein Thema Mobbing vorstellen, jedoch weißt ich nicht inwiefern das zu Ethik passt. Zudem muss ich das Thema ja auch noch eingrenzen und genauer definieren, dass es in den relativ knappen Zeitrahmen passt.

Ich habe momentan "Ist Mobbing eine Folge von Minderwertigkeitskomplexen?" Aber ich bin damit garnicht zufrieden grrr

Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr Vorschläge, wie ich das Thema definieren könnte, damit es sowohl zum Fach Ethik als auch in den Zeitrahmen passt?

...zur Frage

Kennt ihr interessante Präsentationsthemen?

Hei,

ich habe jetzt 14 Wochen Ferien und wollte ein paar Präsentationen für die Schule vorbereiten. Die Themen sind nicht vorgegeben. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen??

Lg

...zur Frage

Mündiche Prüfung im Fach Ethik, Thema Massentierhaltung, welche Ethiken soll ich bearbeiten?

Also ich habe bereits den Utilitatrismus bearbeitet und bleibe gerade etwas hängen und weiß nicht ob ich das Gegenpaar davon nehmen soll, nämlich Kantizismus. Leider weiß ich nciht genau wo ich da anfangen soll. Und ob ich Singer und Schopenhauer mit rein nehmen soll. Die Präsentation dauert 10 minuten und soll sich mit der Frage ausseinander setzen ob Massentierhaltung ethisch rechtfertigbar ist. Ich müsste das halt in der ethischen Dimension erläutern und die Probleme finden. Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?