Themen zu Tierversuchen?

2 Antworten

1) Einleitung, Ziel der Arbeit, Definition von Tierversuchen etc 2) Historische Entwicklung der Tierversuche, heutige anwendungsgebiete 3) Ethische Fragestellung zur heutigen Anwendung, Darstellung von allgemeinen alternativen 4) Fallbeispiele: zB Ratten als Haupttier, warum und wofür Ratten benutzt werden, was vlt sinnvoll ist (zB versuche für angehende Tierärzte zum Lernen), was vlt nicht sinnvoll ist (zB Medikamente, Ratten sind nicht mit dem Menschen vergleichbar). Kann stattdessen auch ein anderes Tier sein 5) ausführliche Diskussion der ethikfrage mit eigener Meinung und Begründung 6) Fazit und Ausblick

Das "Haupttier" sind unangefochten Mäuse. Ergebnisse von Ratten in der medizinischen Forschung sind natürlich sehrwohl auf Menschen übertragbar.

deswegen habe ich ja vorgeschlagen sinnvolle und nicht sinnvolle versuche zu beschreiben. 95% der Medikamente die erfolgreich an Ratten getestet werden, fallen dann beim Menschen durch... Ob das so sinnvoll ist bei den heutigen Möglichkeiten sei mal dahingestellt... und ob es sinnvoll ist bereits seit ewigkeiten zugelassene medis immer und immer wieder an Ratten zu testen lass ich ebenfalls mal offen. Ich persönlich denke es gibt mittlerweile bessere und effektivere Methoden, wenn auch natürlich nicht so günstig

@xxlaraleinxx1

1.) Wie gesagt: Mäuse stellen die absolute Mehrheit der Versuchstiere. Die Laborratte ist zwar ein beliebtes Klischee, tatsächlich sind Ratten in der Forschung nicht sonderlich verbreitet.

2.) Ohne die Mäuse und Ratten kämen noch weitaus mehr ungetestete Medikamente auf den Markt, mit tödlichen Auswirkungen für Tester und Patienten.

3.) Es werden bereits zugelassene Medikamente nicht mehr an Tieren getestet, außer eine Neuzulassung z.B. für einen anderen Zweck macht dies nötig.

4.) Versuchstiere werden nicht nur für die Tests von bereits entwickelten Medikamenten benötigt sondern auch und besonders für die Grundlagenforschung. Ohne Tierversuche gäbe es gar keine Medikamente um diese an Tieren oder Menschen zu testen.

5.) Wo eine Ersatzmethode einen Tierversich ersetzen kann ist die Nutzung gesetzlich vorgeschrieben. Leider ist dies (noch) meistens nicht der Fall.

6.) Der Tierversuch ist der mit Abstand teuerste Weg des Erkenntnisgewinns in der biomedizinischen Forschung, ein Tieversuchslabor kostet Millionen, weit mehr als jede bekannte Ersatzmethode.

1. Was sind Tierversuche: Definition und Anwendung

2. Warum sind Tierversuche momenten unersätzlich (das sind sie). An welchen alternativen wird geforscht.

3. Wie werden sie geregelt. Gesetze und das "3R Prinzip" (Google falls du den Begriff noch nicht kennst)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe