Msa Themen Ethik?

1 Antwort

Ich weiß ja nicht, was euch so interessiert.

Aber es gäbe Medizinethik, Resilienz, Ethik des wirtschaftlichen Handels, etc.

Ihr könnt aber genauso über Arbeit, Umwelt und so reden. Ethik ist fast überall zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur

Dinolino195
Beitragsersteller

Naja eher sowas wie,, in wie weit ist sterbehilfe legitim "

anakris  14.09.2021, 20:04
@Dinolino195

Sowas könnt ihr genauso dran nehmen. Müsst halt über Selbstmord selbst eher sprechen und dann eben auf die Sterbehilfe und warum oder warum es nicht gesetzlich erlaubt werden sollte. Plus dann noch die Länder aufzählen, wo es eben eine aktive Sterbehilfe gibt. Zudem eben, falls ihr religiös seid, auf Gott eingehen, da es ja in manchen Religionen nicht erlaubt ist, sich selbst das Leben zu nehmen. Ihr könnt euch auch einfach die Frage stellen, ob es moralisch vertretbar ist, einem Menschen das Leben zu nehmen, obwohl diese Person es ja will.

Mit dem Thema könnt ihr echt sehr viel machen.

Dinolino195
Beitragsersteller
@anakris

Wollten wir eigentlich nehmen, jedoch gibt es eine Sperrliste , da stehen Themen drauf die wir nicht nehmen dürfen, weil sie im letzten Jahr schon genutzt wurden. Nun bin ich der Überlegung ,ob ich das Thema Todesstrafe nehmen soll.

anakris  14.09.2021, 21:22
@Dinolino195

Mit der Todesstrafe kannst du auch wieder über Moral und so reden. Ist die Todesstrafe moralisch vertretbar? Ist es moralisch vertretbar von den Personen, die diese Strafe an den Personen ausüben? Handelt der Staat moralisch? Gott kann man auch immer ansprechen in Ethik, falls nötig.

Ich weiß ja nicht, ob ihr anderen Fragen stellen wollt. Aber so ein Beispiel mit einem Kindes-Verge**ltiger machen. Wäre das in diesem Falle in Ordnung? Abstimmung machen.

Die Länder eben wieder ansprechen, die die Todesstrafe verhängen.

Tannibi  20.09.2021, 09:00
@Dinolino195

Es wäre sinnvoll, diese Sperrliste hier mal hinzuschreiben.