Speziesismus Leidensfähigkeit willkürlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Maßstäbe sind mehr oder weniger willkürlich.

Größe, Alter, Spezies, Farbe, Temperatur, Lebensraum... Sobald es darum geht eine Linie zu ziehen, hängt es immer von der persönlichen Sichtweise ab, auf welcher Seite jemand letztendlich steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wie willst du Leidensfähigkeit messen?

Bei Menschen kann man unterscheiden, dass jedes Individuum unterschiedlich stark unter etwas leidet.

Aber wie will man z.B. bei Mücken messen, wie sehr sie unter dem Totgeschlagenwerden leiden?

Es gibt ja genug Tierarten, die schreien bei Schmerzen noch nicht mal.

Anderen Tierarten sieht man Schmerzen schnell an und sie äußern diese auch durch Laute, Mimik, Gestik, Motorik.

Ist nicht Leidensfähigkeit etwas, was wir keinem Säugetier absprechen würden, während eine Äußerlichkeit wie Feder- oder Fellfarbe bei vielen Arten sich schon bei Männchen und Weibchen unterscheiden?