Wie kommt es das manche Frauen (oder auch Männer) dem Fremdgehenden Partner verzeihen und weitermachen?
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen deswegen die Frage.
Bei mir ist da direkt Feierabend ganz egal wie groß die Liebe auch war. Und ja, ich hatte es auch schon das mir eine Frau fremdging. Wie gesagt. Habe ich die Beziehung direkt beendet und nichtmal dran gedacht ihr noch ne Chance zu geben.
Aber warum gibts Menschen die das ernsthaft "verzeihen"?
Mein bester Kumpel z.b. ist seiner Frau als die nochnicht verheiratet waren fremdgegangen.
Sie war damals am boden zerstört dadurch. Er hat sie aber irgendwie so belabert, dass sie ihm eben noch ne chance gegeben hat.
Konnte ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt, die war völlig Game over damals.
Heute sind die beiden wie gesagt verheiratet und haben auch eine Tochter. Dennoch merkt man bei den beiden das dieses fremdgehen von damals irgendwie immer Mitschwingt.
Sie haben schon häufiger mal nen streit. Und seine Frau wurde eben auch WESENTLICH strenger im vergleich zu davor.
Also. Was denkt ihr?
Kann man wirklich verzeihen? Oder ist es nur ein verzweifeltes festhalten? Verlustangst oder sowas vielleicht?
Bin gespannt auf eure Antworten.
4 Antworten
Ich bin der Meinung das ist auch immer der Situation geschuldet. Wie ist es zu dem Fremdgehen gekommen! Wie lange hat das Fremdgehen stattgefunden! Was für eine Vorgeschichte gibt es für das Fremdgehen!
Meine Frau und ich gehören ja nun schon zu der reiferen Generation. Wir waren beide nie in der Lage dass der andere fremd ging. Demzufolge brauchten wir über dieses Thema auch nie zu diskutieren. Wenn ich mir das aber jetzt vorstellen sollte, wie schon oben erwähnt die Kriterien, könnte ich mir auch ein verzeihen vorstellen. Dann sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst, haben wir noch nie in unserem Leben einen Fehler begangen??? Waren es kleine Fehler wurde uns verziehen, war es ein großer Fehler haben wir eventuell eine Strafe bekommen. So würde ich das auch in meiner Beziehung sehen. Aber mich gleich zu trennen kann ich mir nicht vorstellen.
Ich akzeptiere auf jeden Fall deine Einstellung. Ich habe ja auch nur mein Denken vertreten. Ich habe auf meinem Lebensweg viele Höhen und Tiefen durchwandert. Da sieht man manches vielleicht etwas leckerer
Ja kann ich verstehen.
Wer weiß wie ich es in 20 Jahren betrachte. Eventuell denke ich dann auch anders. Auch wenn ichs mir heute nicht vorstellen kann.
Danke für deine Antwort
Ich kanns auch überhaupt nicht verstehen, wie man dann einfach weiter machen kann. Für mich eine absolute red flag und Ende der Beziehung …weil ich es mir wert bin
Ein Grund ist vielleicht Verlustangst
Das kann ganz viel sein. Wie du schon aufgelistet hast. Bei der ganz großen Liebe: Verlustangst. Selbstzweifel. Festhalten........Ich selber habe das auch schon hinter mir, dass ich meinem langjährigen Partner alles verziehen habe, was er angestellt hat. Weil ich es einfach nicht sehen wollte. Weil ich ihn so sehr geliebt habe, dass ich ihn nicht verlieren wollte. Heute weiß ich: ich werde sowas nie wieder dulden. Nie wieder. Aber vielleicht musste ich erst in ein bestimmtes Alter kommen, um diese Einsicht - zumindest für mich - zu bekommen. Niemand wird mich mehr so betrügen und belügen und ich werde nicht mehr ausblenden, wegschauen, verzeihen. Mein Ego ist seitdem auch gewachsen und ich lasse mich nicht mehr verletzen.
Tut mir leid das du sowas erleben musstest. Aber es freut mich das du es heute so siehst.
Das ist der einzig richtige Weg.
Danke für deine Antwort.
Gründe sind:
- Liebe
- Hoffnung
- Angst
Einzeln, in Kombi oder auch im Dreierpack vorzufinden
Aber man kann doch nicht Lieben was einen Verraten hat?
Kennst Du die rosarote Brille? Die macht manchmal ganz schön meschugge.
Ja kenne ich. Nur war die bei den beiden damals eben schon lange weg würde ich behaupten. Die waren da schon 3 Jahre zusammen als das passiert ist.
Oder es war ne dauerhafte rosarote Brille.
Oder es war ne dauerhafte rosarote Brille.
Auch das kann es geben. Aber Du unterschätzt die Angst.
Beispiel Corona. Klar, hat nichts miteinander zu tun (ich bin 7x geimpft und sicher kein Schwurbler), aber Angst hat eine immense Macht. Religionen haben zumeist eine Hölle oder sowas im Dreh. Wozu? Um den Menschen Angst zu machen.
Zurück zum Thema:
Es gibt verschiedene Ängste, die in der Konstellation eine Rolle spielen können.
Angst vor
- dem Alleinsein
- dem Verlassen der Komfortzone und dem damit verbundenen Unbekannten
- vor Rufschädigung
- vor Gewalt
Das Leben ist ne Scheißwelt, aber es hat ne verdammt geile Grafik.
naja, mein leben ist ne GEILE welt^^ und inklusive verdammt guter Grafik :D
Hoffen wir mal das es so bleibt.
Verstehe dennoch nicht warum man dann dort bleibt. Mich würde das zerreissen. Ständig diese Zweifel ob sie es wieder machen würde...
Ne danke.
Dann hab ich doch lieber einfach eine treue Partnerin. So ist es entspannt.
Sehe ich ähnlich. Ich hasse Lügen grundsätzlich. Mit einer Lüge hast Du das Vertrauen, das jahrelang langsam wuchs, mit einem Schlag eliminiert.
Naja der grund war simple.
Er traf ne andere Frau die hübsch war und auf die er scharf war. Und die war nicht abgeneigt mit ihm ins bett zu steigen.
Viel mehr war es ansich nicht.
Aber fremdgehen nur als Fehler zu sehen ist schon intressant.
Wie gesagt. Für mich ist es Verrat. Und Verrat kann ich unter keinen Umständen verzeihen.
Nicht in einer Partnerschaft.