Partner hatte ons, Grund für eine Scheidung?

10 Antworten

Viele Menschen, die Fremdgehen, bekommen dadurch (erst recht) psychische Probleme. Das kann für ihn bis dahin führen, dass du ihn in ein psychiatrisches Krankenhaus fahren würdest.

War das vielleicht wirklich bloß ein dummer unbedachter Fehler ?

Eher nicht, weil fremdgehen fast nur in problematischen Partnerschaften vorkommt. Deswegen rate ich dringend dazu, zur Paarberatung zu gehen. Dort wird man voraussichtlich eure ehe (dem Kind zu liebe) noch retten können.

Ist ein Ons, ein Grund für eine Trennung?

nicht unbedingt. Letztlich entscheidet niemand für dich, ob du dich trennst, aber es gibt viel, was du verlierst.

Eigentlich wäre ich bereit, es ihm zu verzeihen aber nur wenn er es mir ins Gesicht sagt und mir danach verspricht, es nie wieder zutun.

Leider wäre danach immer noch viel zu tun, irgendeinen Auslöser wird es ha gegeben haben. Klartext: Ich finde es gut, solltest du ihm dieses Angebot so unterbreiten, und trotzdem zur Paarberatung & Paartherapie gehen.

Aber leider kann man dort nicht jedem helfen. Ich würde ihn erst ab dem 2. Termin mitnehmen.

Quelle: WELT Podcast "Alles über Liebe" (Wird von 2 erfahrenen Psychologen gemacht)

Für mich stellt sich eine ganz andere Frage:

  1. wie kommst du zurecht? Kannst du noch vertrauen? Oder wird es dich psychisch krank machen. Du hast Beweise und jetzt lügt er auch noch. Willst du so behandelt werden? Was ist wenn es nochmals passiert.
  2. grundsätzlich musst Du verstehen. Er hat nicht Dich sondern sich selbst betrogen. Er ist nicht Mann genug zu sagen, sorry ich bin sexuell unglücklich und ich will was machen. Vielleicht hättest du es ihm erlaubt…
  3. was aber am schlimmsten ist ist, dass Du nicht mal weißt ob die Frau frei von sexuellen Krankheiten ist, ob dein Mann verhütet oder sich mit einem Kondom geschützt hat oder ob er ihre Flüssigkeiten im Mund hatte.

der Punkt 3 ist der entscheidende! Er hat verantwortungslos gehandelt. Sei vorsichtig ! Du hast ein Kind und du kannst Dir nicht erlauben krank zu werden weder körperlich noch seelisch!

bring ihn mit Punkt 3 zum reden. Wenn er nicht redet dann ist er danach sowieso der falsche Mann für Dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Blickwinkel verändern die Sicht!

Also ich bin jetzt 20 Jahre mit meiner Frau zusammen und mir sind in den Jahren schon einige Damen an den Hals gesprungen und ähnliche direkte versuche, auch 2 mal von 2 Damen XD.

Ich habe immer abgelehnt und es meiner Frau erzählt, wobei sie fast alle davon persönlich kannte.

Sowas passiert nicht ausversehen wenn man es nicht will.

Du hast verschiedene Optionen.

Du kannst dies als einmalige Geschichte abtun und deinem Mann weiterhin dein Vertrauen schenken.

Du kannst deine Beweise ignorieren und ihm trotz allem, was dagegen spricht, vertrauen, dass er treu war.

Du kannst von deinem Mann Ehrlichkeit fordern und bei weiteren Lügen Konsequenzen androhen und natürlich auch durchsetzen. Von Distanz, über Auszug und kompletter Trennung wäre da alles möglich.

Du gibt deinen Mann Zeit das Geschehe aufzuarbeiten und von selbst zu dem Schluss zu kommen, dich einzuweihen.

Du entscheidest direkt, dass du ihm nicht mehr vertrauen kannst und trennst dich.

Ich persönlich denke, dass man Sex verzeihen kann. Ganz besonders, wenn es sich um einen ONS mit einer fremden Person handelt. Das bedeutet nicht zwingend, dass er dich nciht liebt. Manche Menschen unterscheiden zwischen Gefühlen und Körper. Unehrlichkeit hingegen empfinde ich schwieriger.

Das war kein dummer unbedachter Fehler, er wusste ganz genau was er tut und was auf dem Spiel steht. Es war ihm also schlichtweg egal.