Ist das fremdgehen für euch?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 12%

29 Antworten

Fremdgehen beginnt im Kopf, nicht im Bett.

Einen Kaffee mit einem Kollegen trinken zu gehen ist an sich allerdings eine harmlose Sache, finde ich. Es sei denn, man ist auch bereit dazu, dass sich daraus "mehr" ergeben kann, zum Beispiel weitere Treffen auch in anderem Zusammenhang und später eine Affäre. Wenn nicht: kein Problem.

Problematisch hier ist aber die Unwahrheit, es dem Partner nicht zu erzählen.

Ja, man muss dem Partner nicht alles erzählen, was man tagsüber so macht, aber hier wird das doch wohl ganz bewusst aus dem Grund nicht erzählt, weil man (frau) genau weiß, dass der Partner das Kaffee-Treffen nicht gut finden würde, bzw. nicht möchte.

Das ist m.E. ein Vertrauensbruch und keine gute Basis für eine Beziehung.

Lala10092023
Fragesteller

Ja unehrlich ist es.

Ich hab es nicht erzählt weil mein Freund wahrscheinlich sauer gewesen wäre. Sogar wenn ich ihn vorher gefragt hätte, wäre er ausgerastet. Zudem sollten wir als Gruppe hingehen aber einer ist abgesprungen. Ich konnte mich dann nicht rauswinden.

Da es aber auch harmlos war und ich ihm ja auch bei Kolleginnen nicht sage dass ich Kaffee trinke mit denen.

des Weiteren sagt er jetzt ich wäre verliebt in diesen Kollegen und wäre ihm fremd gegangen

der Mann ist verheiratet. Ich bin nicht interessiert. Ich finde den optisch sogar hässlich

WeiSte  13.12.2023, 09:53
@Lala10092023

Wie gesagt, das Kaffee trinken an sich finde ich dann völlig unproblematisch.

Man kann als Partner(in) auch nicht verlangen, dass der/die andere jeden Kontakt zum anderen Geschlecht einstellt.

Ich würde aber in meiner Beziehung eine solche Vertrauensbasis haben wollen, dass ich erstens meiner Partnerin auch von einem Kaffeetrinken mit einer Kollegin erzählen kann, ohne dass sie mir weitere Absichten dahinter unterstellt, und dass ich umgekehrt bei ihr in der gleichen Situation auch keine Angst haben muss.

Wäre dieses Vertrauen zu 100 Prozent gegeben, dann wäre so ein kurzes Kaffeetrinken nach der Arbeit vielleicht tatsächlich so belanglos, dass ich es gar nicht erwähnen würde.

Der Unterschied ist aber, etwas nicht zu erzählen, weil es so nebensächlich war oder deshalb, weil man ganz genau weiß, dass es den anderen stört.

Lala10092023
Fragesteller
@WeiSte

Ich verstehe, dass es falsch war es nicht zu erzählen. Mir ist das bewusst aber jetzt zu sagen dass das ein Date war und ich eine Fremdgeherin bin, find ich übertrieben.

Sarah3333  13.12.2023, 09:59

Aus meiner Sicht beginnt Fremdgehen nicht im Kopf. Meine Gedanken gehören mir und sonst niemandem. Allein im Kopf ist man frei und man sollte denken dürfen, was man will. Entscheidend sind die Taten. Und in diesem Fall ist nichts geschehen. Kaffeetrinken mit einem Kollegen ist wirklich das Harmloseste.

WeiSte  13.12.2023, 18:43
@Sarah3333
Aus meiner Sicht beginnt Fremdgehen nicht im Kopf. Meine Gedanken gehören mir und sonst niemandem.

Es geht nicht darum, was du zum Beispiel trotz festem Partner über andere attraktive Männer denkst.

Ich meinte damit, dass Fremdgehen bereits dann beginnt, wenn der feste Entschluss im Bezug auf eine konkrete Person gefasst wurde. Und nicht erst dann, wenn es erfolgreich passiert ist.

Wenn alles nur noch daran scheitert, dass der andere nicht darauf eingegangen ist, finde ich das genauso schlimm, als wenn man Erfolg gehabt hätte.

Ob man davon als (beinahe) Betrogener jemals erfährt ist eine ganz andere Sache. In der Praxis wird das selten der Fall sein. Besser wird es dadurch aber nicht.

Meine Meinung dazu...

Ja

Aber nur weil sie es dem Partner nicht sagt. Wenn es schon verheimlicht wird, ist der Gedanke daraus mehr zu machen schon im Hinterkopf. Warum erzählt sie es nicht? Ich finde das respektlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, Fremdgehen ist es natürlich nicht, aber es ist etwas, das du deinem Partner nicht verschweigen solltest, um keinen Argwohn zu wecken.

Bist du dir sicher, dass es für dich lediglich als Arbeitsevent zählt (was es nicht ist, da es in die Freizeit fällt)? Oder findest du deinen (verheirateten) Kollegen mehr als nur nett?

Was sagt er denn dazu - erzählt er es seiner Frau?

Ich würde die Wahheit sagen, lügen lohnt nicht und zerstört Vertrauen.

Edit: Ich habe mir gerade deine andere Frage von heute angesehen ... ich würde zur Auflösung der Verlobung raten. Dein Partner respektiert dich nicht, räumt sich andere Rechte ein als er dir zugesteht und offenbar schließt er in Bezug auf andere Frauen von sich selbst auf dich. Glücklich wirst du mit ihm wahrscheinlich nicht.

Lala10092023
Fragesteller

Ich danke dir vielmals. Danke auch dass du dir die Zeit genommen hast.

Eigentlich war die Sache vom Tisch aber jetzt geht es wieder los. Im Sinne von wir hatten uns ausgesprochen. Jetzt hat er Urlaub und ich natürlich nicht und meldet sich kaum, tut so als wäre es mit jemanden unterwegs und hatte sogar mein Bild gelöscht.

isilang  14.12.2023, 15:57
@Lala10092023

Das scheint ein unreifer, selbstsüchtiger, egoistischer Macho zu sein, dem niemals echte Grenzen aufgezeigt wurden und der Narrenfreiheit schon innerhalb der Familie genossen haben könnte. Die Frau hat auch nicht den gleichen Stellenwert, wie der Mann und viel falscher Stolz ist auch im Spiel.

Das einzige, was dir bleibt, ist dich und dein Verhalten zu ändern. Er wird sich nicht komplett umkrempeln. Auch Gespräche werden das nicht bewirken.

Willst du weiterhin so behandelt werden? Falls nicht (davon gehe ich aus) zieh die Reißleine. Das ist zumindest das, was ich tun würde.

Nein

Es ist zwar nicht direkt fremdgehen aber warum genau erzählst Du es Deinem Partner nicht ?

Wenn es harmlos ist dann kannst Du doch darüber sprechen. Wenn Du es aber verheimlichst ist es mindestens unehrlich Deinem Partner gegenüber

Lala10092023
Fragesteller

Ja unehrlich ist es.

Ich hab es nicht erzählt weil mein Freund wahrscheinlich sauer gewesen wäre. Sogar wenn ich ihn vorher gefragt hätte, wäre er ausgerastet. Zudem sollten wir als Gruppe hingehen aber einer ist abgesprungen. Ich konnte mich dann nicht rauswinden.

Da es aber auch harmlos war und ich ihm ja auch bei Kolleginnen nicht sage dass ich Kaffee trinke mit denen.

des Weiteren sagt er jetzt ich wäre verliebt in diesen Kollegen und wäre ihm fremd gegangen

Lala10092023
Fragesteller

Würdest du deswegen weinen und mit deinem Partner Schluss machen ?

RondoNW  13.12.2023, 17:41
@Lala10092023

Also wenn ich erfahren würde dass meine Partnerin sich mit Arbeitskollegen trifft und sie es mir bewusst verheimlicht würde ich mir schon Gedanken machen warum das so ist.....und ich würde mit ihr darüber reden dass das nicht richtig ist

Nein

Nein, das ist natürlich kein Fremdgehen.

Du machst mit deinem Arbeitskollegen etwas völlig Harmloses. Du gehst mit ihm Kaffee trinken. Dafür musst du dich auch nicht rechtfertigen oder entschuldigen.