Wann sollte man einer Person nicht mehr verzeihen?

11 Antworten

Es ist und kann sehr individuell sein...

Anzeichen sich zu distanzieren wären mMn wenn die Person dein Vertrauen in der Vergangenheit bereits einmal missachtet hat und eine rote Linie überschritten wurde und es nochmal zu fast einer identischen Situation kommt bzw die Möglichkeit hoch ist das es nochmals zu solch einer Situation kommt bspw beim Fremdgehen.

Wobei ich als Mensch oder Person fremdgehen klar differenziert betrachten würde - denn ich finde es ist ein Unterschied seit wann der Partner/Partnerin fremdgeht - wenn es erst nach z.b einem Jahr raus kommt halte ich für schlimmer als wie wenn es erst nach 6 Wochen rauskommt.

Das ist eine so individuelle Entscheidung eines jeden, dass die Frage kaum zu beantworten ist. Vielleicht schilderst du uns das Problem, und wir sagen dann, ob wie das verzeihlich finden oder nicht.

Ich fasse jetzt zwei deiner Fragen zusammen: Verzeihen und Kontaktabbruch sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Wenn du spürst, dass ein Mensch dich weiterhin verletzen wird, dann ist es richtig, den Kontakt abzubrechen.

Wenn du nicht verzeihst - und das ist oft ein jahrelanger Weg - dann ist das wie selbst Gift trinken und erwarten, dass der andere daran stirbt.

Mir hat das Zwölf Schritte Programm geholfen, dass ich heute nicht mehr unter dem, was mir in meiner Kindheit angetan wurde, leide. Dennoch gibt es bis heute Menschen, zu denen ich bewusst keinen Kontakt mehr habe, aber Verständnis für das, was sie tun, habe.

Schau mal, ob Emotion Anonymous dich anspricht: https://www.ea-selbsthilfe.net/

Ich finde es ist situationsbedingt.

Geht jemand fremd würde ich dieser Person sofort sagen, dass sie für mich gestorben ist.

Bei anderen Dingen gebe ich noch eine Chance (auch nicht bei allem) und wenn es dann nochmal vorkommt, dann tschüss.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen🫶🏻 Aber vielleicht schreibst du uns was genau du meinst, dann bekommst du bessere Antworten😊

Nunja verzeihen brauchst du nicht reicht einfach aus dem Weg zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah