Findest du, jemanden nicht zu vergeben ist eine schlechte Charaktereigenschaft?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

19 Antworten

Ja

Weil du dir damit selbst schadest.

Jemandem vergeben heißt nicht, das Unrecht gut zu heißen oder wieder / weiterhin Kontakt zu haben. Es hat auch nichts damit zu tun, ob die andere Person ihr Fehlverhalten einsieht.

Sondern es bedeutet, der Person nicht mehr mit der Schuld hinterher zu laufen. Weil das wird auf Dauer sehr anstrengend.

Ja

Die Frage ist eher: Wie weit muss Vergebung gehen?

Darf ich jemanden anzeigen, der mich misshandelt hat? Uneingeschränkt ja.

Darf ich andere warnen vor jemandem, der mir Schaden zugefügt hat? Ja, solange ich bei der Wahrheit bleibe, ruhig spreche und nicht hetze.

Darf ich mir wünschen, dass jemand eine Strafe erhält? Ja

Vergebung ist die Überwindung negativer Gefühle und Einstellungen gegenüber einer Person, von der man verletzt wurde.

Also ein rein persönlicher Prozess. Vergebung kann auch erfolgen, wenn der andere bereits tot ist, oder anderswo.

Man sollte danach streben, dem erlittenen Leid kein weiteres hinzuzufügen. Das Vertrauen finden, dass die Welt eine innere Ordnung hat, auch wenn diese durchbrochen wurde.

Die Bestrafung, die Rache sollte man Gott und menschlichen Gerichten überlassen. Der Ordnung des Himmels und der Erde sozusagen. Und sich nicht selbst die Seele beschmutzen

Vergebung liegt nicht vor, wenn auf ein Fehlverhalten mit

  1. Nachsicht (die ein Fehlverhalten erkennt, es aber als nicht erheblich beurteilt),
  2. Entschuldigen (das die Verantwortung für ein nicht vernachlässigbares Fehlverhalten aufgrund bestimmter Umstände abschwächt oder negiert),
  3. Duldung (die ein Fehlverhalten fortgesetzt ohne Widerspruch und Widerstand schweigend hinnimmt und damit faktisch akzeptiert),
  4. Ignorieren (wenn jemand sich bewusst oder unbewusst weigert, das Fehlverhalten zur Kenntnis zu nehmen),
  5. Vergessen (wenn die Erinnerung an das schädigende Verhalten nicht mehr vorhanden ist)

reagiert wird. Vergebung ist ein aktiver Prozess, in dem nicht auf die eigenen Rechte, die eigene Integrität verzichtet wird. Es wird nur darauf verzichtet, sich eigenen negativen Gefühlen und Rachsucht auszuliefern.

Vergebung darf auch nicht mit Versöhnung gleichgesetzt werden, die darauf zielt, dass in einer Beziehung beide Parteien schuldig geworden sind, sich gegenseitig vergeben haben und nun miteinander eine von sämtlichen gegenseitigen Verletzungen unbelastete gemeinsame Zukunft erstreben.

Solange der Schädiger nicht auch seinen Teil beiträgt, und um Vergebung bittet, hat er keinerlei Anspruch auf Versöhnung. Falls er um Versöhnung bittet, hat die geschädigte Partei durchaus das Recht, Bedenkzeit einzufordern, und im eigenen Interesse zu entscheiden, was sie sich emotional zumuten möchte.

MaryLou241  24.02.2023, 04:22

Wie lange dauert das, denn ein Satz wird mir seit 10 Monaten nicht verziehen

heikemargret  24.02.2023, 06:12
@MaryLou241

Vergeben kann man nur selber. Wenn jemand anders nicht die Größe hat zu vergeben, dann ist das bedauerlich. Es gibt Leute, die kriegen es nicht hin. Es gibt Leute, die erpressen dich. Denen kannst du dann nach einer angemessenen Zeit mitteilen, dass das Leben auch so weitergeht. Dass man nicht alles bis ins Letzte klären kann.

MaryLou241  24.02.2023, 07:13
@heikemargret

Mich macht das so fertig das er mir einfach nicht verzeiht, denn er ist meine große Liebe, und ich liebe ihn über alles

heikemargret  24.02.2023, 08:14
@MaryLou241

Womit wir meiner Meinung nach beim Thema Erpressung sind. Wenn er dich 10 Monate lang betteln lässt, aber trotzdem in der Beziehung verweilt, dann ist das nicht wirklich schön von ihm, oder? Weil wenn man jemanden wirklich liebt, dann klärt man Probleme zeitnah, damit die Tür für ein schönes Miteinander wieder aufgeht. Und widmet die kostbare Zeit nicht einem endlosen Grabenkrieg.

MaryLou241  24.02.2023, 11:34
@heikemargret

Vor ein Monat sagte er er verzeiht mir nie.

Bin blockiert seit 8 Juni.

Kein kontakt mehr seit Juni ich hab ihn zum Geburtstag gratuliert im oktober eine Weihnachtskarte geschrieben, letzten Monat nochmal gefragt ob er mir nicht bitte verzeiht, das ich mich persönlich entschuldigen möchte.

Nichts

heikemargret  24.02.2023, 12:01
@MaryLou241

Dann will er halt nicht mehr. Und hat die Beziehung abgebrochen. Was oft mit Vorwürfen und Schuldzuweisungen einhergeht.

heikemargret  24.02.2023, 15:57
@MaryLou241

Dann wirst du wahrscheinlich auf ewig unbefleckt bleiben. Werd doch katholisch. Da beten die Frauen an, die keinen Mann angucken. Da hast du Karriereaussichten vom feinsten.

Ansonsten würde ich es vielleicht mal mit Fotos verbrennen, Schokolade essen und neue Klamotten kaufen probieren. Und dem nächsten, der nett ist, eine Chance geben.

MaryLou241  24.02.2023, 15:59
@heikemargret

Darf keine Schokolade essen, Fotos hab ich nicht. Und Klamotten hab ich genug, hab auch kein Geld dafür.

Ich lasse keinen neuen mann mehr an mir ran

MaryLou241  24.02.2023, 16:03
@MaryLou241

Schade das keiner weiß, was große Liebe bedeutet und das alle weiter rumbumsen, ich werde es nicht tun, für mich gibt es nur ihn, schade das das keiner akzeptiert und zu schätzen weis

MaryLou241  24.02.2023, 16:24
@heikemargret

Ich bin nichts, Atheist heißt das, hab mein Glauben verloren, und bin aus der Kirche ausgetreten,ich mache mein Leben, und ihr euer leben,lasse mir von keinen reinreden,

Er ist meine große Liebe für immer

Nein

In den meisten Fällen hat jemand schon eine 2. Chance verdient. Fehler macht jeder Mensch mal. Aber es ist auch Selbstschutz, wenn man irgendwann zugeben muss, dass man einer Person nicht mehr vergeben sollte, und dann auch völlig ok.

Nein

Das kann sehr viele Ursachen haben. Meistens einfach nur Schüchtern- und Introvertiertheit. Okay, auch das sind Charaktereigenschaften. Aber irgendwie haben Menschen mit einem schlechten Charakter da eher selten Probleme.

Nein

Es ist eine verständliche Charakter Eigenschaft.