Ist ,,Neid" eine gute oder schlechte Charaktereigenschaft?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Eine Schlechte Charaktereigenschaft 56%
Andere Meinung 28%
Eine gute Charaktereigenschaft 16%

14 Antworten

Eine gute Charaktereigenschaft

Ich habe damals Neid als etwas schlechtes gesehen. Weil das nur zu Streit und lügen geführt hat. Und dass man sich vergleicht. Absolut dumm.

Inzwischen sehe ich Neid an sich als positiv. Denn wenn man zu jemanden sagt man beneidet dich um deiner Beziehung oder deinem Leben dann sagt man das nicvt aus Eifersucht sondern als gönnen und man freut sich für diese person.

Isabelle783  01.03.2024, 17:04

Zuzüglich können die wenigsten Komplimente annehmen und anderen geben. Und dies zeugt für als Stärke

Neid ist eine Art Vergleich, bei dem man durch eigene Bewertung schlechter weg kommt. Dadurch degradiert man sich ja selbst oder empfindet sich als Verlierer einer Kategorie. Diese eingeschätzte Minderwertigkeit trachtet dann danach, diese Ungleichheit auszugleichen. Entweder durch Herabsetzung des Beneideten, oder durch Wettbewerb, der verhelfen soll, auf Augenhöhe oder sogar darüber hinaus zu gelangen. Das kostet Energie und Achtsamkeit für das, was wirklich wichtig ist.

Eine Schlechte Charaktereigenschaft

Neid und Geiz sind die schlechtesten Charaktereigenschaften.

Neid, das nicht gönnen, anderen nichts Gutes zuzugestehen ist ein Makel, das fällt auf die neidische Person zurück, man kann Neid sogar in den Gesichtszügen sehen, die sich dann verheerend verziehen.

Ich habe von kleinauf gelernt, sich mit anderen Menschen zu freuen, wenn sie etwas Schönes haben und das habe ich mir bewahrt.

Ich gönne jedem alles.

Ich weiß nicht warum Neid etwas positives sein soll...

Das Gegenteil von Neid ist schlicht und einfach Zufriedenheit und Fähigkeit große Erfolge und Glück anderen zu gönnen.

Wenn ich Neid empfinde, dann bedeutet das, dass ich diesen Ferrari auch gerne hätte und wie ein Unreifes Kind den anderen entsprechend behandle, weil ich selber fest davon überzeugt bin, dass ich nie in meinen Leben mir so etwas leisten könnte.. Anstatt es als eine Form der Motivation zu betrachten und vielleicht mir Harter Arbeit, dies selber zu erreichen. Wenn man das WIRKLICH wollen würde.

Aber in dieser Gesellschaft ist jammern, Unzufriedenheit gerade wenn es um vor allem um Reichtum/Geld geht sehr groß.

Ich werde es nie verstehen, warum manche Probleme haben über sein Geld zu sprechen und wie viel man verdient. Ich weiß nicht warum manche sofort meinen, dass man angeben würde.

Ich finde, vielleicht das einzige Positive an Neid ist, es eine Möglichkeit bietet sich weiterzuentwickeln. Wenn man Neid Spürt bedeutet es, dass man mit seinen Jetzigen Zustand unzufrieden ist. Sei es bezüglich Geld oder Liebe...

Das andere ist, je besser man sich kennt und weiß was man im Leben WIRKLICH braucht, weniger Neid empfindet. Ich weiß zum Beispiel, was das für eine Arbeit und Kosten bedeutet ein Teures Auto zu besitzen und eine Villa. Man hat mehr Arbeit und mehr Verantwortung. Wer ein Riesen Garten hat, der muss Gärtner anstellen oder es eben selber machen etc pp.

Wenn man zu oft auf Social-Media ist und reiche Influencer betrachtet, dann sieht man nicht die ganze Arbeit die dahinter steckt. Man sieht nur gut inszenierte Traumhafte Bilder und Videos. Noch weniger wieviele Steuerabgaben sie Zahlen xD...

LG

Sandy

Andere Meinung

Es ist in Maßen eine normale Eigenschaft. Sogar Tiere empfinden sie.