Schlechteste Charaktereigenschaften?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es absolut nicht leiden, wenn Menschen sich hinter anderen verstecken, keine eigene Meinung haben, sich dann aber „ich habe nichts gemacht, das hat XX gemacht, der „Pumpelhuber“ hat aber gesagt, ich habe nichts davon gewusst, ich habe keinen Brief erhalten usw.“ prinzipiell äußern, jede Schuld von sich weisen und dafür andere beschuldigen.

Leute, die sich als Opfer sehen, jedoch Täter sind.

Ramboline  05.06.2023, 19:28

Herzlichen Dank für deine Bewertung ⭐️

Überheblichkeit/Arroganz ;

Wenn jemand sich für was besseres hält weil er/sie bspw

eine doppelt so hohe Qualifikation hat z.b ein erfolgreiches Hochschulstudium oder ein Abitur mit Top-Noten

oder ein Besserverdiener ist während der Gegenüberstehende ein Normalverdiener ist - kein Geringverdiener aber im Durchschnitt

oder man besser wohnt etc und man es zu spüren bekommt.

Ignoranz/Unwissenheit ;

Wenn jemand(gefühlt) alles schlecht/negativ bewertet was er/sie nicht kennt - oder einem zusagt Beispielsweise

Person 1 interessiert sich seit Jahren für den Motorsport - während Person 2 sich nicht dafür interessiert sondern eher für Thema XY und sagt öfters

liest du schon wieder diesen Motorsport -kack , du solltest mal diese Musik hören ,das ist besser als dein langweiliges Motorsport und schlägt/empfiehlt seine Lieblingsmusik vor und was obwohl man bereits sagte das man mit seiner Lieblingsmusik schlicht nicht warm wird - um es mal so zu sagen.

Da frage ich mich warum bestehen manche Leute darauf das man Ihre Interessen übernehmen muss , sich dafür begeistern muss und alles andere schlecht/langweilig sei.

Leute , die nur rumheulen ;

Damit meine ich Personen die sofort rumheulen wenn es mal bei Ihnen nicht so läuft wie sie es gerne hätten - auf der anderen Seite auch keinerlei Veränderungen hinnehmen wollen.

Veränderung kann meist auch eine Verbesserung der bisherigen Situation sein..

Toxic ;

Leute die sofort andere (gefühlt)anschreien man soll es so so so machen aber wenn Sie selbst es nicht so so so machen ist es nicht so schlimm aber vorher Panik verbreiten.

Rechtsextreme ;

erklärt sich denk ich von selbst

Meine Antwort mag vielleicht erstaunen, aber ich kann die Selbstgerechten und das Pharisäerhafte absolut nicht ausstehen.

Es gibt da dieses Gleichnis aus der Bibel. Da gehen ein Pharisäer und ein Zöllner in den Tempel, um zu beten. Der Pharisäer rühmt sich seines vorbildlichen Verhaltens und verurteilt alle Räuber, Ehebrecher sowie den Zöllner an seiner Seite. Der Zöllner ist sich seiner Sündhaftigkeit bewusst und bittet Gott in Demut darum, ihm als Sünder gnädig zu sein und ihm zu vergeben. Jesus erklärt daraufhin, dass der Zöllner im Gegensatz zum Pharisäer gerechtfertigt nach Hause ginge, denn jeder, der sich selbst erhöhe, werde erniedrigt werden, und jeder, der sich selbst erniedrige, werde erhöht werden (Lukas-Evangelium 18,9 - 14).

Es gibt in meinem weiteren Umfeld mehr als genug Leute, welche genau dieses beschriebene pharisäerhafte Verhalten an den Tag legen und über andere Mitmenschen lästern und sie verurteilen, ohne überhaupt die Gründe zu kennen, weshalb jemand auf die schiefe Bahn geraten ist. Aber sich selber hält man für unfehlbar.

Teslaxa  03.06.2023, 18:14

Standard Mensch sein, sehe ich überall und jeden Tag, interessiert mich nicht mal mehr.

Narzissmus. und es wird dank ultrahd eher noch schlimmer. man sieht es überall wie alles mit Vorurteilen krank gemacht wird. Das Beispiel bei dem es mir auffällt ist Politik. Dort gibt es viele markante Bäuche aber keine markanten Bärte. Dabei sind markante Bäuche viel schlimmer als ein Bart der vielleicht wirklich mal dafür sorgen würde jedem die beste Aussicht zu schenken, anstatt dann mit dem naiv verdienten Geld diese dann nur für sich einzubehalten.

Perfektionismus! Und dabei noch angeben damit, wie toll alles ist bei einem!