Welche Charaktereigenschaften würdest du an dir ändern?

7 Antworten

Definitiv die Faulheit! Vorallem was Wäsche machen, aufräumen, putzen und Auto sauber halten angeht. Alles andere ist grundsätzlich wichtiger, aber wenn man keine sauberen Unterhosen mehr hat, checkt man, dass man es nun nicht mehr weiter aufschieben kann.

Und als zweites meine Empfindlichkeit. Wenn jemand mal lauter wird gegenüber mir, fang ich meistens an zu weinen. Wenn jemand schlecht über mich spricht bin ich noch Tagelang wütend, mache aber nichts dagegen, sondern rege mich lieber über die Person auf. Und ganz schlimm wenn jemand mir die ,,Wahrheit" sagt bzw mir Dinge vor hält die einfach zu 100% stimmen, welche ich aber ignoriere z.B. ,,Du bist unfassbar faul!" dann fang ich auch an zu weinen, fühle mich aber gleichzeitig total ertappt weil es einfach stimmt.

Ich weiß nicht, wie man das als Charaktereigenschaft bezeichnen kann, aber ich merke, dass ich mich oft zu sehr in Details verliere. Z.B. beim Aufräumen...ich sortiere dann z.B. die gut ausgewischte Schublade und verliere das Auge für das große Ganze. Mittlerweile habe ich mir zwar ein einigermaßen gutes Aufräumsystem zurecht gelegt, aber manche, die wissen, welche Kernhandgriffe sie anwenden müssen und es flutscht, wie von alleine...bei meiner besten Freundin z.B. sieht es immer tippitoppi aus, aber man darf laut ihr nicht in die Schubladen schauen. So ein besseres Organisations- und Aufräumtalent wär schon was feines. Und ich wäre auch gerne etwas weniger empfindlich gegenüber Kränkungen. Dumme Sprüche von einigen Mitmenschen gehen mir zu nahe- das Prinzip zum einen Ohr rein und zum anderen raus funktioniert nur bedingt. Allgemein habe ich aber mit meiner Sensibilität Freundschaft geschlossen, blieb ja nix anderes übrig...sie ist ja da...ansonsten würde ich gerne ab und an diplomatischer sein und überlegter meine Meinung zum Besten geben, um Ziele besser zu erreichen. Es ist nicht immer gut, mit der Tür ins Haus zu fallen. Ist zwar mit den Jahren besser geworden, aber ab und an gehen die Pferde mit mir durch- wie neulich bei meiner Chefin...war nicht so klug, aber vom Prinzip her, hatte ich Recht- manchmal entscheidet es sich doch, wie eine Botschaft rüber gebracht wird ;))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hab so viel talente und sehe gut aus und fühle mich einfach als wär ich was besseres

aber

ich bin schüchtern

hab trotzdem viele freunde und bin relativ beliebt aber meine nervosität wenn die mal kommt ist die echt nicht zu übertreffen

das würde ich wahrscheinlich ändern wobel ich nicht weiß wo mich das hinbringen würde und ob ich dadurch zu einem schlechteren menschen geworden wär

Wahrscheinlich das faul sein auch wenn es jetzt nicht richtig ausgeprägt ist, aber es stört mich manchmal wirklich.

TypTim
Fragesteller

Man kennt es😂

Perfektionismus. Ich stehe mir damit oft selbst im Weg.

TypTim
Fragesteller

Aber so hat das was du machst mehr Qualität. Aber stimmt, wenn man alles immer perfekt machen will ist das auf Dauer nerfig. Weil es kein perfekt gibt