Umfrage : welche dieser negativen Charaktereigenschaften findet ihr am schlimmsten?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Rücksichtslosigkeit 41%
Egoismus 15%
Missgunst 15%
Zynismus 10%
Arroganz 7%
Provokation 7%
Schadenfreude 5%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zynismus

Ich kann mit allen Eigenschaften super umgehen. Aber wer zu zynisch ist und mit voller Absicht andere Menschen fertig macht, bekommt meine Faust ins Gesicht. Auch Worte können sehr verletzen!

Ich habe das einmal miterlebt, da hat die betroffene Person angefangen zu weinen. Sie kam da überhaupt nicht gegen an. Was das psychisch mit einem Menschen machen kann, ist sehr unschön. Sie wurde vor uns dadurch auch irgendwo bloßgestellt. Sowas kann sich nur schrecklich anfühlen!

Ich sehe davon allerdings nichts als Charaktereigenschaft. Das sind alles "Eigenschaften" die man nicht umsetzen muss. Man kann auch sein Gehirn einschalten und sich sozial Verhalten.

Für mich ist das eher eine Kopfsache, bzw. eine Sache der Intelligenz.

Es als Charaktereigenschaft zu bezeichnen, sehe ich als einen Versuch, das zu rechtfertigen um damit durchzukommen.

volle Zustimmung ! Zynismus ist auch eine widerwärtige Eigenschaft von Personen, die andere gerne immer und immer wieder aufgrund ihrem Hang zu Sadismus provozieren. solche Individuen sind meiner Meinung nach Abschaum und hatten ein missratenes Elternhaus. würde mir so einer begegnen, würde auch ich das Faustrecht walten lassen.

Zynismus

Bei Arroganz oder Egoismus geht es um sich selbst, aber wenn es um andere und deren Würde geht, geht das nicht mehr klar. Demensprechend entweder Zynismus oder Rücksichtslosigkeit :)

Und Zynismus als Stilmittel der Kritik? Just asking.

@ElendesElektron

Stimmt, hätte eher Rücksichtlosigkeit nehmen sollen, Zynismus hat auch gute Vorteile. Too bad :D

Arroganz

1. Ich glaub mit die schlimmste Eigenschaft. Sich ständig über andere stellen und sich dabei ganz toll vorzukommen.

2. Auch unsolidarisch zu sein, besonders unter Arbeitskollegen. Statt sich gemeinsam gegen den Chef zu verbünden.

3. Intrigant zu sein, ist glaube ich das Allerschlimmste.

4. Rücksichtslosigkeit. Mein Nachbar und seine laute Stimme und sein Getrampel. Ich liebe es sonntags kurz nach 6 morgends.

Egoismus

Ich habe mich für Egoismus entschieden, denn man soll nicht nur an sich denken. Wer was gutes tun will sollte mal nen armen Menschen ein paar Euros in die Hand drücken.

Rücksichtslosigkeit

Rücksichtslosigkeit finde ich persönlich am Schlimmsten. Die ist ja oft das Resultat anderer negativer Eigenschaften (Arroganz, Geringschätzung anderer Menschen usw.).

Wobei natürlich auch andere Eigenschaften schlecht sind. Letzlich können wir alle aber auch sicher die ein oder andere dieser Eigenschaften bei uns selbst wiederfinden. Kein Mensch ist perfekt.