Welche Charaktereigenschaft kannst Du nicht ausstehen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute die anderen Menschen Probleme machen, ohne Grund. Z.b. lästern, Geheimnisse verraten, ein schlechtes Gewissen einreden. Oder wenn Menschen keine Nachsicht oder Verständnis zeigen, ich hasse das wenn Leute so kritisch sind mit allem

Was bringt denen das?

Keine.

Alle Charaktere sind unterschiedlich und Menschen sind wie sie sind. Für mich kein Grund jemanden zu Verurteilen. Ggf. gebe ich mich mit schlechten Charakteren einfach nicht ab und ignoriere sie. Aber sie gleich „nicht ausstehen“ zu müssen geht mir zu weit.

  • Selbstgefälligkeit

Selbstgefällige Menschen sind unaufmerksam gegenüber Problemen und dem Wohlbefinden anderer Menschen. Da sie keine Empathie besitzen, ist ihnen das auch schlicht wurscht.

Der ehemalige SOFT MACHINE-Schlagzeuger sieht es so:

"Wenn ich mir die Dinge anschaue, die mir das meiste Vergnügen und die größte Inspiration vermitteln, dann sind es immer die Dinge, die höchst verletzlich erscheinen, die jedermann zu hassen scheint, und um die sich niemand kümmert. Was mich kaum berührt und mich sogar ängstigt ist alles, was selbstgefällig erscheint."

ROBERT WYATT

Moralapostel, Spielverderber und möchtegern gebildete Leute. Ich kann genau diese Kombination aus Charaktereigenschaften nicht ausstehen. Menschen die oft unerwartet kühl und abweisend sind und sich für besonders weise und erwachsen halten weil sie nicht feiern gehen oder Alkohol trinken und das dann anderen unter die Nase reiben. Menschen ZU zielstrebig sind und dafür ihre Freunde vernachlässigen oder hintergehen. Und Menschen die vor mir mit ihrem Reichtum prahlen weil sie denken sie kriegen mich so rum obwohl das einfach nur oberflächlich ist und man sich in seinem Reichtum nicht zu wohl fühlen sollte denn es gibt Momente im Leben wo Geld nichts selbstverständliches ist. Vor mir sind schon oft Sätze wie: „Naja wir sind halt einfach relativ reich und wenn ich etwas will dann krieg ich das auch immer. Das klingt so abgehoben aber es ist halt wirklich so..“, oder „ja ich habe noch ein Ferienhaus in Barcelona. Oh ist das deine Villa. Ach nein? Echt also für mich ist das normal in so einer Villa zu wohnen.“ oder „ja da wollte meine Mutter ihre Louis Vouitton Tasche kaufen aber es war alles voller Chinesen das war so nervig🙄“ gefallen.

Ich kann folgende Charaktereigenschaften nicht ausstehen:

  • Neid

Wenn man den Menschen evtl. das neue Fahrzeug, eine neue Wohnung (Haus), schulische Noten oder wenn man den Menschen sogar den guten Wohlstand neidig ist, das kann ich irgendwie nicht gebrauchen. Weil Neid auch in Hass übergeht und man einer anderen Person nichts schönes vergönnt ist und diese quasi toxischen Menschen auch alles daran setzen werden einem anderen Menschen Schaden zuzufügen und ihn somit das Leben zur Hölle zu machen.

  • Mangelnde Vertrauenswürdigkeit

Wenn man selbst davon betroffen ist, ist es nicht nur lästig, sondern kann auch ziemlich störend und unangenehm sein, wenn es Menschen gibt (die in meiner Abwesenheit) und in der Anwesenheit anderer Menschen z.B. über mich schlecht reden. Weil ich in dieser Situation auch nicht die Gegelegenheit habe mich rechtzufertigen bzw. die Dinge so darzustellen wie sie wirklich sind.

  • Selbstverliebtheit & Selbstbewunderung

So etwas kann ich auch nicht ausstehen, wenn es Menschen gibt, die einfach von oben herab bewerten. Jemand anderem irgendwie schon fast Minderwertigkeitskomplexe einreden wollen und sie selbst wären die Perfektionisten/Helden, die besser wären. Oder auch vor allem Menschen, die sich keinen Fehler eingestehen wollen, das finde ich persönlich auch sehr störend.
Denn jeder Mensch macht irgendwo Fehler, es gibt quasi keine Menschen, die keine Fehler machen.

  • Hinterlistigkeit

Wenn jemand nicht ehrlich und ständig falsch, hinterlistig ist, mir versucht einen Bären aufzubinden und hinter meinen Rücken etwas im Schilde führt, so etwas kann ich auch nicht ausstehen.