Ist „listig“ (immer) eine schlechte Charaktereigenschaft?

4 Antworten

Das hängt vom Kontext ab.

Wenn der Held einer Geschichte den cleveren Bösen überlistet, ist es etwas Gutes, da es dann von Intelligenz zeugt und damit das Böse besiegt werden konnte.

Wenn die List dafür genutzt wird, andere zu betrügen bzw. zu hintergehen, ist sie schlecht.

In der Welt der Fabeln wird häufig dem Fuchs die Fähigkeit zur List zugeschrieben, die er in verschiedenen Situationen auch unterschiedlich nutzt. Mal nutzt er sie, um andere zu überlisten und um damit unrechtmäßig etwas zu bekommen, mal nutzt er sie, um sich an anderen zu rächen. Hier bleibt es dem Leser überlassen, die Anwendung der List zu deuten.

Listig ist nicht schlecht, es ist eigentlich nur eine andere Form von schlau sein.

man muß sein wissen / können ja nicht überall zeigen !

es reicht wenn man es im rechten moment nutzt !

listiger weise .

Ja, ich denke, man sollte "straight" sein.