Ist es eine schlechte Charaktereigenschaft,wenn man immer sofort sagt was man denkt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, weil ... 58%
Andere Meinung, und zwar ... 26%
Ja, weil ... 16%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

Nein, warum auch ?

Man sollte immer ehrlich und direkt sein, alles andere find ich falsch ! Ich bin auch sehr direkt und ehrlich, vor allem nehme ich kein Blatt vor den Mund. Seh ich garnicht ein, außerdem ist man ja nicht da um anderen zu gefallen. Die einen mögen einen und die anderen nicht, was solls... Und außerdem kann es mir selbst ja egal sein was andere sagen und denken, das hat ja keine Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil ...

Das ist mir wesentlich lieber als dieses "nach dem Mund reden" um den anderen ja nicht zu verärgern.

Jasager gibt es wirklich schon zu viel auf dieser Welt.

Andere Meinung, und zwar ...

Es ist einerseits gut, denn wenn du Freunde hast die dich kennen dann bleiben die bestimmt viel länger deine Freunde denn im laufe der Zeit muss man wissen das es eine sehr gute Eigenschaft ist. Man ist offener und Ehrlicher und das wissen leider nur die wenigsten MEnschen zu schätzen.

Einerseits ist es schlecht weil es dann schwiriger ist neue Freunde zu finden. Wenn man sofort das sagt was man denkt, gilt man für die meisten schon als komisch und merkwürdig weil man sich zu beginn langsamer voranschreitet und in der Gesellschaft sowieso nur einen schritt nach dem anderen gehen sollte und nicht überstürzt handeln sollte.

Andere Meinung, und zwar ...

Guten Sonntag Ellie971,

ich sage immer ,,differenziert betrachten,,...

Es kann eine gute Eigenschaft sein muss oder kann aber auch in manchen Situationen sehr schnell negativ auffallen - gerade wenn man es Gegenüber jemanden sagt der von der Ranghierarchie vielleicht über einem steht beispielsweise der zuständige Chef/Vorgesetzte der gewisse Entscheidungen trifft die vielleicht einen nicht zusagen z.b Einteilung des Aufgabenbereichs oder eine andere Arbeitsschicht etc.

Andere Meinung, und zwar ...

Ich finde es gut, aber man sollte vorsichtig sein wem man die Wahrheit oder Meinung sagt, beim Chef ist es nicht so gut