Würdet ihr vulgäre beleidigungen verzeihen in einer beziehung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörter auf die Goldwaage zu legen, ist keine gute Art, eine Partnerschaft zu führen. Man muss Situation und Kontext berücksichtigen und kann eigentlich alles verzeihen, wenn man die Gefühlslage nachvollziehen kann. Ich finde, da sollte man nicht allzu kleinlich sein.

Nicht die einzelnen Worte sind entscheidend, sondern die Einstellung dahinter. Man sollte sich eher fragen, warum so was gesagt wird, was den anderen so aufgeregt hat, ob es vielleicht gerechtfertigt ist, wie es dem anderen geht -- und was all das über das Verhältnis und den Status der Beziehung aussagt.

Manchmal kann es sein, dass vulgäre Ausdrücke wirklich von mangelnder Achtung und fehlendem Respekt zeugen und das wäre schlimm. Oder von ungereifter Persönlichkeit. Aber manchmal auch von Ohnmacht oder Verzweiflung in einer Situation, von Überforderung oder Überlastung, das wäre dann weniger schlimm.

Menschen machen Fehler. Nicht wegen jedes Fehler muss man sich gleich trennen oder alles in Frage stellen.

Hi, hier steht ja schon viel in den Antworten.

Begrenzt ja, je nach Kontext. Wie erklärt es der andere später? Tut es ihm oder ihr leid, verhält er sich sonst respektvoll und ich merke, es war eine "emotionale Überforderung", dann ja.

Wenn es regelmäßig vorkommt, nein. Kritik ist ok, wenn sie respektvoll vorgetragen wird, Beleidigungen nicht!

Es kommt immer auf den Kontext an. Grundsätzlich finde ich Beleidigungen aber daneben und es turnt mich auch sexuell in absolut keinster Weise an.

98% nehme ich als Kompliment. Für 2% fliegt sie aus dem Fenster

..also wenn das kommunikative Niveau eines Paares dauerhaft im Sinken ist..was gegenseitige Beleidigungen angeht..dann würde ich mich fragen, ob diese Beziehung auf Dauer Sinn macht oder Bestand haben könnte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – so richtig voll das Leben,Höhen und Tiefen