Worte verzeihen die man aus Wut gesagt hat?

7 Antworten

In Wut und Stress verengt sich unsere Empathiefähigkeit und wir sagen Sachen, die wenn wir entspannt und damit unsere Empathiefähigkeit wiederhergestellt ist so nicht sagen würden. Das ändert natürlich nichts daran, dass das was wir sagen Verletzungen hervorbringt. Dein Freund interpretiert dein Verhalten (etwas nicht verstehen) als feindseeligkeit (du möchtest ihn provozieren). Da scheint mehr im Argen zu sein, als nur dieser Streit. Was denkt er über dich? Was frustriert ihn so sehr, dass er dir nicht mehr empathisch zugewandt ist? Was braucht ihr beide voneinander, damit ihr euch wieder empathisch zuwenden könnt?

Melisa999
Fragesteller

Was bedeutet emphatisch?

TherapieBromann  04.02.2017, 17:10
@Melisa999

mitfühlend.. ich bin empathisch, wenn ich ein inneres Abbild habe, was/wie der andere sich damit fühlt, was er/sie braucht

Man kann so etwas verzeihen. Vergessen nicht.

Ich wurde selber von meiner Frau belogen, nicht wegen einem anderen. Wegen einer belanglosen Sache. Danach habe ich ihr nicht mehr getraut.

Jetzt sind wir geschieden. Wegen so einem Mist.... Und ich liebe sie immer noch und würde alles für sie und mein Kind tun. Ich würde mich für die beiden erschießen lassen.

Aber .. gefalllen lassen sollst Du Dir nichts. Das mache Deinem Freund klar... Nie wieder!!!

Es gibt genug andere Männer, welche Dich verehren, dich wie eine Prinzessin behandeln. Bringe Deinen Freund auf den Teppich!!!

Es gibt Menschen, die generell etwas impulsiver sind als andere.
Und in Wut oder Stresssituationen sagen diese oft Sachen, die sie später bereuen.

Derlei Austicker beinhalten oft einen Teil Wahrheit, doch oft maßlos überzogen. In der Regel meint man das nicht so wie man es gesagt hat.. (Ich habe zwei kleine Brüder in (früh-)pupertärem Alter, die ich sehr liebe und ich weiß genau, wovon ich da rede!!)

Der Mensch ist halt nicht perfekt, und wenn du versuchen willst den einen perfekten Mensch zu finden, so wirst du diesen nicht finden!

Ob du ihm verzeihen kannst, ist deine Sache..
Brauchst du ihn?

Melisa999
Fragesteller

Ja ich brauch ihn sehr

Hello Melisa999,

in und mit Wut werden oft Dinge gesagt, die eine Spur Wahrheit beinhalten für den, er sie ausspricht.

Dein Freund hat keine erklärenden Worte gefunden und die Situation spulte sich so hoch.

Sicher kannst Du ihm das Verzeihen, aber nur mit der Primisse,dass er sich in Zukunft  anders verhält.

Ihr solltet generell darüber reden, damit derartige Konflikte nicht mehr entstehen.

Alles Gute und take it easy!

Hallo, ich bin der Meinung, dass man einem Menschen, den man gern hat, so etwas nicht sagen darf. auch nicht, wenn man wütend ist. Es kann natürlich mal passieren, dass man sich dann im Wort vergreift, wenn man richtig wütend ist, aber dann sollte man auch schnellstens versuchen, das wieder gut zu machen. Dein Freund hat sich noch nicht einmal entschuldigt, das heißt, er sagt dir damit, dass er nun mal so ist und das auch wahrscheinlich öfter vorkommen kann. Es gibt Menschen, die denken sich einfach nicht so viel dabei und wollen einen nicht unbedingt absichtlich verletzen. Deshalb solltest du ihm klar machen, dass du überhaupt nicht damit umgehen kannst und auch nicht willst.

Wenn er dich wirklich gern hat, dann wird er versuchen dich zu verstehen und dir sagen, dass er sich bemüht, damit das nicht mehr vor kommt. Und dann solltest du ihm auch verzeihen. Wenn er dich aber nicht versteht und meint, du wärst zu empfindlich, dann würde ich diese Beziehung gründlich überdenken, Respekt und Achtung gehören genau wie Liebe und Vertrauen zu einer   Partnerschaft, wenn diese gut  funktionieren soll