Könntet ihr eurer Partnerin ein Wutausbruch verzeihen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verzeihen ist wichtig. Aber dazu gehört auch die Einsicht, dass solche Wutausbrüche mit Beleidigungen nicht in eine Partnerschaft gehören. Man muss an sich arbeiten.... und beide sollten nach Lösungen suchen, einen Konfliktfall friedlich zu bewältigen.

Stichwort: wertschätzende Kommunikation üben

Verzeihen - ohne dass die Einsicht besteht, dass so ein Wutausbruch und Beleidigungen falsch sind (gibt es eine Entschuldigung dafür?) - kann nicht verhindern, dass die Beziehung auseinander geht.

Eine Liebesbeziehung ist immer eine Wohlfühlbeziehung. Und wer fühlt sich schon wohl, wenn es nur so von Wutausbrüchen und Beleidigungen hagelt?

Daher: Verzeihen und Änderung gehören zusammen

Aber auch Du müsstest über eine Änderung Deines Verhaltens nachdenken, denn in einem Streit gibt es immer 2 Verursacher.

Nordlicht979  14.06.2022, 00:12

Lies auch meine nachträglich eingebaute Ergänzung.

Auch in einer Partnerschaft ist es wichtig, die Achtung vor dem/der Anderen zu bewahren. Man kann/wird sich natürlich streiten, es sind schließlich zwei total verschiedene Persönlichkeiten, die da auf einander prallen.
ABER, den Respekt zu verlieren und den anderen zu beleidigen, geht gar nicht.

Ihr solltet überlegen, wie konstruktiv gestritten werden kann, wenn es mal kracht.

Schwester23  14.06.2022, 01:07

Nochmal ich

Dass sie sich trennen will, ist m.E. nur eine leere Drohung. Wenn sie es mal wieder sagt, würde ich antworten "ja, das machen wir, sehe ich genauso". Dann achte auf ihre Reaktion, wahrscheinlich erschrickt sie, das hat sie nämlich nicht erwartet. Und wenn sie bei ihrem "Angebot" bleibt, gibt es für Euch sowieso keine gemeinsame Zukunft mehr.

Nein. Ich will eine Beziehung unter Erwachsenen, nicht mit einem unreifen kleinen Kind. Respekt ist essentiell in einer gesunden Beziehung, ist das nicht vorhanden, sollte man die Bremse ziehen. Und wenn sie die Beziehung beenden möchte, in Ordnung - aber wer so was sagt, schätzt die Beziehung nicht.

Das weiß ich ganz ehrlich nicht. Wahrscheinlich schon, weil man sich im Streit auch immer wieder Dinge sagt, die man sich sonst nie sagen würde und man mit mir über fast alles doch noch reden kann --------> aber wenn es erst mal soweit ist, dass man (wenn auch im Streitgespräch) von Trennung spricht und das erst mal in den Mund nimmt oder wenn man von seinem Partner übel beleidigt und angegangen wird auf eine Weise die ordinär ist und weh tut, sollte man sich meiner Meinung nach schon Gedanken machen. Passiert ist das in meinen Beziehungen bislang gottlob nie, aber ich wüsste es ehrlich gesagt nicht, was ich dazu sagen würde.

Nein.

Ich erwarte einen respektvollen Umgang, auch bei Meinungsverschiedenheiten. Man kann Dinge sachlich klären, Kompromisse suchen und finden. Erst wenn man alles versucht hat und festgestellt wird, dass es nicht funktioniert, macht man schluss.

Wer liebt, möchte einander nicht verletzen. Wenn mein Partner die Beziehung beendet - aus einer Laune heraus - dann ist er unreif und meint es nicht ernst. Schlussmachen bedeutet, dass man bereit ist den Partner zu verlieren. Ich würde ihm nicht verzeihen, die Beziehung wäre mir zu labil, denn ich müsste ständig Angst haben, dass es nochmal passiert. Ich könnte mir keine Zukunft mehr vorstellen.