Fremdgehen verzeihen?
Unter welchen Bedingungen würdet ihr fremdgehen verzeihen? Bzw würdet ihr es überhaupt verzeihen?
Und was wären eure Schritte, also würde sich was verändern und was?
Wurde euch schonmal fremdgegangen oder seit ihr mal fremdgegangen?
Was würde sich verändern in der Beziehung für euch?
Seid ihr schonmal fremdgegangen oder wurde euch fremdgegangen?
24 Stimmen
17 Antworten
Dass mein Partner Sex mit jemand anderem gehabt hatte, würde mich gar nicht so sehr stören. Ich bin kein besonders besitzergreifender, eifersüchtiger Mensch. Wir führen eine offene Beziehung, also kommt es (wenn auch nur sehr selten) schon ab und zu vor, dass er was mit anderen hat.
Das Problem wäre eben der Vertrauensbruch. Vertrauen ist die Basis für jede Beziehung. Und wenn ich meinem Partner nicht zu 100% vertrauen kann, macht eine Beziehung wenig Sinn für mich.
Mein Partner ist aber auch der wichtigste Mensch in meinem Leben. Nur weil er mein Vertrauen gebrochen hat, werden meine Gefühle für ihn nicht verschwinden. Ich bin außerdem der Meinung, dass wenn man eine Beziehung führen will und gemeinsam alt und grau werden will, dann muss man schlechte Zeiten überstehen und darf nicht gleich aufgeben. Ich würde also auf jeden Fall versuchen das Vertrauen wieder herzustellen.
Damit das funktionieren kann und ich mich nicht trennen würde, müssten folgende Dinge passieren:
- er muss mir selbst erzählen, dass er fremdgegangen ist. Direkt im Anschluss. Nicht erst Monate später oder wenn ich es schon rausgefunden habe
- es dürfte keine längerfristige Liebesaffäre gewesen sein, sondern nur eine einmalige Sache ohne Gefühle
- Er muss daran interessiert sein das Vertrauen wieder aufzubauen und die Beziehung aufrecht zu halten und dafür zu arbeiten
- Den Kontakt zu der Person mit der er mich betrogen hat muss er von sich aus freiwillig abbrechen
- Er muss eine Paartherapie mit mir machen
- Er muss jeden Tag daran arbeiten das Vertrauen wieder aufzubauen und mir beweisen, dass ich wieder auf sein Wort zählen kann
Ich bin noch nie fremdgegangen und ich wurde auch noch nie betrogen
Auch wenn ich kein Mensch bin, der ohne Gefühle Sex haben würde und auch null Interesse an anderen Frauen hat, wenn ich in einer Beziehung bin, sehe ich Sex in erster Linie mal als körperliche Betätigung, die nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit Liebe, Vertrauen und dergleichen stattfinden muss.
Die Frage wäre also schlicht und ergreifend warum und wie es passiert ist. Oder auch wie oft. Und auch die psychische Verfassung kann da eine Rolle für mich spielen.
In meinen Beziehungen und anderweitigen Kreisen, geht es um viel "schlimmere" oder wichtigere Dinge als sowas. Insofern tut mir das nicht so besonders weh wie es bei den meisten der Fall ist.
Nicht verzeihen würde ich, wenn es mehrmals passiert oder eine Affäre.
Je nach dem wie bedeutend oder unbedeutend es für den Partner war. Und ob ich es von meiner besseren Hälfte selbst erfahre oder hintenrum durch andere.
Für Fremdgehen gibt es immer einen Grund. Meistens liegt er darin, dass der Mann bei seiner Partnerin nicht genügend Sex bekommt oder dieser zu eintönig ist. Männer sind nun mal von der Natur so programmiert, dass sie spätestens all 7 Tage ihr Sperma irgendwo loswerden müssen. SB kann mal eine Notlösung sein, sollte aber in einer Beziehung nicht der Regelfall sein. Einen „Fremdgeher“ direkt zu verlassen, finde ich reichlich übertrieben. V.a., weil Männer (im Ggs. zu Frauen!) häufig nichts Emotionales mit Sex verbinden.
Kann ich nicht genau beantworten.
Ich bin keiner, der sofort die Reißleine ziehen würde.
Alles andere würde offen bleiben, ob man zusammen bleibt oder nicht.
Danke für die ausführliche Antwort! Sie hat mir sehr weitergeholfen :)