einem fremdgänger verzeihen?

14 Antworten

Es gibt drei Probleme dabei:

Problem 1 ist, dass die meisten nur über seine Tat nachdenken, nicht aber über den Grund. Bei den meisten Beziehungen ist fehlender Sex, fehlende Aufmerksamkeit, fehlende Liebe oder Langeweile im Bett der Grund fürs Fremdgehen. Oder genauer gesagt: Man redet nicht über Probleme. Wenn man dann verzeiht, aber nichts ändert, dann wird er / sie auch weiter fremdgehen.

Problem 2 ist, dass idR nach einem Betrug das Vertrauen weg ist und die Gefühle verletzt sind. Wenn man das nicht aufarbeitet, wirklich abhaken und sich beide wieder voll und ganz auf die Beziehung und den Anderen einlassen können, dann wird die Beziehung immer schlechter und es häufen sich Gründe fürs Fremdgehen - auf beiden Seiten.

Problem 3 ist, dass eine Grenze überschritten wurde. Da ist es ähnlich wie bei körperlicher Gewalt - wenn man erstmal einen gewissen Punkt überschritten hat, verschiebt sich die NoGo-Grenze der Beziehung. Man kennt es jetzt und damit wird es zur neuen Normalität. So wie beim Sex. Vor dem ersten Mal wird noch lange überlegt, man zögert, traut sich nicht, usw, doch danach verliert es den Schrecken und man hat gerne ständig Sex. So ist es auch beim Fremdgehen. Besonders wenn die Tat "straffrei" ausging und somit die Partnerin / der Partner es scheinbar als okay und verzeihbar eingestuft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Nein und nein.

Wer einmal fremdgegangen ist wird es ( meiner Meinung nach ) nochmal machen. Derjenige wusste schon beim ersten Mal dass es falsch ist...und es hat ihn trotzdem nicht davon abgehalten. Es gibt so viele Dinge die dagegen sprechen...Moral, Vernunft...Wertschätzung gegenüber des Partners - und das alles hat nicht gereicht um denjenigen davon abzuhalten.

Wer keinen Respekt vor den Gefühlen des Partners hat...vor dem Vertrauen was ihm geschenkt wird...und der dann auch noch sowas primitives/oberflächliches wie Sex über die Gefühle des anderen stellt - solche Menschen sind für mich einfach schlecht. Und das sehe ich nicht nur so sondern das zeigt auch oft die Realität. Solche Menschen sind einfach ekelhaft und ein großer Teil des Charakters entspricht meistens eben genau solch einem Verhaltensmuster. Und ich glaube kaum an irgendwelche Wunder oder daran dass eine Person erleuchtet wird und aufeinmal doch zu einem guten Menschen wird.

Also ich kann nichts dagegen machen dass ich einmal hintergangen werde...irren kann man sich immer in den Menschen. Aber ein zweites Mal werde ich nicht hintergangen. Diese Chance werde ich der Person nicht geben.

Einmal Fremdgehen heißt nicht immer Fremdgehen. Aber bei einigen ist das tatsächlich der Fall.

peboberlin  13.03.2024, 14:47

Bei vielen ist das so

Kein Verzeihen; denn das ist nur ein Freibrief für weiteres Fremdgehen. Das Vertrauen ist hinüber und wird nicht repariert werden können. Daher Schluss machen und sich einen treuen Partner/Partnerin suchen. Es gibt noch genug davon.

Woher ich das weiß:Recherche

Das wird nichts. Du wirst immer mißtrauisch bleiben, und darauf kann man keine Partnerschaft aufbauen. Ob du willst oder nicht, du wirst immer daran denken, wie er es mit der anderen gemacht hat. Schlimmstenfalls wirst du sogar an dir zweifeln.

Dass die "Fremdgeher" es immer wieder tun, ist eine Tatsache. In der amerikanischen Studie über "Extra Marital Sex" wird das klar nachgewiesen - und das in den prüden USA.

Der "Fremdgeher" fühlt sich von jeder Frau angezogen, die "will".