Fremdgehen in der Beziehung verzeihen?

22 Antworten

Für Fremdgehen gibt es immer einen Grund. Meistens liegt er darin, dass der Mann bei seiner Partnerin nicht genügend Sex bekommt oder dieser zu eintönig ist. Männer sind nun mal von der Natur so programmiert, dass sie spätestens all 7 Tage ihr Sperma irgendwo loswerden müssen. SB kann mal eine Notlösung sein, sollte aber in einer Beziehung nicht der Regelfall sein. Einen „Fremdgeher“ direkt zu verlassen, finde ich reichlich übertrieben. V.a., weil Männer (im Ggs. zu Frauen!) häufig nichts Emotionales mit Sex verbinden.

LilKos97 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 14:49

Du sagst also, es ist doch gar nicht so schlimm, wenn fremdgegangen wird ?
Weißt du überhaupt was das Wort bedeutet ? Es ist nicht nur so, dass ein Mann (z.B.) mit einer anderen Frau schläft und fertig. Es ist viel viel viiiieeel mehr als das. Unehrlichkeit, Respektlosigkeit, Vertrauensmissbrauch. Die Person, die hintergangen wird, für diese Person fällt die Welt zusammen, weil sie dem Mann vertraut hat und er es scharmlos ausgenutzt hat. Fremdgehen ist kein Fehler, es ist eine Entscheidung.

Wenn man unzufrieden in der Beziehung ist, muss man die Eier in der Hose haben und es dem Partner mitteilen! So und nicht anders.

Es gibt so unzählige Frauen, die aufgrund solcher Dinge nicht mehr richtig lieben können, einfach weil sie angst haben zu vertrauen und wieder hintergangen zu werden.

Also ja, hell ja, defintiv ist es nicht übertrieben direkt zu verlassen, sondern das gute Recht der verletzten Person!

Decent918  21.03.2025, 17:53
@LilKos97

Mimimimimimi! Deine Zeilen brechen mir das Herz! Mimimimi!

wenn er untreu war und ihr es durch ihn selbst erfahrt?

Das ändert auch nichts am Fremdgehen.

Verzeihen 1x ja, vergessen nein.

Das wird das Problem sein mit dem nicht der Fremdgeher sondern der Betrogenen klar kommen muss, wenn er verzeihen kann.

Es ist eine Frage der Situation. Ist die Beziehung sonst super? wieviel ist mein Beitrag dazu? ist es ein einmaliger Ausrutscher oder eine richtige Affäre? ist es nur Sex? wie lange geht die Beziehung?

Der Mensch ist evolutionär nicht für Monogamie gemacht und das ist ein reiner Wunsch auf Basis aktuellerer Moralischer Vorstellungen und Erziehungen. Daher sollte man egal wie stark der wunsch danach ist die Schwäche und Problematik dieser Konstellation sehen.

Fremdvögeln wäre für mich kein Grund eine viellecht davon sonst gute Beziehung zu beenden.

Ist es eines von vielen Signalen das wir eigentlich das Ende der Beziehung bereits erreicht haben ist es was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Aus meiner eigenen Erfahrung nein. Denn ich weiß was passiert wenn man eine Person verzeihen tut und es ist egal welche Umstände es sind ob es mit Alkohol zu tun hat oder der Partner oder die Partnerin schlecht im Bett ist, man wird kein Vertrauen mehr haben. Ich habe meine Freundin das verziehen dass sie mich betrogen hat und warum weil ich sie sehr geliebt habe, also habe ich ihr das verziehen aber eine schöne Beziehung war das nicht mehr. Ich habe kein Vertrauen mehr gehabt und ich habe Sachen gemacht die ich niemals gemacht hätte, ich habe ihren Handy kontrolliert weil sie mal mit einem fremden Jungen geschrieben hat und sie hat mich halbwegs links liegen gelassen und ich war so eifersüchtig da habe ich mir die Nummer von den Typen aufgeschrieben und ihn angeschrieben dass er meine Freundin nicht mehr schreiben soll aber ja es war nicht schlau von mir aber man denkt nicht mehr nach was man tut und natürlich hat der Typ meine Handynummer meine Freundin geschickt weil er ihr geschrieben hat dass ihr Freund ihn angeschrieben hat und natürlich war meine Freundin so sauer auf mich und sie wollte dass ich mich bei den Jungen entschuldigen tue und ich habe mich natürlich entschuldigt aber ich sollte ihn schreiben aber ich habe ihn angerufen und mich zu entschuldigen und ich habe ihn alles erklärt, warum ich so reagiert habe und ich habe dann zu meiner Freundin gesagt. Ich habe mich bei ihm entschuldigt, ich habe ihn angerufen und habe mich entschuldigt bei ihm meine Freundin ist ausgerastet, weil sie hat mir gesagt ich sollte ihn schreiben aber nicht anrufen und an dem Tag hat sie mich verlassen und die Beziehung war beendet und ganz ehrlich war die Beziehung schon lange am Ende wo ich erfahren habe das sie mich betrogen hat, also nein ich würde es nie wieder verzeihen egal wie sehr ich sie lieben tue. Ich weiß nur dass die Beziehung zerbricht und ich hasse es wenn Leute meinen es kommt auf die Umstände an das ist bullshit es ist egal warum eine Frau oder ein Mann seinen Partner oder Partnerin betrügen tut .Das ist das allerletzte was man seinen Partner oder Partnerin betrügen tut. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ewigsuzu  22.11.2024, 11:39

Nun das Problem indem Falle ist eher das man Eifersucht als Begründung für Monogamischen Zwang nutzt, Eifersucht ist ein eigenes Ich problem kein Du problem. Es hat viel Mit Verlustangst zu tun und Selbstwertkomplexen.

Nanako1436  22.11.2024, 11:49
@ewigsuzu

Ich würde jetzt mal sagen nein. Ich hatte keine verlustangst gehabt aber ja ich war eifersüchtig aber ich habe ihr immer vertraut und wenn die Partnerin dem Partner betrügen tut ist ja klar das man sehr verletzt wird aber ich war nicht sauer ich habe sie nicht angeschrieben.Ich habe ganz normal mit ihr gesprochen und habe ihr gesagt das alles wieder gut wird. Ich liebe dich und wir werden das gemeinsam durchstehen, ja da habe ich mir das alles viel zu schön selber eingeredet. Es ging alles dem Bach runter und deswegen würde ich der Person das nicht mehr verzeihen, denn ich möchte nicht meine Zeit in einer Beziehung stecken die eh kaputt geht aber natürlich haben andere Menschen es geschafft und das freut mich für die aber bei mir ist es schief gelaufen

ewigsuzu  22.11.2024, 11:54
@Nanako1436

Eifersucht bedeutet zu glauben das jemand anderes besser wäre als man selbst und der Partner deshalb geht= Selbstwertkomplex.

Man glaubt also automatisch man ist zu schlecht.

Was du außerdem gemacht hast war Verdrängung die Situation nur zu überspielen hilft nicht, man muss sowas verarbeiten. Wie du das selber entscheidest ist natürlich deine Sache.

Nanako1436  22.11.2024, 12:00
@ewigsuzu

Okay danke. Ich glaube das du damit recht hast. Wenn ich so jetzt darüber nachdenke. Da kann wirklich was dran sein. Ich danke dir für dieses Erkenntnis ☺️

Nein, niemals. Egal welcher Zeitpunkt oder "Umstand"