Fremdgehen in der Beziehung verzeihen?

22 Antworten

Das Problem ist doch eig nur das man es verschweigt, also das man Sehnsüchte hat, das andere Problem ist gesellschaftlich geprägt das man glaubt man könne wirklich alle sexuellen Gefühle für andere zu hundert Prozent unterdrücken. Das ist Schwachsinn.

Dazu ist Sex eine Art Hormonausgleich, mir zb hilft Masturbation wirklich ernsthaft dabei keine Depressiven Phasen zu haben, weils nen fetter Endorphinkick ist.

Menschen sind nicht monogam in ihrer Biologie.

B Ist auch die Frage der Emotionalität, denn allgemein tut man sowas nur dann wenn man sich in der Beziehung nicht wohl fühlt.

Zb das Gefühl vom eingesperrt sein, das Gefühl man kann mit dem andern seine Träume nicht leben, das Gefühl das der andere einen nicht versteht, das er etwas will was man nicht leisten kann.

Heißt es gibt irgendeine Erwartung die das eigene Ich des anderen unterdrückt oder beschränkt.

Da er sich nicht traut es in der Beziehung anzusprechen weshalb auch immer gibt es dann solche Fremdgehgeschichten. Oder es wurde dauernd angesprochen aber nichts ändert sich.

Auch möglich der Mensch hat innere Konflikte will das der Partner die löst was der Partner gar nicht kann, der andere arbeitet zu wenig oder gar nicht an sich und will alles auf den Partner abwälzen.

Irgendwann sucht man Ausgleich.

Fremd gehen ist nichts weiter als emotionalern Ausgleich suchen.

Ich halte Das System von Strafen und reinem Ablehnen für unklug, Verständnis bringt oft weiter.

AnimusStg  22.11.2024, 11:22

Vermutlich liegt das Porblem eher in der von der Gesellschaft vorgelebten Monigamie, welche einfach nicht für alle passt.

Nayes2020  22.11.2024, 11:23
@AnimusStg

eigentlich passt sie für keinen. aber wir zwingen uns dazu weil unsere Moralvorstellung seit jahrhunderten so aussieht.

ewigsuzu  22.11.2024, 11:24
@AnimusStg

Zu nem gewissen Anteil auf jeden Fall, ich zb kann gar nicht richtig Monogam leben irgendwann fehlt mir es einfach zb mal irgendwen frei umarmen zu dürfen ohne mich zu fragen ob damit jemand nen Problem haben könnte, selbst wenn man nichts von der Person will, alleine Eifersucht nervt auch im eigenen innern.

ewigsuzu  22.11.2024, 11:25
@Nayes2020

das lustige seit Jahrhunderten stimmt ja nichtmal ganz da Polyamore Beziehungen früher mal recht normal waren.

Nayes2020  22.11.2024, 11:26
@ewigsuzu

also korrigiere mich aber ich würde sagen seit dem Mttelalter haben wir in unserer Gesellschaft das Thema Monogmie durch die Kirche.

wenn wir mal von 1500 ausgehen sind wir mittlerweile bei 500 Jahren also würde ich sagen Jahrhunderte passt durchaus.

ewigsuzu  22.11.2024, 11:28
@Nayes2020

Ja aber auch da es wurde mehr nach außen geprädigt als ernsthaft gelebt. Wir haben zb immernoch überall Lustgärten der damaligen Adligen und auch die Bauern waren nicht gerade Unschuldige Mädchen und Jungen.

Nayes2020  22.11.2024, 11:30
@ewigsuzu

nein das man das anders gelebt hat und schlupflöcher hat ist klar. aber das war erstmal gesellschaftlicher Konsens. Das man als Adilger eine Mätresse hatte heißt ja nicht das es gesellschaftlich legitim sondern nur geduldetet war. Denn Kritik an die Obigkeit ging selten gut aus.

dann kamen die Märchen und Neuzeit und es ist aufeinmal völlig selbstverständlich alla Hollywood zu leben.

Gestern waren es Lustgärten heute sind es Saunaclubs und Fremdgehen69.de das man weiterhin seine Schlupflöcher hat ist ja klar.

GutenTag2003  22.11.2024, 11:26

'Seltsamerweise erwarten Fremdgänger die Treue des Partners.

ewigsuzu  22.11.2024, 11:28
@GutenTag2003

Das ist natürlich Schwachsinn. Ich hielt es immer so das ich ehrlich sage was Sache ist bevor ich irgendwas tue. Wenn der andere da nicht wirklich drauf eingehen kann ja gut. Dann muss mans vllt beenden.

Nayes2020  22.11.2024, 11:31
@GutenTag2003

nein die Bezeichnung "seltsam" passt hier nicht. da es bei uns allen antrainiert ist ist es die klare Definition von Normal.

ewigsuzu  22.11.2024, 11:31
@GutenTag2003

mag für dich ja seltsam sein, aber würden mehr Menschen hier ehrlich sein, dann hätte man weit weniger solcher Probleme, weil man schon vorher Leute suchen würde die da offen sind, statt rein Monogam geprägte Menschen. Dazu lieber rede ich ehrlich über meine Gefühle statt jemanden hinterrücks zu verletzen. Dazu ist es nicht so dass ich jemanden durch Sex weniger liebe oder mehr. Ich liebe tatsächlich rein charakterlich am Ende.

GutenTag2003  22.11.2024, 11:32
@Nayes2020
... auch antrainiert ist es seltsam.

Vorausgesetzt man kann Denken.

Du könntest auch sagen, es ist purer Egoismus, dass ich mir das herausnehme, was ich dem Anderen verweigere / nicht zugestehe

Nayes2020  22.11.2024, 11:32
@ewigsuzu

eigentlich wenn man die komplette Menschheitsgeschichte betrachtet ist unserer aktueller Konsens seltsam.

ewigsuzu  22.11.2024, 11:34
@Nayes2020

Man muss sich ja nur die Biologie ansehen und ja die Kirche + Militär + Hitler + Soldatenschulen hat hier leider vieles geprägt was einfach oftmals schädlich ist.

Nayes2020  22.11.2024, 11:34
@GutenTag2003

du kannst soviel denken wie du willst. aber du kannst nur über deine bewusste Handlungen und Denkmuster nachdenken. die unbewussten und tiefen Unbewussten Dinge kannst du nicht denken.

ewigsuzu  22.11.2024, 11:35
@Nayes2020

jain man kann manches unbewusste ins bewusste hochholen, wobei ich diese Trennung eh nicht für wirklich Medizinisch gültig halte. Diese Begriffe hat man zwar erfunden aber sie passen nicht immer wirklich.

Da Unterbewusstsein auch für automatische Hormonelle Prozesse benutzt wird.

GutenTag2003  22.11.2024, 11:36
@Nayes2020

Ich eröffne, im Gegensatz zu Dir keinen Sprachkurs...

... vor allen Dingen nicht um Betrug zu rechtfertigen

GutenTag2003  22.11.2024, 11:39
@ewigsuzu

Nun, niemand wird gezwungen eine monogame Beziehung einzugehen.

nicht Deutsch.

Der Streit um das Wort "seltsam" ist eine sprachliche Angelegenheit

Nayes2020  22.11.2024, 11:40
@ewigsuzu

du kannst sie hochholen und ändern aber du kannst sie nicht denken. und du kannst nicht aus reiner gedankenkraft unbewusste Mechanismen ändern. sonst hätte man keinen Rassismus auf der Welt.

Der Prozess da was zu ändern ist möglich aber das ist eine intensive Aufarbeitung und natürlich ist der Prozess kognitiv aber das ist nicht "ich bin Herr über meine Gedanken und weiß was ich denke" sondern sich erstmal einzugestehen das es eben nicht so ist. solang ich das nicht tue kann ich auch diese Dinge nicht hochholen und ändern.

die Prägung und Erziehung zu ändern das macht man nicht mit einem Gedankenzug sondern durch neue bewusste Handlungen prägt man sich neu und überschreibt diese.

wieso siehst du das als nicht passend an? die Trennung bewusst und unbewusst?

ewigsuzu  22.11.2024, 11:43
@Nayes2020

Nunja auch Gedanken als getrennt zu betrachten halte ich für unsinnig, da Gedanken und Gefühle direkt zusammenarbeiten.

Ich weiß schon was du meinst der Neo Kortex ist was anderes als das limbische System aber ich halte diese Trennungen rein psychologisch nicht für klug.

Du ich kenne das ganze System.

Nayes2020  22.11.2024, 11:45
@ewigsuzu

ja ok verstehe jetzt was du meinst. gut ich weiß nicht was der allgemeine Tenor ist aber eine scharfe Trennung sehe ich darin jetzt auch nicht. gehört ja immer zusammen. ein Gedanke hat ja 2 Seiten und sind nicht 2 seperate Gedanken.

aber allein der Aspekt des kognitiven Prozesses zeigt das eine Trennung durchaus sinnig ist. oder würdest du dem widersprechen?

GutenTag2003  22.11.2024, 11:46
@Nayes2020
seltsam Adj. ‘eigenartig, sonderbar, merkwürdig, befremdlich’, ahd. seltsāni ‘wunderbar, kostbar, ungewöhnlich,
ewigsuzu  22.11.2024, 11:49
@Nayes2020

Naja auch hier würde ich weitergehen da Gedanken ja assoziierend sind und ich dadurch schon ganze Gedanken Ketten erschaffen konnte die natürlich auch emotional einwirken. Naja es ist zwar im psychologischem Kontext bekannt, aber ich habe das Gefühl das viele Glauben das die Psyche sowas wien Geist wäre der im Gehirn sitzt, daher bezeichne ich das ganze gerne sehr direkt biologisch und da unser Gehirn als ein fetter Ball funktioniert finde ich nicht dass du irgendwas trennen kannst. Nervenbahnen und Muskeln zb arbeiten direkt übers Gehirn zusammen.

Ich persönlich habe mich selbst therapiert und musste alle Ebenen gleichzeitig anwenden um sinnvoll voranzukommen daher halte ich eine Trennung auch für blödsinnig wie du schon erwähnt hast man kann ned einfach nur denken, aber ganz ohne Umdenken geht es auch nicht.

Beispiel wenn du gut in etwas werden willst, hilft es nie zu sagen ich kann das ja eh nicht, das wird sowieso nix werden, man muss also immer auch die Gedanken beachten und auch warum man zb emotional denkt, der Gedanke ich kann das nicht ist ja automatisch emotional.

Nayes2020  22.11.2024, 11:49
@GutenTag2003

eben. damit zeigt es sich das "seltsam" nicht passt wenn ein Fremdgeher Treue erwartet.

das hat man dir und den Rest unserer hiesigen Gesellschaft antrainiert. es ist gesellschaftlicher Konsens ergo für uns normal. das ist ja der Unterschied zwischen einer bewussten Handlung und der Tatsache das bestimnte Wertvorstellungen in mir unbewusst verankert sind.

damit zeigt sich dieser von dir angesprochene Gedanke ist das absolute Gegenteil von seltsam.

unangebracht. moralisch verwerflich, nicht gerechtfertigt. gut das wären adjektive die passen könnten. aber nicht seltsam.

GutenTag2003  22.11.2024, 11:53
@Nayes2020
eben. damit zeigt es sich das "seltsam" nicht passt wenn ein Fremdgeher Treue erwartet.

Dein Streit bleibt Unsinn, denn es ist befremdlich, merkwürdig und demzufolge auch seltsam

Nayes2020  22.11.2024, 11:53
@ewigsuzu
aja auch hier würde ich weitergehen da Gedanken ja assoziierend sind und ich dadurch schon ganze Gedanken Ketten erschaffen konnte die natürlich auch emotional einwirken.

absolut korrekt, sehe aber dadurch keinen Widerspruch in der Bezeichnung bewusst und unbewusst^^

aber du hast recht das da keine Mauer zwischen den "Bereichen" liegt. und das ein fließender sich selbst anstoßender Prozess ist.

ich bringe in meinen Kursen immer den witz eigentlich ist jede Kommunkation ein Perpetum Mobile denn es erzeugt aus dem nichts energie und stoßt sich selbst immer wieder an.

ewigsuzu  22.11.2024, 11:56
@Nayes2020

HAHA ja der ist gut, ja ich glaube einfach nur das im allgemeinen zu viel von diesen Trennungen geredet wird, da normale Menschen dann eben nicht verstehen das dies verwischende Grenzen sind wenn man so keine Ahnung hat glaubt man ja erstmal das was allgemeingültig ist und allgemeine Aussagen aus dem psychologischen Kontext sind ja allgemein etwas schwierig.

Oder auch zb Autismus und kein Autismus, Autisten haben kein komplett anderes Gehirn wir sind da als normalos ganz ähnlich es ist nur etwas extremer aufgebaut in manch Bereichen und in anderen schwächer.

Für Fremdgehen gibt es immer einen Grund. Meistens liegt er darin, dass der Mann bei seiner Partnerin nicht genügend Sex bekommt oder dieser zu eintönig ist. Männer sind nun mal von der Natur so programmiert, dass sie spätestens all 7 Tage ihr Sperma irgendwo loswerden müssen. SB kann mal eine Notlösung sein, sollte aber in einer Beziehung nicht der Regelfall sein. Einen „Fremdgeher“ direkt zu verlassen, finde ich reichlich übertrieben. V.a., weil Männer (im Ggs. zu Frauen!) häufig nichts Emotionales mit Sex verbinden.

LilKos97 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 14:49

Du sagst also, es ist doch gar nicht so schlimm, wenn fremdgegangen wird ?
Weißt du überhaupt was das Wort bedeutet ? Es ist nicht nur so, dass ein Mann (z.B.) mit einer anderen Frau schläft und fertig. Es ist viel viel viiiieeel mehr als das. Unehrlichkeit, Respektlosigkeit, Vertrauensmissbrauch. Die Person, die hintergangen wird, für diese Person fällt die Welt zusammen, weil sie dem Mann vertraut hat und er es scharmlos ausgenutzt hat. Fremdgehen ist kein Fehler, es ist eine Entscheidung.

Wenn man unzufrieden in der Beziehung ist, muss man die Eier in der Hose haben und es dem Partner mitteilen! So und nicht anders.

Es gibt so unzählige Frauen, die aufgrund solcher Dinge nicht mehr richtig lieben können, einfach weil sie angst haben zu vertrauen und wieder hintergangen zu werden.

Also ja, hell ja, defintiv ist es nicht übertrieben direkt zu verlassen, sondern das gute Recht der verletzten Person!

Decent918  21.03.2025, 17:53
@LilKos97

Mimimimimimi! Deine Zeilen brechen mir das Herz! Mimimimi!

wenn er untreu war und ihr es durch ihn selbst erfahrt?

Das ändert auch nichts am Fremdgehen.

Verzeihen 1x ja, vergessen nein.

Das wird das Problem sein mit dem nicht der Fremdgeher sondern der Betrogenen klar kommen muss, wenn er verzeihen kann.

Es ist eine Frage der Situation. Ist die Beziehung sonst super? wieviel ist mein Beitrag dazu? ist es ein einmaliger Ausrutscher oder eine richtige Affäre? ist es nur Sex? wie lange geht die Beziehung?

Der Mensch ist evolutionär nicht für Monogamie gemacht und das ist ein reiner Wunsch auf Basis aktuellerer Moralischer Vorstellungen und Erziehungen. Daher sollte man egal wie stark der wunsch danach ist die Schwäche und Problematik dieser Konstellation sehen.

Fremdvögeln wäre für mich kein Grund eine viellecht davon sonst gute Beziehung zu beenden.

Ist es eines von vielen Signalen das wir eigentlich das Ende der Beziehung bereits erreicht haben ist es was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Aus meiner eigenen Erfahrung nein. Denn ich weiß was passiert wenn man eine Person verzeihen tut und es ist egal welche Umstände es sind ob es mit Alkohol zu tun hat oder der Partner oder die Partnerin schlecht im Bett ist, man wird kein Vertrauen mehr haben. Ich habe meine Freundin das verziehen dass sie mich betrogen hat und warum weil ich sie sehr geliebt habe, also habe ich ihr das verziehen aber eine schöne Beziehung war das nicht mehr. Ich habe kein Vertrauen mehr gehabt und ich habe Sachen gemacht die ich niemals gemacht hätte, ich habe ihren Handy kontrolliert weil sie mal mit einem fremden Jungen geschrieben hat und sie hat mich halbwegs links liegen gelassen und ich war so eifersüchtig da habe ich mir die Nummer von den Typen aufgeschrieben und ihn angeschrieben dass er meine Freundin nicht mehr schreiben soll aber ja es war nicht schlau von mir aber man denkt nicht mehr nach was man tut und natürlich hat der Typ meine Handynummer meine Freundin geschickt weil er ihr geschrieben hat dass ihr Freund ihn angeschrieben hat und natürlich war meine Freundin so sauer auf mich und sie wollte dass ich mich bei den Jungen entschuldigen tue und ich habe mich natürlich entschuldigt aber ich sollte ihn schreiben aber ich habe ihn angerufen und mich zu entschuldigen und ich habe ihn alles erklärt, warum ich so reagiert habe und ich habe dann zu meiner Freundin gesagt. Ich habe mich bei ihm entschuldigt, ich habe ihn angerufen und habe mich entschuldigt bei ihm meine Freundin ist ausgerastet, weil sie hat mir gesagt ich sollte ihn schreiben aber nicht anrufen und an dem Tag hat sie mich verlassen und die Beziehung war beendet und ganz ehrlich war die Beziehung schon lange am Ende wo ich erfahren habe das sie mich betrogen hat, also nein ich würde es nie wieder verzeihen egal wie sehr ich sie lieben tue. Ich weiß nur dass die Beziehung zerbricht und ich hasse es wenn Leute meinen es kommt auf die Umstände an das ist bullshit es ist egal warum eine Frau oder ein Mann seinen Partner oder Partnerin betrügen tut .Das ist das allerletzte was man seinen Partner oder Partnerin betrügen tut. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ewigsuzu  22.11.2024, 11:39

Nun das Problem indem Falle ist eher das man Eifersucht als Begründung für Monogamischen Zwang nutzt, Eifersucht ist ein eigenes Ich problem kein Du problem. Es hat viel Mit Verlustangst zu tun und Selbstwertkomplexen.

Nanako1436  22.11.2024, 11:49
@ewigsuzu

Ich würde jetzt mal sagen nein. Ich hatte keine verlustangst gehabt aber ja ich war eifersüchtig aber ich habe ihr immer vertraut und wenn die Partnerin dem Partner betrügen tut ist ja klar das man sehr verletzt wird aber ich war nicht sauer ich habe sie nicht angeschrieben.Ich habe ganz normal mit ihr gesprochen und habe ihr gesagt das alles wieder gut wird. Ich liebe dich und wir werden das gemeinsam durchstehen, ja da habe ich mir das alles viel zu schön selber eingeredet. Es ging alles dem Bach runter und deswegen würde ich der Person das nicht mehr verzeihen, denn ich möchte nicht meine Zeit in einer Beziehung stecken die eh kaputt geht aber natürlich haben andere Menschen es geschafft und das freut mich für die aber bei mir ist es schief gelaufen

ewigsuzu  22.11.2024, 11:54
@Nanako1436

Eifersucht bedeutet zu glauben das jemand anderes besser wäre als man selbst und der Partner deshalb geht= Selbstwertkomplex.

Man glaubt also automatisch man ist zu schlecht.

Was du außerdem gemacht hast war Verdrängung die Situation nur zu überspielen hilft nicht, man muss sowas verarbeiten. Wie du das selber entscheidest ist natürlich deine Sache.

Nanako1436  22.11.2024, 12:00
@ewigsuzu

Okay danke. Ich glaube das du damit recht hast. Wenn ich so jetzt darüber nachdenke. Da kann wirklich was dran sein. Ich danke dir für dieses Erkenntnis ☺️