Fremdgehen verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 63%
Kommt auf die Situation an 20%
Bin mir unsicher 10%
Ja 7%

17 Antworten

Kommt auf die Situation an

Es kommt auf die Situation an...

ich fände es z.b schlimmer wenn Fremdgehen erst nach z.b 6....9...14 Monaten raus kommt als nach 6...10 oder 15 Wochen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Kommt auf die Situation an

Man muss das von Fall zu Fall beobachten: Die Frage ist, ob derjenige, der fremdgegangen ist allgemein ein chronisch untreuer Fremdgeher ist oder es eine einmalige Sache war, die ganz einfach dumm gelaufen ist und aus dem Ruder geriet - einen Partyflirt unter Betrunkenen, der dann im Schlafzimmer auf die Spitze getrieben wurde weil sowieso "vor lauter Lauter" niemand mehr wusste, was los ist, sollte man meiner Meinung nach anders gewichten als ein vorsätzliches Betrügen über längeren Zeitraum bzw. eine wohlweislich und vielleicht sogar länger hin verschwiegene Affäre.

Allerdings gehören dazu meistens zwei: Einer, dessen Bedürfnisse nicht erfüllt werden (sexueller UND menschlicher Art - es geht nicht immer nur "um das Eine", sondern auch darum, dass man sich menschlich verstanden, gemocht, gestärkt und begleitet fühlt auf seinem Weg ins Leben) und einer, der die Bedürfnisse seines Partners aus welchem Grund auch immer nicht erfüllt oder gar komplett ignoriert - das muss man ganz klar so sehen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, Fremdgehen ist ein unverzeihlicher Vertrauensbruch, der zur sofortigen Trennung führt.

Lina288788  08.11.2023, 14:46

Was wenn es dir unterstellt wird und nicht wahr ist, aber Gerüchte von einem ex im Raum stehen, der dir dein Glück kaputt machen will, du aber deine Unschuld beteuerst, alles darum gibst, damit dein Partner dir glaubt und er sich trennt.. daran zerbrechen beide und du bleibst unschuldig zurück, während dein expartner mit dem du glücklich warst, mit dir abschließt

Lina288788  08.11.2023, 14:58
@DianaValesko

Das lässt er bisher nicht richtig zu :(, weil er sehr darunter gelitten hat, wie ich auch. Er wollte 2023 dafür nutzen, um zu heilen. Hatte das Gespräch im Mai gesucht..

danke für deine Rückmeldung

Lina288788  08.11.2023, 15:09
@DianaValesko

er will vom Beziehungsthema Abstand, zur Ruhe kommen und weiß nicht was nächstes Jahr ist .. war die Aussage. Ich war seine 1. Beziehung :-/.

Danke für deine Antworten

DianaValesko  08.11.2023, 15:15
@Lina288788

Das tut mir leid, ich hoffe, Du überwindest Deinen Liebeskummer. Alles Gute.

Nein

nachdem man solche dinge (dann noch selber) rauskriegt ist es zwecklos, egal wie sehr der partner versucht die beziehung geradezubiegen, bist du hasserfüllt sobald dir dinge wieder vor augen kommen.

ich hab starke vertrauensprobleme entwickelt; sobald er nicht mit mir war wurde es unerträglich. die beziehung wird niewieder die die sie mal war und entwickelt sich zu einer ganz giftigen geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Das wäre für mich der krasseste vertrauensbruch