Würdest du Fremdgehen in einer Beziehung verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein, unverzeihlich (m) 49%
Nein, unverzeihlich (w) 31%
Ja, würde ich verzeihen (m) 20%
Ja, würde ich verzeihen (w) 0%

15 Antworten

Nein, unverzeihlich (w)

Hallo mrx93,

es ist immer erstaunlich, wie viele hier nachfragen, ob sie -wegen des Fremdgehens- sich trennen sollen oder nicht.

Das Vertrauen wurde absolut missbraucht, eine so große Verletzung -würde man meinen-bricht einem doch das Herz, die Vorstellung an den Sex der "Beiden", diese Enttäuschung, Lügen,...- wie kann man so etwas verzeihen?

Das es nicht einfach ist sich zu trennen- vor allem nach einer langen Beziehung- und man lange daran zu knabbern hat, so wie auch Du, ist sehr verständlich, aber ein zurück- niemals.

Jeder sollte doch so ehrlich sein-in einer Beziehung- und diese beenden, wenn man diese langweilig oder nicht mehr aufregend genug findet-so schlimm das für den Partner aus sein mag.

Du hast vollkommen richtig gehandelt, obwohl es Dir damit sicherlich nicht gut gegangen ist. Nach der Wut kommt dann nämlich die Traurigkeit, das Vermissen, die Enttäuschung und das dran denken, wie es gewesen ist in schönen Tagen.

Das ein Partner das intimste-den Sex-mit jemanden anderen besser findet oder die Abwechslung sucht, ist sehr schlimm.

Weder ein einmaliger Ausrutscher, noch eine Affäre sollte unverzeihlich sein. Wer liebt , betrügt nicht- ist einfach meine Meinung.

Ich glaube, es sind mehr Frauen, die sich nicht trennen. Eine Art Abhängigkeit, Angst vorm alleine sein oder einem "wo soll ich denn hin?" und "Ich liebe ihn doch", sind oft Ausreden, die mir nicht in den Sinn kommen würden.

Eine Liebe ist keine "normale" Liebe, wenn sich einer von Beiden alles gefallen lässt, auch wenn sie immer wieder betrogen werden. Lieber alleine als mit einem Menschen zusammen sein, der einen betrogen hat.

Jeder sollte doch so viel Stolz haben, auf sich selber achten und auch danach handeln.

Liebe Grüsse - ich wünsch Dir für die Zukunft eine liebe Frau, die Dich und eine langjährige Beziehung zu schätzen weiß, ehrlich ist.

mrx93
Fragesteller

Das hast du insgesamt sehr schön zusammengefasst - Das Ganze ist nun ein jahr her. Ich denke immer noch sehr oft an sie, auch wenn ich weiß, dass es der richtige Schritt war, sich zu trennen...

Minischweinchen  10.05.2023, 08:13
@mrx93

Ihr seid sehr lange zusammen gewesen und es hat Dich sehr verletzt-trotzdem vermisst Du sie.

Sie hatte eine Affäre und das ist schon sehr deftig.

Es gehört schon sehr viel dazu einen Partner über lange Zeit zu betrügen, zweigleisig zu "fahren". So was ist unverzeihlich.

Versuch, nicht die schönen Erinnerungen in den Vordergrund zu stellen, sondern das, was die Beziehung kaputt gemacht hat.

Ja, würde ich verzeihen (m)

Viele sagen, sie würden keinen Seitensprung oder eine Affäre verzeihen, letztlich verziehen es aber doch sehr viele, da sie an der vergangenen gemeinsamen Zeit festhalten, Kinder haben, ein Haus und einen Freundeskreis haben etc.

Nein, unverzeihlich (w)

Das wäre für mich auch ein Trennungsgrund. Ich finde betrügen, nicht nur in einer Beziehung schlimm, sondern egal in welchem Aspekt (auch freundschaftlich etc.) Die Person entscheidet sich ja dazu und denkt an sich, sprich egoistisch. Wenn ich jemanden Liebe, wird mein Gewissen und die Liebe mich daran hindern fremd zu gehen und die Person derart zu verletzen. Eine Beziehung ist kein Gefängnis sondern eine freiwillige Sache, man kann gehen, wann immer man möchte und Fremdgehen ist definitiv ein Grund dafür.

Ja, würde ich verzeihen (m)

Das ist sehr unterschiedlich je nach Abmachung. Es ist beides möglich, sollte aber auf Gegenseitigkeit beruhen.

sleepingbeautyy  28.02.2023, 08:45

Dann ist es nicht fremdgehen, wenn es so ausgemacht ist.

Kommt auf die Umstände an, was waren die Gründe, wie geht der Partner damit um und wie steht er zu uns. Eine einmalige Sache würde ich vielleicht verzeihen, eine Affäre sehr wahrscheinlich nicht.