Wann wird ein Wort als vulgär eingestuft?

1 Antwort

Wenn man es von der Wortherkunft her betrachtet, so ist es vom frz. vulgaire (gewöhnlich, gemein) und/ oder vom lat. vulgus ( Volk, Leute) erst einmal eine Bezeichnung für die "einfache" Sprache. Im Gegensatz zur gehobenen Sprache der Aristokratie...

Heute wird "vulgär" doch eher in dem Zusammenhang von "Fäkalsprache" verwendet..bzw.der Sprache, die etwas unterhalb der Gürtellinie liegt.

Ob der Duden darüber entscheidet, welches Wort als "vulgär" einzustufen ist, weiß ich nicht.