Bedeutung des Wortes "ausladend" (Sprache)?

5 Antworten

Nimmt viel Platz ein und überragt damit die Grundfläche. Einen zu ausladender Faschingswagen beim Köllner Zuch würde von der Stadt nicht genehmigt werden, weil er die Menschen an der Seite gefährden würde.

Ein Beispiel: jemand hat eine ausladende Figur. Also in die Breite gehend.

Bezogen auf den Schreibstil heißt das einfach, dass dem Leser viele Erklärungen, viel Beiwerk mit gegeben wird. Dadurch kann eine Geschichte lebendiger werden, oder aber der Autor übertreibt es und begräbt mit diesem Beiwerk dann leider den Inhalt und die Grundidee des Textes.

Manche Leser mögen das, andere stehen eher auf knackige kurze Texte

Im Grunde das Gegenteil von einladend. Einladend ist ein Zustand, der einem gefällt, bspw. schön und ausladend dann halt nicht (hässlich, ungemütlich etc.)

ausladend = weitumfassend

schlonko  28.12.2015, 02:24

Sehr gut! Aber ausladend hat einen "externalisierenden" Charakter, weitumfassend eher einen integrativen.. LG