Was ist die Definition/Bedeutung des Wortes "verzögern"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verzögern ist das Gegenteil von Beschleunigen.

"Warum müssen Sie verzögern?"
Zum Beispiel: weil man in eine Spielstraße kommt (Wo ein Ball ist, ist auch ein Kind),
weil man sich Ampeln nähert, die gelb werden könnten,
weil man an einen Zebrastreifen kommt, der immer Vorrecht hat,
weil man vor Bahnübergängen nicht sicher sein kann, mitten auf den Gleisen stehenbleiben zu müssen,
weil man sich einer allgemeinen Gefahrenstelle nähert, die zunächst unübersichtlich für den Fahrer ist.
und ... und ... und

Das gilt nicht nur für Auto-, sondern auch für Radfahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Verzögert" ist ein Adverb - dementsprechend nehme ich an, dass auf der Website ein Verb (vermutlich "fahren") fehlt.

IchBinSchlauXD
Fragesteller

sorry, meinte verzögern :/

Verlangsamen - das tut man normalerweise durch Bremsen, es geht aber auch durch Herunterschalten oder bei immer mehr Hybriden und Elektroautos durch schärfere Rekuperation.

Niemand hat jemand ernsthaft behauptet, dass Beamtendeutsh gutes Deutsch ist. In meinem Sprachseminaren benutze ich Beispiele von Beamtendeutsch als abschreckende Beispiele.

Idealerweise sollte die Frage folgendermaßen formuliert sein:

"Warum müssen Sie (hier) Ihre Geschwindigkeit drosseln?"

Dazu müsste natürlich eine entsprechende Situation gezeigt oder beschrieben werden.

Oder die Frage lautete: "Wann müssen Sie Ihre Geschwindigkeit drosseln?"

Die Antwort darauf siehe "volens"

Verzögern heißt bremsen. Ist halt Amtsdeutsch.

TT1006  19.03.2016, 21:07

Dann wäre aber die Form falsch - oder? Müsste dann nach meinem Deutsch-Bauchgefühl "Warum müssen Sie verzögern?" heißen.

Herb3472  19.03.2016, 21:10
@TT1006

Warum müssen Sie verzögern?"

Niemand würde zum Bremsen "Verzögern" sagen (außer in der Physik), nicht einmal im Amtsdeutsch.

Stefffan7  19.03.2016, 21:08

Ja schon. Vielleicht ist ein Tippfehler.

Stefffan7  19.03.2016, 21:11

Doch. Im Führerschein Test steht verzögern.

adabei  19.03.2016, 21:14
@Stefffan7

Schreib doch noch einmal den Satz so auf, wie er wirklich im Test stand.

Stefffan7  19.03.2016, 21:28

Ich hab die Testfragen jetzt nicht da, aber du kannst mir ja währenddessen erklären, warum der Verzögerungsstreifen Verzögerungsstreifen heißt.