willkürlich und unwillkürlich

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkür setzt sich aus den Wörtern "Wille" und "Kür" (ein altes Wort für "Wahl") zusammen. Willkürlich in der neutralen Bedeutung ist das, was man mit einer Willensentscheidung beeinflusst bzw. beeinflussen kann, bei dem man die Wahl hat. Unwillkürlich ist etwas, das geschieht, ohne dass man sich dafür entscheidet.

Die negative Bedeutung von "Willkür "besteht dann darin, dass etwas getan wird, NUR weil derjenige es so will -- aus keinem anderen, z.B. sachlichen Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

also zum einen bedeutet willkürlich, dass man sich bewusst für etwas entscheidet, etwas auswählt, dieses ausgewählte jedoch meist nicht nach bestimmten entscheidungskriterien auswählt..außerdem ist eine willkürliche entscheidung eine entscheidung, mit der man zwar rechnet, aber das ergebnis oft nicht nachvollziehen kann..unwillkürlich ist meistens eine Art reflexhandlung, sowas wie plötzlich am kopf kratzen, die nicht voraus zu ahnen ist, da der auslöser der handlung relativ spontan auftritt, die handlung jedoch zu einem ergebnis führt, das nachvollziehbar ist, nämlich, dass es nicht mehr juckt.. so seh ich zumindest den unterschied. ein beispiel wäre 'der raub der sabinerinnen' bei livius, der willkürlich stattfand, sie raubten, wen sie grad in die Finger bekamen, jedoch dieses Rauben war geplant und beabsichtigt.. hoffe, das ist richtig so, aber mein Bauch sagt ja :)

Das Ist nicht in allen Bereichen gleich.

Im Grundgesetz ist es bezogen zum Schutz des Volkes vor willkürlichen Handeln des Staates.

Ein Beispiel wo recht klar ist:. A wird der Führerschein mit 8 punkten. B wird der Führerschein mit 5 Punken. Klarer Verstoß gegen die gleichtheit und Gleichbehandlung.

Unter rechtsstaatlichen Gesichtspunkten muss zwingend jedes Verbrechen oder jede Maßnahme laut Verwaltungsrecht klar definiert sein. Es müssen 7 Punkte im Vorfeld klar im Beschluss oder der Maßnahme stehen. Und auch das Ziel der Maßnahme und ist dann fertig. Also zb das Ziel wesenstest auf Aggressives Verhalten eines Hundes. Also Test super bestanden. Maßnahmen Dann gibt es ev auflagen. Test lief ev total aggressiv ab dann könnte ev beschlossen werden den Hund zu beschlagnahmen. Ach das Anmelden oder ankündigen ist alles geregelt . Dass kein Beamter die Möglichkeit nach eigenem handeln kann. Das ist das Vorgehen in rechtsstaatlichen Länder. So kann Willkür unterbunden. Nur leider richten sich die meisten Beamten nicht. Kein Ankündigung der Maßnahmen, niemand weist sich aus, man wird bedroht darf nicht ins Haus, dann wird man abgelenkt ein Beamter bringt den Hund ins Auto, Tür zu alle gehen. 2 Wochen später keine Info nichts. Das geile an der Sache das man nichts sieht oder erfährt oder an was sich Beamte halten müssen weiß man auch nicht ob es Willkür war .

wenn du es nicht glaubst du wirst nichts finden Berichte von betroffenen oder vom Staat das bringt dich dann zu dem Thema Zensur . Jetzt kommt gleich wieder ich bin dumm. Ich habe ein Video in Bild und Ton über 95 Minuten und 3 Zeugen glaubt was ihr wollt aber. Ich hoffe das es jeder mal erlebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm231177  22.06.2024, 21:00

ich bin seit dem nicht mehr der gleiche hätte niemals gedacht das mir sowas in Deutschland passiert. Und ich fände es schön bevor ein Staatsdiener dies als lügen betitelt sollte an seinen Eid denken

Was Du willentlich tust, das tust Du bewußt, absichlich. Weil der Wille auch frei ist, ist Dein Tun aber gleichzeitig "beliebig".

Und was unter Abwesenheit des Willens zustandekommt ist dann eben: UNbewußt und nicht "beliebig" -> vorgegeben, automatisch.

Nimm die Definition des Gegenbegriffs, um die Willkür dir zu erklären. Alles, was bewusst entschieden wird (durch den Willen), ist willkürlich. Auch eine aus dem Bauch heraus getroffene Entscheidung wird vom Willen "abgesegnet".

Es geht nicht um kontrolliert im Gegensatz zu zufällig, sondern um bewusst im Gegensatz zu unbewusst.