Willkürlich Bedeutung?

4 Antworten

Das leitet sich davon ab das mit Willkür gemeint ist das eine Person einer anderen ohne wirklich rationalen Grund schaden will. Anders gesagt mit bezug auf Personen bekommt willkürlich eine andere Bedeutung.

Selbstverständlich ist "willkürlich" gleich "absichtlich".
Du musst das mit "zufällig" nur richtig interpretieren. Da steht
"nicht nach einem System erfolgend, sondern wie es sich zufällig ergibt" .
Das soll nur heißen, dass es deshalb wie zufällig aussieht, weil keine Systematik erkennbar ist. Trotzdem steckt eine absichtliche, wenn auch unorganisierte Tätigkeit dahinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

mir ist das so nicht bekannt; ich habe willkürlich als zufällig und als "unabsichtlich" angesehen. In einer Schale liegen diverse bunte Kugeln und ich nehme irgendeine - welche ist egal - Hauptsache eine.

Wenn ich mich absichtlich für eine der roten Kugeln entscheide, dann wäre das nicht mehr willkührlich (nach meinem Verständnis).

Sofern Duden recht hat, lägen die beiden Erklärung an gegensätzlichen/ enfernten Polen. Wobei jede Sprache ja die Gewohnheit manchen Worten zwei Bedeutungen (können ähnlich sein müssen aber nicht ) zuzuweisen.

z.B. imperater: (roem.) Kaiser oder Feldherr (der Sinnzusammenhang im Satz gibt die zutreffende Bedeutung vor.

Skizey
Fragesteller

Ja ich hätte das auch gedacht. Allerdings wird das Gegenteil, unwillkürlich, als unabsichtlich, von allein geschehend, beschrieben.

PrinzEugen3  24.08.2015, 23:59
@Skizey

habe jetzt auch noch mal nachgeschaut

tatsächlich gibt es zwei Erklärungen a) das regel- systemlose (ich nehme irgendein Symbol aus einer Menge) b) psychologisch/ biolgisch - ich küre meinen Willen - will meinen Willen durchsetzen und nehme absichtlich unter allen Kugeln nur die rote, die ich unbedingt haben will

Volens  25.08.2015, 00:36

Also, imperator war da nicht gerade das passende Beispiel.
Nimm lieber accedere, weil cedere ja weichen bedeutet und accedere eigentlich ad-cedere ist.
Da sind die Richtungen wirklich verschieden.

also das erste ergebnis bei einer googlesuche sollte deine frage erklären: da kommt eine erklärung (unter anderem):

so, dass nur eigene Interessen und keinerlei allgemein gültige Regeln gelten.