was bedeutet das wort "groll"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Groll ist ein anderes Wort für Wut. Das sagt nichts über den Grund aus.

Wenn jemand gegen jemand anderen Groll hegt, hat er eine Art Hass auf ihn. Es ist im Prinzip ein altes Wort für Hass oder Wut.

und warum hat diese person hass auf die andere person? weil er sie nicht leiden kann oder weil die person ungerecht behandelt wurde? danke

0
@qchevre

Irgendwann hat Dich jemand schlecht behandelt, betrogen, verletzt und Du bist dann böse, sauer auf ihn/sie. Groll bedeutet auch, dass das Gefühl über einen längeren Zeitraum anhält.

0

'Groll' ist so etwas wie wütend sein (:

danke :)

0

kannst du mir genauer erklären was man unter diese bedeutung versteht? warum ist die person sauer ( groll ) ? weil er oder sie ungerecht oder schlecht behandelt wurde? oder weil er oder sie jemand anderes einfach so, nicht leiden kann? danke :)

0

Kommt dann wohl auf die Situation an.

0

Naja, das kann man so nicht sagen. Es ist das selbe wie Wut, da gibt es auch verschiedene Dinge, die jemanden wütend machen können. Groll ist - wie jemand anderes schon gesagt hat - einfach ein altes Wort für 'Wut', ein sogenanntes Synonym (: Heutzutage verwendet man eher das Wort 'Wut', also wenn du dir nicht sicher bist, ob 'Groll' passend ist, dann benutz einfach Wut, denn im Grunde ist es dasselbe.

0

Ja es ist immer noch bekannt,trotzdem ein Wort das etwas veraltet ist.z.B. jemand grollen, auf jemand sauer sein."Er/Sie schluckte seinen/ ihren Groll herunter,und blieb lieber still.

Tareq A.

eien groll auf jemanden zu haben hat keinen speziellen grund, zu sagen "ich hege einen groll auf ihn" ist eine andere art "ich hasse ihn" zu sagen.

Ach und ja eigentlich ist es recht bekannt ^^

Was möchtest Du wissen?