Was bedeutet das deutsche Wort „Loser“?

10 Antworten

Z.B.:

Ein loser Haken.

Ein loser Bolzen.

Etwas ist lose, also locker.

Das Engliche Wort "Looser" bedeutet Verlierer. Ein deutsches Wort mit diesem Sinn existiert nicht.

Edit: das Wort "Loser" wurde inzwischen laut Duden eingedeutscht und bedeutet ebenso "Verlierer", armes Deutschland!

Valnar52  11.08.2021, 11:55

Das englische Wort für das deutsche "Verlierer" ist "loser" (eingedeutscht groß geschrieben "Loser").

earnest  11.08.2021, 11:55

Das englische Wort "looser" bedeutet "loser". Was du meinst, ist das englische Wort "loser".

Und selbstverständlich gibt es ein deutsches Wort dafür. Nicht nur eins übrigens.

earnest  11.08.2021, 12:00
@earnest

Und ein loser Bolzen ist im Englischen "loose".

grisu2101  11.08.2021, 12:02
@earnest

Du hast recht, habe es im aktuellen Duden gefunden. Aber so wird die deutsche Sprache verhunzt... Solche Loser !

Nee nee ☹ Armes Deutschland.

earnest  11.08.2021, 12:04
@grisu2101

Sieht aus, als würden die Dud*innen langsam zu Loser*innen. Sieht man ja auch bei deren Versuchen, das künstliche Gendern einzuführen - gegen den ausdrücklichen Rat des Rechtschreibrats.

Das ist ein englisches Wort.
Wenn du die deutsche Übersetzung haben willst, musst du im Englisch-Wörterbuch nachgucken. Allerdings kennt die ja jeder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

dt. der Loser = engl. the loser
der Verlierer, der Versager

Siehe zum Beispiel hier: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/Loser

Und einige schreiben es fälschlicherweise mit zwei o... also nicht in diesem Faden, aber allgemein liest man das häufig im Internet.