Warum schlagen mir Übersetzer für das Wort "komisch" das Wort "funny" als Übersetzung vor?

Nachtrag:

Komisch bedeutet für mich als Deutscher komisch und lustig bedeutet lustig. Für das Wort seltsam nehme ich auch nicht das Wort lustig, sondern das Wort seltsam.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Attribut komisch hat unterschiedliche Bedeutungen, z. B.

  1. witzig, lustig, originell, spaßig
  2. merkwürdig, sonderbar, eigenartig, seltsam

Du solltest vielleicht eins der Adjektive unter 2.) im Wörterbuch nachschlagen, wenn du eher ein Synonym von strange suchst.

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

weil Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben und weil komisch auch im Deutschen lustig und seltsam heißen kann.

https://www.duden.de/synonyme/komisch

AstridDerPu

Von Experte AstridDerPu bestätigt

"funny" kann auch "komisch/seltsam" bedeuten.

Wörter haben nunmal je nach Kontext verschiedene Bedeutungen.

In einem guten Wörterbuch wie www.pons.com kannst du so etwas finden.

Komisch kann sowohl lustig als auch seltsam bedeuten. Übrigens wird auch im Englischen in manchen Situationen funny für seltsam benutzt. Übersetzer sind schlecht, weil die nicht erkennen können wie es gemeint ist, welche Option an der Stelle am meisten Sinnmacht. Deshalb lieber immer ein gutes Wörterbuch verwenden.

Komisch heißt nicht nunmal nicht nur seltsam, sondern auch lustig. Wie man schön an den Worten Komiker oder Comedy erkennen kann.