Was hat es mit Inception auf sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier könnte helfen "Why was the movie titled Inception?".
Jemand schrieb dazu:

"Inception = "The establishment or starting point of an institution or activity."

And that easily meshes with the characters trying to establish an idea in somebody's mind and get that person started on an activity."

https://movies.stackexchange.com/questions/74253/why-was-the-movie-titled-inception#:~:text=An%20event%20that%20is%20a%20beginning%3B%20a%20first,dialogue%20from%20early%20in%20the%20film%2C%20for%20reference%3A

Deception (Täuschung) ist ja durchaus verwandt mit diesem Wort.

Latein

incipio = ich beginne (wörtlicher wären "I seize upon”, “I lay hold of”)
decipio = ich täusche
capio (> cipio) = ich nehme (auch "ich nehme gefangen") siehe "capture"

Man könnte "inception" auch mit "Gründung" übersetzen, man gründet also eine Idee im Hirn eines anderen, der daraufhin selber in Aktion gerät und diese Idee verfolgt. Auch kann "inception" die "Empfängnis" sein bei einer Schwangerschaft.